Neues Problem... Mein 230er ist sehr sehr Lahm...

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem die Technik soweit läuft, liegt es jetzt daran folgenden Fehler zu beheben..


    und zwar ist mein 230er sehr langsam. Von 0-50 in ca 8-10 Sekunden. Also als wenn er im 3. Gang anfährt (Automatik ist er). Schaltet aber bis 60 KmH 2x (sprich vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.)


    Und dazu noch schaltet er sehr hart. Kriege immer wenn ich langsam (Ja ich weiß, er beschleunigt jetzt schon sehr langsam) ein Schlag in den Nacken.


    Nun habe ich die Befürchtung das ich die insgesamt 3 vorhandenen Unterdruckschläuche vom Automatikgetriebe falsch angeschlossen habe. Kann mir jemand sagen, wo welcher Schlauch vom Automatikgetriebe hin kommt? Kickdown funktioniert auch nicht und der E + S Schalter auch nicht. Hatte ja den Motor und das Getriebe draußen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo die Unterdruckschläuche genau hingehen. :)


    Danke im Voraus.

  • Hi,
    an der Leistung werden die 3 Schläuchlein eigentlich nix ändern, wohl aber am Schaltverhalten.
    Klingt für mich so, als hättest du zu wenig Unterdruck (Modulierdruck) am Automaten. (Dann hast du den Effekt das er die Gänge ziemlich hart einlegt)
    Hast du die WIS? dort sind ne ganze Menge Unterdruckpläne drin. Wenn nicht schreib mich an, dann versuch ich dir da weiterzuhelfen.
    beste Grüße,
    -Mario

  • Hatte der nicht eine LPG Anlage?


    lese die mal aus, da siehst Du dann das Lambdasignal.


    Baue den Mischer aus und die ggf Verengung von der Luftansaugung.
    lass den Motor warm laufen.
    Stecke das Motorsteuergerät ab und fahre dann nochmal.


    Wenn er dann immernoch so schlecht fährt weist Du es ist etwas rein mechanisches vom Benzinbetrieb.


    Motor und Getriebe hast Du getauscht.
    Da gibt es den Kurbelwellensensor.
    Bei manchen Baujahren sind da andere Abstandringe drin.
    Wenn der dann nicht richtig messen kann läuft der Motor nicht richtig bzw lauft dann gar nicht mehr.


    N bissel mehr was an Motor ist musst Du noch schreiben.
    Es kann auch die Euro 2 Umrüstung sein.
    Da gibt es welche die das Drehzahlsignal manipulieren und andere die Falschluft einblasen.
    Beides kann in einem defekt der Umrüstung zu sowas auch führen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke für deine ausführliche Erklärung. Aber er hat keine lpg Anlage drin. Er hatte ein kaltlaufregler verbaut, den habe ich aber komplett ausgebaut. Alle Verbindungen wurden mit neuen Schläuchen sozusagen verschlossen. Das Problem was ich vermute ist, das er im 3. Gang anfährt. Weil wenn ich wie gesagt den wählhebel auf 2 stelle beschleunigt er wesentlich schneller.