Was sind Steckhülsengehäuse / Kontaktbuchsen ?

  • Mal grundlegende Fragen aus dem bereich der "Schalter-Frickeleien"
    Leider bin ich mir bei den Begriffen noch nicht zu 100% sicher was was ist, da im Netz wohl verschiedene Begriffe kursieren.


    Auf dem Foto in rot, das ist ein Schalter, klar.
    In grün das ist das Steckhülsengehäuse und die Kontaktbuchsen, das sind so eine Art Hohlstifte die IN das Steckhülsengehäuse eingesetzt werden wo dann wiederum die Pins des Schalters in diesen Hohlstiften quasi "platz nehmen"?


    Frage zu den Steckhülsengehäuse: wenn man sich nicht sicher ist wieviel Pins der Schalter haben wird, der in das Steckhülsengehäuse kommen wird, ist es dann sinnvoll einfach ein Steckhülsengehäuse mit 6 Löchern (das heisst dann 6-polig?) für die Kontaktbuchsen zu wählen? (Hat da jemand vll direkt eine Teilenummer? )

  • Hi Bela.


    Ja richtig, Kontaktbuchsen sind diese Hohlstifte wie von dir beschrieben.
    Aber was hast Du vor?? vielleicht kann man Dir bei deinem Vorhaben eher weiterhelfen wenn Du uns einweihst.


    Wenn Du eine zb. 6 Poliges Gehäuse nimmst und nur zb. 4 belegt werden ist`s doch auch nicht Wild.

  • Die Abstände der Pins sind aber nicht immer gleich

    ok das macht dann die Pläne zunichte.



    Generell will ich mir einen Antennenschalter einbauen und eben einen Schalter für die Kopfstützen hinten.
    Es wird aber oft nur der Schalter verkauft, nicht das passende Steckergehäuse dazu, heisst das muss man sich auch separat suchen.


    Kopfstützenschalter
    Bei den Kopfstützen hab ich das Steckergehäuse (A0008210565) gefunden, die Frage aber ist hier: Ist das Steckergehäuse für den 3 Pin oder 4 pin Schalter?
    Die Teilenummer des Schalters (A1248209910) schließt auf einen 4 Pin Schalter, bin mir aber nicht sicher. (was der Unterschied ist zwischen 3Pin & 4Pin, das hab in in anderem Thread gefragt)


    Antennenschalter
    Hier hab ich nur Teilnummer A1298209310 (den zu bekommen wird spassig), das Steckhülsengehäuse A0025459926 oder A0135452928 hab ich hier ausm Forum irgendwoher, da müsste ich mich blind drauf verlassen, mein EPC kennt diese nicht unter meiner WagenID, ist ja auch klar da nie vorgesehen.


    Da also das ganze teils Halbwissen ist, dachte ich mir, ich nehm einfach ein 6er Steckhülsengehäuse und bastel es mir dann wie ich es brauche.
    Wenn aber nicht nur die Anzahl der Bohrungen variiert sondern auch noch die Position dieser dann kann man das vergessen.


    Wenn da jemand verlässchliche Infos zu den gewünschten Kombinationen hat oder die Richtigkeit bestätigen kann dann weiß ich zumindest mal wonach ich suchen muss :D


  • Zitat von »MirkoMunich«

    https://mercedesclubs.de/extras/mb-preis…uche=1298209310
    Sehr interessant, meine bisherige Preis/Lieferbarkeitsquelle http://www.online-teile.com/ sagt: Nicht mehr Lieferbar.
    Dann werd ich doch mal direkt bei einer Niederlassung anfragen , Danke!


    Zitat


    Guten Tag ,


    diese Teilenummer ist auch vom Werk nicht mehr lieferbar !!

    mercedesclubs.de scheint da auf eine Datenbank von mitte 2015 zurückzugreifen.