300 TD Old School

  • Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen habe ich versprochen meinen "Trecker" vorzustellen.
    Als begeisteter Ex W124 Fahrer habe ich mich, eher durch Zufall, entschlossen einen "Zweit" Wagen anzuschaffen.
    Eigentlich.... brauch ich gar kein Auto...und außerdem habe ich auch noch ein Moped. Egal, fast blind zugeschlagen und Dank des Forums herausgefunden warum er so schlecht anspringt: DIchtungen an der ESP- die sind gewechselt und außer einem leicht unruhigen Lauf im Kaltstart läuft er erst mal.
    Der Wagen ist Bj.89 fast erste Hand, durchweg Scheckheftgepflegt. Unfallfrei, jetzt mit 425.000 KM auf der Uhr. Der Beitrag von paul 007 über das Schweißen der HA Aufnahmen hat mich erst mal Schweiß gekostet. Also ab auf die Bühne und ......kaum Rost von unten. Nur leichter (Flug)Rost an der VA das läßt sich aber leicht beheben. Außerdem die üblichen Stellen Seitenfester hinten und Flugrost unter der Motorhaubekant innen, vorn. Ein paar Baustellen: Dämmung Motorhaube (erl.) Schiebedach, Drehzahlmesser, Windschutzscheibe,C Säulenverkleidung, stehen noch an und weil er ein paar unschöne Macken, insbesondere hinten hat- die man auf den Fotos kaum sieht wird er vielleicht auch mal lackiert. Übernächste Woche ist TÜV angesagt und dann wir der kleine auch mal "aufpoliert". In der Fondsitzbank sind von einer Kopfstütze die Rosetten darußen- warum auch immer, der Stoff ist vollkommen in Ordnung. Ich habe aber noch keine Anleitung gefunden wie ich den Bezug demontieren kann um die Rosette wieder ordentlich befestigen zu können- hat da jemand eine Beschreibung ? Nach TÜV wird die WIS geholt........
    Viele Grüße aus Südhessen


    Ausstattung 71


    412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    420 Automatisches Getriebe 4-Gang
    444 ??
    531 ??
    541 Doppelrollo fuer Gepaeckabdeckung
    und Insassenschutz
    553 = Anhaengevorrichtung AHK 550
    und Einbruch- und Diebstahlwarnanlage 552
    585 = Klimaanlage A/C 580
    und Fensterheber elektrisch vorn 583


    591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ES
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    640 Leichtmetall-Raeder 13-Loch-Design 8j x 17 ET38 245/45 R17 FALSCH
    673 Batterie mit groesserer Kapazitaet
    682 Feuerloescher
    211 Automatisches Sperrdifferential(ASD)
    228 Zusatzheizung (Standheizung)
    240 Außentemperaturanzeige
    254 Radio Europa Cassette electronic Vollstereo Kurier MU
    260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel,Wegfall
    280 Lederlenkrad 400mm und -Schalthebel
    812 Hecklautsprecher
    837 Gummimatten für Fahrer- und Fondboden


    Und sonst noch:
    Tempomat- der ist vermutlich Seriemit Automatik
    C-Netz Telefon vorber.
    Tauchsieder (hält im Winter per 220V den Motor immer auf 20 Grad)
    Wegfahrsperre
    Recaro mit Sitzheizung (Originale
    Sitze vorhanden)


    Bilder als Anhang. Wie ich sie direkt hier einstellen kann muss ich noch lernen :) :thumbup:........... geht doch

  • :beer: Salut, da hast Du recht die Recaros sind auch nicht unbedingt bequem.....
    Vermutlich werde ich das H damit auch nicht bekommen. Alle weiteren Schritte werde ich nach der HU planen.
    Das Weizen schmeckt auch ohne Arbeit ......
    Gruß Uli

  • Hallo @ all,




    @ Kombikisten, leider ist an den Originalsitzen keine MAL montiert. Die kann man aber problemlos nachrüsten ?


    @ Diesel, Vielen Dank für die Aufklärung der Codes ! Dann weiß ich jetzt warum die Original Hirschmann - Automatikantenne fast unbenutzt dabei liegt


    @ Wasserreicher, ich werde auf jeden Fall zu einen der beiden Stammtische (Schaafheim oder Babenhausen wenn ich das richtig mitgelesen habe)kommen. Bin nur beruflich ziemlich eingebunden und kann frühestens für September planen. Übrigens,schöne Autos, ist der rechte ein Kombi ?


    Südhessische Grüße , Uli

  • Moin W 124 Freunde, moin Vauefferr, bei den W 124 Modellen weiß ich das nicht. Bei den W 123 Modellen habe ich mal ´ne MAL von meinem 280TE in grün in einen 230 TE umgebaut. Das Grün mußte ich nur schwärzen :thumbup: . Ist Nacht ´s auch nicht aufgefallen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten