Kabelbrand?! 94er 280TE

  • Hallo,
    ich habe einen 94er 280TE. Bin total zufrieden mit dem guten Stück, aber jetzt fängt er an zu zicken. Vor kurzem ging es los mit einem Wackler bei der Kennzeichenbeleuchtung -> Deckel hoch = Lampe an, Deckel runter = Lampe aus. Hat mich erstmal nicht so gestört (mal abgesehen von der nervigen gelben Kontrollleuchte im Cockpit).
    Aber jetzt kams dick, Rauch (verschmortes Plastik) kam auf der Beifahrerseite aus dem Auslass für den Gurt an der B-Säule, aus dem Loch wo die hintere Rückenlehne am Radkasten einrastet und aus der Ecke Wagenheber. Es hat mir dann eine 16Ampere Sicherung geworfen (unsicher ob 16A, aber rot war sie). Seit dem gehen die Fensterheber nur wenn eine Tür offen ist, Sitzheizung, Heckwischer, Heckscheibenheizung sind tot. Gibt es für so etwas noch Hoffnung?
    Ich wäre sehr froh über Einschätzungen und Meinungen. Wie verlaufen denn die Kabelbäume? Gibt es Unterverteilungen oder muss ich die ganze Kiste neu verkabeln?


    Grüsse Thorsten Trojan

  • Hmm, wenn es aus der B-Säule geraucht hat, sind wohl die Kabelbäume bis nach vorne beschädigt?!
    Ich habe jetzt schon auf den Fotos eines anderen Beitrages gesehen, das es Umverteilungen direkt an den Scharnieren der Heckklappe gibt. Aber wo sitzt die nächste Umverteilung und weswegen gehen meine Fensterheber und die Sitzheizungen nicht mehr? Das entmutigt mich ein wenig! Gibt es dafür eine Erklärung?
    Beste Grüsse und vielen Dank,
    Thorsten Trojan

  • Zitat von "carlsson24v"

    beliebtes thema: dein heckklappenkabelbaum ist hinüber...


    was die beleuchtung beim öffnen und schließen angeht devinitiv...aber ob es auch an dem kabelbrand vorne liegt :roll: möglich wäre es schon,weil die stromkabel im kabelschacht am unterboden entlang gehen und vielleicht hat es hinten einen kurzschluß gemacht und aber vorne zu schmoren begonnen :? ...müßtest mal die kabelkanäle in säulenhöhe kontrollieren... :wink:



    Harry

  • Ist doch ne Krankheit beim T Modell das die Kabelbäume in der Hecklappe
    am Schanier kaputt gehen .Ich denke das wenn du die Klappe zu machst die Kabel unterbrochen sind und deshalb die Lampe nicht geht wenn du wieder
    auf machst sind die Kabel zusammen und die Lampe geht und beim letzten mal zu machen sind vielleicht mehrere Kabel zusammen gekommen die Sicherung nicht abgeraucht sondern dein Kabelbaum von der Heckklappe bis zur B-Säule oder sogar noch weiter .Das heißt Kabel verfolgen bis da wo nicht mehr verschmort ! Falls du nicht weißt welche Kabelfarben kann ich dir einen Schaltplan geben. Mfg DerBenzler