Frage zu massiven Funkstörungen

  • Hallo,


    jetzt nach dem Urlaub will/muss ich mich jetzt mal um meinen 500er kümmern, folgendes Problem, die Kiste stört wie Hulle
    Funkfernbedienungen von anderen Autos. im Umkreis von 40-50m lassen sich ein W204, W163, W176 und PT Chruiser
    sowie Cherokees sowie mE BMW's nicht mehr Fernbedienung schliessen, Funkklingeln für's Haus gehen ebenfalls nicht mehr.
    andere Autos konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Der Wagen hat eine nachgerüstete Alarmanlage, eine Clifford, müsste die 50.5X sein
    http://www.techronics.com/cara…art-Car-Alarm-System.html


    Das Teil funktioniert aktuell zwar nicht, ist aber evtl. eine andere Geschichte, hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.
    Die Fernbedienung steht auf Disarmed, hält aber
    Kontakt zum Auto, so alle 3 sek besteht ein kurzer Funkkontakt, das funktioniert auch. Das Teil ist grundsätzlich nicht schlecht,
    im Umkreis von 1 Meile meldet sich das Handgerät im Alarmfall...


    Das ganz arbeitet bei 434MHz, Fernbedienungen für Mercedes mE auf 433MHz, das könnte es also nicht sein? Was kann noch
    verbaut sein das den Wagen dermaßen strahlen lässt und Fernbedienungen stört?


    LG
    Holger

  • Hallo Holger,


    es wäre durchaus denkbar das dein Alarmsystem auch bei 433 MHz stört.
    Das Datensignal ist nicht nur ein konstanter Träger sondern ein "breitbandiger Störer" 100 kHz hoch und runter sind schnell belegt.
    Dazu muss man sich noch die Frage stellen ob das Gerät in Europa betrieben werden darf und die Richtlinien für ISM Geräte einhält.


    Ich gehe mal nicht davon aus das du ein passendes Messgerät besitzt. In dem Fall würde ich versuchen das Alarmsystem abzustecken und dann schauen ob sich ein neben dir geparkter W204 wieder mit seiner Funkfernbedienung öffnen lässt.


    Du schreibst zwar das das Alarmsystem nicht funktioniert aber wenn es nicht abgesteckt ist könnte es dennoch einen Träger stellen. Vielleicht liegt ein Fehler vor.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • Micha, vielen dank! Richtig, ein Messgerät hab ich nicht, Elekrik ist nicht unbedingt meins...
    Abklemmen ist auch meine Idee, den ganzen Krempel komplett raus, allerdings muss ich erstmal suchen wo
    da was verbaut ist und was da evtl. alles dran hängt. Hinter der Rückbank ist schon mal nichts, die
    hab ich schon raus gehabt. Ich kann nur hoffen dass da nicht irgendwo andere Steuergeräte o.ä. eingebaut wurden
    Es KÖNNTE auch noch eine nachträgliche Funkfernbedienung eingebaut sein, das Ding muss dann auch gleich mit raus...


    Sind eigentlich die Schaltpläne für den 500E (in meinem Fall Vormopf) auf WIS?


    LG
    Holger

  • Im Beifahrerfußraum wirst du fündig werden.


    und /oder auf der Fahrerseite auch. Kurzum frontbereich, hinterm sicherungskasten bei den relais eventuell noch und irgendwo vorne noch die extra tröte für die anlage.


    LG
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: