Motortemperatur zu hoch?

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für all die Tips und Ratschläge! Echt super!


    Ich werde am Wochenende mal den Kühler ausmessen und versuchen, das Kühlsysten zu entlüften. Hierzu noch ne Frage: Motor ist warm, Heizung voll aufgedreht, Gebläse volle Pulle an, Motor läuft mit erhöhter Drehzahl im Stand...muss ich dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen oder kan der drauf bleiben?
    Sorry für die doofen Fragen!


    Hätte mir zufällig jemand eine Zeichnung oder ein Bild, welche Schraube genau die vordere Veschlußschraube auf der Wasserseite des ZK ist? Ich kann mir zwar vorstellen, wo die sich in etwa befinden soll, aber nur um sicher zu gehen. Das wäre spitze!


    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es geholfen hat. Falls nein, werde ich ihn mal wieder in die Werkstatt bringen müssen. Da diese aber Mitte September Urlaub hat, kann die Rückmeldung in diesem Fall etwas dauern.


    Vielen Dank nochmals!!


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es sehr spät ist, wollte ich doch kurz rückmelden, was es anscheinend war:
    Der Werkstattmeister meinte, dass der Viskolüfter erstens zu früh mitläuft und ab einer bestimmten Motordrehzahl nicht mit voller Drehzahl mitläuft. Daraufhin hat er einen neuen Viskolüfter eingebaut.
    Ob das Abhilfe geschaffen hat, kann ich noch nicht sagen. Die Außentemperatur ist im Moment nicht mehr gerade sommerlich.


    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Karlsruher,


    Danke für Deine Rückmeldung. Der neue Viskolüfter schadet bestimmt nicht, ich hätte aber trotzdem vermutet, dass Dein Problem im Breich Wasserpumpe/ Kühler zu suchen ist. Ich hatte ja ein ähnliches Problem, die Temperatur keltterte zügig auf über 95°C. Bei meinem M103 hat sich dann bei genauem hinhören die Wasserpumpe durch Verschleissgeräusche (Lagerung) der Pumpenwelle bemerkbar gemacht. Ausserdem war der Kühler noch Original von 1991 und vermutlich dicht. Habe schlussendlich einen neue (Original) Wasserpumpe bei MB gekauft und einen Behr/Hella-Kühler im Zubehör. Wenn Du in einem MB-Club bist bekommst Du 10% Rabatt und dazu gibts noch das Pfand für die defekte Original-Pumpe. Schlussendlich war es also kaum teurer als im Zubehör. Der Austausch der Pumpe ist so beschxxxxx, da sollte man meiner Meinung nach auf Nummer sicher gehen und eine Original-Pumpe samt Original Dichtungen transplantieren. Ich habe an einem sonnigen Freitag (Nachmittag) alles notwendige weggebaut und dann am Samstag die Pumpe getauscht und alles wieder zusammengebaut. Es dauert halt infach... Wenn der Kühler bei der Aktion draussen ist gehts etwas besser. Falls AUtomatikgetriebe vorhanden bitte Unbedingt ein Auge auf die lange Oelleitung werfen, die rostet gern an der Stelle so sie mittels Schelle am Kühler fixiert wird (muss meine noch tauschen). Da der Rippenriemen runter muss kann auch gleich noch der Riemenspanner geprüft und die beiden Spann/- bzw. Führungsrollen auf Verschleiss kontolliert werden. Bei mir musste die Führungsrolle dann getauscht werden, da das Lager trocken lief. Neuer Riemen ist selbstredend... Fazit nach Neubefüllung und Entlüftung des Systems: Geräusche weg, Temperatur normal. Den alten Kühler habe ich aufgesägt, kaum zu fassen wie verdreckt der war obwohl er von aussen noch ganz sauber aussah. Einige Kanäle waren vollständig verschlammt. Komischerweise war die Verschmutzung im oberen Bereich des Kühlers schlimmer als unten, obwohl der obere Bereich ja nur durchgespült wird wenn das Thermostst geöffnet ist.


    Mein Tipp also: Kühler und WaPu tauschen. Beides sind Verschleissteile die bei unseren alten Autos schon mal fällig werden können und einen solide Kühlung ist für den Motor wichtig...

  • Moin,


    wann kam denn deine Wapu in den Motor rein?


    Bei jemand anderen ist die original Wapu nach ca nem halben Jahr schon wieder defekt gewesen.
    Da gibt wohl allgemein Probleme momentan mit dem Lager in der Wapu.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin Marcel,


    falls das an mich gerichtet war: Auf dem WaPu-Gehäuse war als Produktionsjahr 91 eingeprägt. Daher war es vermutlich noch die erste. Auf der neuen stand "Made in Italy" was darauf schliessen lässt, dass die Pumpe bei der Firma "SKF" hergestellt wurde (Kostet im Zubehör ca. 150 Euro vs. 180 Euro die ich unterm Strich bei MB gelatzt habe). Natürlich kann man immer Pech haben und ein Montags-Teil erwischen, das gilt sowohl für Original- als auch für Zubehörprodukte. Ich hoffe mal, dass sie bei korrekt gespanntem Riemen einige Jahre halten wird denn auf die Arbeit hab ich erst mal keinen Bock mehr...


    Gruss, Juri

  • Moin Leute,


    hier sind ja immer ganz viele Profis unterwegs, die alle viel zu viel wissen und vielleicht zu viel um die Ecke denken...?


    habe das hier auch grade nur überflogen und vielleicht ist ja auch Schwachsinn...


    Ich hatte das Phänomen mal bei meinem 250D als ich aus dem Urlaub zurückgefahren bin. Da mir bewusst ist, dass ich es mit Wartungsintervallen nicht so genau nehme, bin ich auf den nächsten Rastplatz gefahren, habe den Luftfilterkasten einmal aufgemacht und den Filter einmal gründlich ausgeschlagen :)


    darauf hin war für die nächsten 1,5 Jahre wieder gut...


    Ist der denn neu? oder zumindest nicht schon 100 Jahre alt? habe davon nichts gelesen...


    Mit freundlichem Gruß
    der Mobs