Kupplung rutscht durch, Schrauben Schwungscheibe fehlerhaft?

  • Moin W 124 Freunde, moin eiskonfekt, OK :thumbup: .
    Ich setz Dir da mal was rein, denn soviel Zeit muß sein, bzw. soviel Zeit nehme ich mir : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 151 )


    Störungsbeistand Kupplung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25830293lw.jpg].



    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, tun taten :thumbup: .
    Mir hattest Du ja auch geholfen, Nochmals Danke an dieser Stelle. Hauptsache Du bekommst das in den Griff und dem Urlaub steht nichts mehr im Weg. Viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke dir!


    Jo, ich möchte eigentlich ungern einen Rundumschlag starten, ich hoffe immernoch drauf, dass jemand das Video anschaut und dann sagt "Hey, das Geräusch kenn ich doch, das war bei mir das und das" :)


    Wenn alles nichts hilft, wird die Buchseite aber nützlich sein!


    Liebe Grüße, bitte und danke! :)

  • Update:


    - Beim anfahren kann ich es nicht erzeugen, da rutschen vorher die Reifen durch
    - Analog zur vorgehensweise im Video klappt es auch in allen anderen Gängen, am lautesten ist es beim fünften und vierten Gang

  • Update:


    Ein Kollege vermutet, dass es sich um ein defektes Ausrücklager handelt. Denkt ihr, das ist plausibel?
    Wie weit kann ich noch mit einem eventuell defekten Ausrücklager fahren? Ich habe vor dem Urlaub eigentlich nicht mehr so viel Zeit, zu schrauben...


    Liebe Grüße

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend eiskonfekt, das geht, also Fahren ohne Kupplung.
    Gang herausnehmen : Gas wegnehmen und Schalhebel in Richtung Leerlauf drücken. Bei schiebendem Wagen evtl. ein klein wenig Gas geben, falls der Gang "klemmt".
    Anfahren : Motor ausschalten, 1. Gang einlegen und Anlasser betätigen. Der Benz ruckelt los und setzt sich in Bewegung. Den kalten Motor solltest Du zuerst ein wenig warm laufen lassen. Wenn Du während der Fahrt nicht schalten möchtest, fährst Du eben im 2. Gang an.
    Hochschalten :Im 1. Gang mit Anlasser anfahren. 1. Gang nur knapp über 1000 U/min hinausdrehen.Gas etwas zurücknehmen, Schalthebel in Leeraufstellung ziehen. Gaspedal loslassen und den Schalthebel mit leichter Kraft in Richtung des 2. Gangs drücken. Bei richtiger Motor-und Getriebedrehzahl rutscht der Gang fast von selbst hinein. Wenn Du
    zu lange gewartet hast, mußt Du ein klein wenig Gas geben, damit sich der Gang ohne Zähneknirschen einlegen läßt. Hat es nicht geklappt, hältst Du noch einmal an und versuchst es erneut. In die weiteren Gänge wird auf gleiche Weise hochgeschaltet. Am leichtesten geht es in sehr niedrigen Geschwindigkeiten : in den 2. bei höchstens 20 km/h, in den 3. bei 25 km/h, in den 4. bei 35 km/h und in den 5. bei 45 km/h.
    Herunterschalten : Hierbei muß die Motordrehzahl angehoben werden, damit sich der nächstniedrige Gang einlegen läßt. Fuß etwas vom Gas, Gang herausnehmen, behutsam Gas zugeben und gleichzeitig den Schalthebel in Richtung des neuen Gangs drücken. Bei richtiger Motordrehzahl rutscht der gang fast ohne Nachdruck hinein.
    Auch das herunterschalten geschieht am besten wieder aus niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
    Habe ich auch mal so gemacht, es ist aber ein Krampf :bandit: . ( besser doch das Ausrücklager wechseln, wenn es das dann ist )
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikisten,


    danke für die Anleitung, ich habe das schon einmal aus Spaß heraus gemacht, aber ich bin nicht sonderlich gut darin...
    Eventuell kann es aber hilfreich sein, wenn man mal in der Klemme ist :D
    Anfahren ohne Kupplung musste ich noch nie, aber da ist die ausführliche Beschreibung um so hilfreicher!


    Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße

  • Moin W 124 Freunde, moin eiskonfekt, ja das Anfahren ohne Kupplung, man ein Gewürge war das. Der " Lütte " hat das aber überstanden .
    Gestern mal diese Zahl erreicht :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25848108hs.jpg]. ( Sorry für "Off-Topic" in Deinem Thread )


    Dir auch ein schönes entspanntes WE.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ausrücklager: für mich nicht palusibel; wenn diese Lager defekt sind hört man es am besten, wenn man die Kupplung drückt aber nicht beim lösen.
    Kannst leicht im Stand / Leerlauf mit drehendem Motor probieren; wenn es wirklich defekt ist hört man es gleich wenn man neben dem Wagen steht.


    Es wird der Schrauberehre nicht ganz gerecht aber wenn man einen Fehler nicht findet kann man ihm auch Zeit geben, sich zu entwickeln. Irgendwann wird es dann offensichtlich; kann aber sein, dass man dann mit dem ADAC nach hause fährt. Dies habe ich an einem anderen Wagen so mit einem Achslager durchexerziert wobei die Entwicklungsphase 2 Jahre betrug.


    mfg
    mb

  • Leerlauf, Motor läuft, eine Person drückt die Kupplung, die andere steht neben dem Auto und hört.


    "Kupplung drücken" und "Kupplung kommen lassen" sind leider andere Belastungsfälle; deswegen habe ich Bedenken, dass es bei dir zum Erfolg führt da dein Quitschen beim "kommen lassen" auftritt.


    Klang: von Rauschen bis Rasseln ist alles möglich. Wenn man etwas hören kann ist es defekt; gute Lager aller Art kann man im Betrieb nicht hören, zumindest nicht neben einem Verbrennungsmotor. Quitschen kenne ich von Ausrücklagern nicht, allerdings weiss ich nicht, wie diese beim Daimler aufgebaut sind. Bei anderen Marken sind es realtiv normale Axialkugellager.


    mfg
    mb

  • Update:


    War heute bei einem Kollegen, der sich mit Autos auskennt.
    Wir haben eine ausgiebige Testfahrt gemacht, wobei wir oft das Geräusch provoziert haben.
    Nach 10 Minuten hat dann die Kupplung so gestunken, dass wir beinahe aussteigen mussten.


    Des weiteren haben wir entdeckt, dass im Leerlauf im Stillstand ein leises Summen auftritt, wenn das Pedal der Kupplung nicht gedrückt ist. Wenn man das Pedal drückt, hört das Summen auf. Des weiteren geht die Drehzahl ganz minimal hoch, wenn man das Pedal loslässt, als müsste der Motor plötzlich minimal stärker arbeiten.


    Mir ist das rumgerate jetzt zu bunt, ich fahre morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und die sollen sich das mal anhören.


    Zur Not kommt halt ein Teileweitwurf in Richtung Kupplung, sprich Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte, sowie die Schrauben der Schwungscheibe.
    Könnt ihr mir da einen Herstelle/eine Bezugsquelle empfehlen? Originalteile von MB kaufen?


    Liebe Grüße

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend eiskonfekt, ich habe meine Kupplungsscheibe vom Dealer bezogen, also Kupplungsbelag und Ausrücklager. Anno 5. 12. 2012 für 189,92 €
    netto., im Tausch alte Kupplungsscheibe wurde zurückgenommen. Ich meine mich zu erinnern, das die von Sachs war.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Servus Peter und Dietrich,


    okay, also ein LUK-Set (Klick!), 110€ und da ist alles drin... Taugt dat? Bin doch überrascht wegen dem niedrigen Preis.
    Ist ja eigentlich alles, was man austauschen kann, die Schrauben hole ich mir bei MB direkt...


    Zur Werkstatt geh ich nacher, die werden schon Bescheid wissen!


    Liebe Grüße und Danke!

  • Okay, alles klar...
    Dann werd ich mal schauen, dass ich zur Werkstatt komme!


    Denn wenn man eh da unten hin muss, dann ist es mir gleich egal, ob ich 30€ für nen Ausrücklager ausgebe oder direkt 130€ und dann ganz sicher für ne gute Zeit meine Ruhe hab... Keine Lust mehr auf Probleme mit Kupplung/Getriebe!


    Liebe Grüße

  • Also, ich war jetzt bei der Werkstatt.


    Der Mechaniker meines Vertrauens meinte
    - Es sei auf keinen Fall das Ausrücklager, das würde man normalerweise hören, wenn man die Kupplung tritt, außerdem sei das ein anderes Geräusch.
    - Er könnte sich vorstellen, dass die Kupplung ungleichmäßig abgenutzt ist und dass daher das Geräusch kommt.
    - Das Summen im Stand sei die Eingangswelle des Getriebes und völlig unproblematisch.


    Er hat gemeint, ich kann nachschauen, wie es der Kupplung geht, wenn das Geräusch mich stört, er würde es an meiner Stelle aber einfach weiter beobachten.
    Wenn es nicht im normalen Betrieb auftritt, sondern nur, wenn man es provoziert, sieht er erstmal keinen Handlungsbedarf.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • Moin W 124 Freunde, moin eiskonfekt, ist ein vernünftiger Ansatz vom Mechaniker. Habt Ihr auch den Brachiatest durchgeführt ?
    Feststellbremse anziehen, 3 Gang einlegen, langsam einkuppeln und Gas geben. Bei einwandfreier Feststellbremse müßte der Motor abgewürgt werden.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten