W124 E220 M111, ruckelt, Fehlerspeicher, MKB? LMM, Lambda etc etc...

  • Moin in die Runde.


    Mein Schätzchen ist aus 95 und hat uns nun 480TKm begleitet.
    TÜV steht an und die AU macht mir große Sorgen. Da die Fehlerquelle mannigfaltig sein kann, habe ich mich tagelang durch die Foren gequält und am Ende doch nichts so richtig greifen können. Gerne nehme ich Arbeit und Zeit auf mich um weiter den „Jungen“ nutzen zu können.


    Fehler habe ich ausgeblinkt. Es waren zu Beginn 4= LMM und 13= Lambdaregelung.


    Um nicht ein Teil nach dem nächsten zu wechseln, was für mich auch eine erhebliche Kostenbelastung wäre, habe ich mich an einen Bos..h-dienst vor Ort gewendet. Aufgabe war, nach Fehlerbeschreibung, die Fehlerquellen durch Strangmessungen etc einzuzirkeln. Tja, das waren 170 Euronen für eher nichts.
    Man konnte den Fehler reproduzieren, ja, der Wagen ruckelt. Lambdasonde scheint träge zu sein, der KAT hat auch nicht mehr volle Leistung, und auch der LMM sollte mal genauer betrachtet werden. 170 € für 1:15 Stunden Arbeit. Dann riefen mich die Bäckerbuschen nämlich wieder an. Die TÜV-vorfürhung würde man gerne versuchen, wenn ich vorab eine Reparatur für rund 1700€ für LMM, KAT und Lambdasonde bezahlen würde.


    Nach einem eher dynamischen Anfrageschreiben an diesen B-Dienst was das denn sollte, warf man mich mit Zahlenwerten voll. Fachchinesisch sollte über Rechtschreibfehler und Beutelschneiderei hinweg heben…


    Also habe ich den LMM und die Lambdasonde durch Neuteile getauscht. Fehlerspeicher nun 4=LMM und 11= Lambdasonde Heizelement. Wagen sägt nun im Leerlauf, fährt jedoch besser als vorher und geht an der Ampel auch nicht mehr aus. Dennoch wird wohl mit diesem KAT und dem sägen kaum die AU zu bestehen sein.


    Den Lieferanten der Lambdasonde wegen Fehler 11=Heizelemnt angefunkt. Der will mir eine neue senden. Er fragte aber auch gleich nach ob der Fehlerspeicher VOR dem
    Einbau der neuen Sonde auch ausgelesen und gelöscht wurde. Ja, wurde…HSN 0708 und TSN439 fragte er auch nach, stimmt jedoch auch.


    Problem: Ohne eine Sonde sollte ich den Wagen nicht fahren.
    Ausbau der Sonde kann ich schon machen/lassen, aber dann muss ich warten bis die neue Sonde wieder da ist. Tja…


    Nun ist der MKB auch ziemlich marode. Eine Angst hat sich bestätigt. Da alle Messungen und aller Teiletausch nichts nutzt wenn irgendwo ein Kurzer drin ist, muss ich eh den MKB tauschen. Ob das MSG überhaupt (noch) in Ordnung ist kann ich auch nicht sagen.


    Gibt es dazu einen Test, oder wie kann ich sicher sein dass bislang nur die Signale falsch ans MSG gegeben werden?


    Eine Austauschteil ist ja nun auch nicht billig. MSG: A016 545 55 32 bzw. Bosch: 261 203 230. Und wie kann ich dann prüfen ob das neue Austauschteil dann ok ist. Einen professionellen Anbieter zum Prüfen habe ich gefunden. Dieser nimmt für das Prüfen 50 Euro, eine Reparatur soll 350 plus etc. kosten. Versand kommt noch drauf.


    Wer kann mir einen MKB bauen oder hat einen solchen oder kann mir eine Empfehlung geben? Nach recht umfangreichen Recherchen anhand vom FGNr. sollte es der A 124 440 3833 sein.
    Die passende Verkabelung für die Zündspule soll A124 440 4008 sein. Leider finde ich hier keinen Ansprechpartner und hoffe auf proaktive PN.


    Derzeit bin ich eher verzweifelt als guter Dinge. Gerne würde ich mich mit viel Arbeit und Zeit dran geben dem Auto wieder soliden Lebensatem einzuhauchen. Aber wild und planlos rumzutauschen macht ja auch keinen Sinn.


    Also; Für zielführenden Rat oder Empfehlungen bin ich gerne empfänglich.


    Danke Euche allen vorab…

  • Morsche, nach der vorherrschenden und auch begründeten Meinung aller M111-Fahrer hier im Forum ist zuallererst der Motorkabelbaum fällig.
    Die Spezialisten werden sich noch melden.

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem. Versucht selber den LMM zu tauschen, Drosselklappe etc..


    Nach Ratlosigkeit den Wagen zu meinen Mechaniker des Vertrauens gebracht. Der hat nach langem Suchen dann einen maroden MBK festgestellt. Dieser hat immer wieder die Neuteile außer Gefecht gesetzt. Im Endeffekt das MSG,ÜSR, Drosselklappe und den LMM. Also bevor am irgendwelche Teile tauscht sollte man erst den MKB instand setzen. Ich habe mich für einen orig. MBK von Mercedes entschieden. Kostenpunkt ca. 800,- €.


    Bei meinen E220 hat sich das auch noch gelohnt, läuft jetzt wieder wie neu. 132.000 Km runter, Scheckheftgepflegt bei MB, 1. Renterhand. Ich weiß nicht ob sich die Kosten noch bei 480.000 Km lohnen.


    Sorry für die späte Antwort. Aber vielleicht Hilft es noch anderen. :thumbup:

  • Moin Abby, wie osiris schon sagt, du musst wissen ob das investieren willst. Es kommen dann doch einige Kosten auf dich zu, da bisher wohl noch nichts gemacht wurde. Motorkabelbaum muss zwingend erneuert werden um überhaupt sinnvolle Messergebnisse zu bekommen. Des weiteren deuten deine Leerlaufschwankungen auf eine defekte Drosselklappe hin. Habe gerade wieder eine überholt die von einer Firma als geprüfte DK verkauft wurde und so im Kabel aussah.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1728_BjgudxhD-thumb.jpg]
    Es ist einfach so, die Kabel sind einfach Schrott nach über 20 Jahren. Wenn ich dir im Austausch helfen kann, bitte PN an mich.


    Wenn die Basis gut ist kann man sich das ÜSR ansehen. Sind auch so Kandidaten. Die Lambdasonde ist übrigens auch ein Verschleißteil und sollte zu gegebener Zeit getauscht werden gegen eine von Bosch. So geht es dann weiter, aber erstmal die Kabel erneuern. Rechne es dir Durch und entscheide dann.


    Gruß Oliver

  • Moin Abby,


    wenn Du schon gesehen hast, dass die Isolierungen der einzelnen Kabel im MKB marode sind, kann auch ich Dir nur zum Wechsel des selbigen raten.
    Man muss einen MKB nicht bei MB direkt kaufen. Z.B. hier im Forum gab es jemanden, der 1a MKBs mit Silikonisolierungen für einen relativ schmalen Betrag gebaut hat.


    Bei 480.000 sollte man allerdings wirklich abwägen, ob es sich rechnet.


    Wie sieht es mit Rost an TÜV relevanten Stellen aus? Achsaufnahmen, Wagenheberaufnahmen....?
    Im Zweifelsfall würde ich ihn erstmal ohne neuen MKB beim TÜV vorstellen, um solche Dinge abgeklärt zu wissen.


    Viel Erfolg!


    CEQP