Welche Felgen und Reifen sind zugelassen?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir neue Felgen zuzulegen.
    Welche Felgen und Reifenkombinationen sind für einen 260E 4- Matic mit Baujahr 1988 zugelassen?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo Micha,
    Die Reifen- und Felgengrößen sind in deinem KFZ Schein eingetragen. Du kannst auch Felgen mit größerem Durchmesser verwenden. Von Haus sind beim 260er 15 Zöller. Du kannst aber auch 16 oder 17 Zöller montieren. Dementsprechend weniger muss dann Die REifenhöhe sein, damit der gesamte Raddurchmesser erhalten bleibt. Alles was die im Schein eingetragene Größe übersteigt, muss beim TÜV eingetragen werden.


    Z.B. 195/65 15 - 205/55 16 - 235/45 17.....


    das Thema wird hier öfter behandelt:


    http://w124-freunde.forencity.…eifendimension.html#93319


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • du kannst grundsetzlich sehr viele unterschiedliche rad-reifengrößen verwenden.


    die meisten musst du beim TÜV eintragen lassen. Es gibt auch viele größen die von MB freigegeben sind und nicht im schein stehn. einfach mal anrufen und nachfragen. gilt dann allerdings nur für orginal felgen. alles andere msust du eintragen und die passenden reifengrößen sind jeweils im gutachten der felgen aufgelistet.

  • Hallo,


    danke für die Antworten!
    Ich habe mich mal wegen den Felgen erkundig. Bei den Felgen über 15 Zoll stehen immer so Bemerkungen dabei das man am gegebenenfalls am Radkasten was ändern müsste. Ich möchte jedoch nichts daran ändern!
    Deshalb die Frage welche Felgen passen! Ich möchte auf jeden Fall nichts am Fahrzeug ändern was ich später bereuen könnte!


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen


  • hallo, da kommen viele faktoren zusammen. zum beispiel: welches auto du fährst/ motoriesierung. dann felgendimensionen und die zu verwendenden reifen.. und zu guter letzt der prüfer!


    alles in allem kannst du auch mit 15" schlappen schleifen und aufsetzten! und mit 17ern vielleicht nicht. (frage der ET)


    ich habe bei mir 7.5x17 ET35 mit 225/45 er reifen rundum drauf und ich musste vorne nur den kotflügel ausstellen, mehr nicht.

  • @ Erhan E


    Warum musstest du den Kotflügel ausstellen?
    Damit dir Räder nicht schleifen oder damit das Rad nicht über die Koflügelkante hinaus steht?
    Ist das Fahrzeug tiefer gelegt?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen



  • kotflügel hat der tüvler garnicht mal gemerkt, aber beim fahren über schlaglöchern (ich weiche immer aus, aber manchmal gehts halt nit) haben die räder immer aufgesetzt!

  • Ich möchte mir auch 7.5x17 ET35 Felgen drauf machen, aber mein Fahrzeug ist eher etwas höher als Serie, da er ein 4- Matic ist!
    Ich hoffe das ich die Felgen ohne Veränderung drauf bekomme!


    Musstest du hinten etwas verändern?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen



  • nöö, wie gesagt der TÜV hat das so oder so abgenommen gehabt..



    aber tiefer würde ich ihn schon machen, sonst sieht das so aus als würde er auf stelzen stehen

  • Hallo,


    also ich habe die Räder jetzt drauf :)
    Morgen oder am Donnerstag noch zum Tüv, aber ich denke das es keine Probleme geben wird!
    Dadurch das der 4- Matic eh etwas höher liegt müsste es ohne Veränderungen passen!


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo, habe da auch ein Problem.. habe mir gestern einen 230er gekauft... Felgen sind Orginale, vorne 205/55/16 und hinten 225/55/16...


    In meinen Schein und Brief stehen aber nur die 205/55/15...


    Wird sicher nicht Legal sein oder ?



    Gruß Flo

  • Die wirst du eintragen lassen müssen. Da ansonsten bei deinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen ist. Der Hersteller gibt bestimmte Größen an, mit denen das Fahrzeug zum Betrieb zugelassen wird. Änderst du die Größen, übernimmt der Hersteller keine übergeordnete Verantwortung für den Betrieb des Fahrzeugs. Erst eine technische Überachungsstelle kann dir eine Unbenklichkeit für den Betrieb ausstellen "Eintrag". Damit ist sichergestellt nach StVZO keine übermäßige Betriebsgefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer besteht. Mögliche Folge wäre auch, dass die Versicherung des Fahrzeugs bei nicht gewährleisteter Betriebserlaubnis im Schadensfall nicht eintritt. Wäre aber bei 16" ein Ermessensproblem. Ansonsten musst du alle Kosten aus eigener Tasche tragen.


    Ein Eintrag sollte bei 16" aber kein Problem sein. Mit steigender Zollgröße muß auch der Reifenquerschnitt kleiner werden.


    Ach übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ich krame mal den Thread hier wieder raus...


    Ich habe mir demletzt diese SMC Felgen gekauft


    [Blockierte Grafik: http://img3.auto-motor-und-sport.de/f498x333-F4F4F2-C-b5ab49e6-96670.jpg]


    Es sind 7,5Jx16H2 ET35.


    Die Größe sollte eigentlich passen ABER


    Welche Reifengrößen könnte ich denn fahren?


    Habe derzeit 205/60 R15 drauf, weil Sportline.


    Ich hatte überlegt mir 225/45 16 drauf zu machen,
    geht das? Gibt es da irgendwelche Probleme zwecks schleifen?


    Der Vorbesitzer hatte die 17" AMG's drauf udn eingetragen,
    sollte also passen oder?


    Kaufe mir die Reifen zwar erst Dezember Januar rum vielleicht auch Februar
    aber später nicht


  • normalerweise brauchst du für diese felge entweder ne 205/55/16 , 215/55/16 oder 225/50/16 mußt halt mal schauen was in deiner ABE alles an reifen angegeben ist ;) die von dir genannten 225/45/16 sind normal vom querschnitt zu klein wegen dem abrollumfang...umso schmäler dein reifen,umso leichter bringst du ihn unters blech ;) aber wie gesagt,guck in die ABE und schau was für reifen für dein modell freigegeben sind :thumbup wenn schonmal 17" mit zB. 225er eingetragen sind,dann müßten die auch ohne probleme passen aber brauchen dann trotzem eintragen beim TÜV ;)



    Harry

  • Das mit der ABE is ja mein Problem warum ich frag ;)
    ich hab zwar eine aber leider ist der Benz ned dabei,
    allerdings hab ich in nem Rundschreiben gesehn das es die auch fürn Benz gab...
    ich hab mal auf nem Reifenrechner geschaut und da müssten die doch eigentlich passen
    Die ET 35 dürften auch weit genug rausschauen um nen vernünftiges Bild zu hamm oder?

  • Das mit der ABE is ja mein Problem warum ich frag ;)
    ich hab zwar eine aber leider ist der Benz ned dabei,
    allerdings hab ich in nem Rundschreiben gesehn das es die auch fürn Benz gab...
    ich hab mal auf nem Reifenrechner geschaut und da müssten die doch eigentlich passen
    Die ET 35 dürften auch weit genug rausschauen um nen vernünftiges Bild zu hamm oder?

    aber wenn in der ABE der w124 ned drinnensteht,dann kannst es nur mittels einzelabnahme eintragen lassen :hmmz: ist halt teurer ;) vielleicht gabs ja die falge auch für MB,aber mit einer anderen ET und ABE :huh: ET 35 passt ganz gut beim 124er,ja... :thumbup:



    Harry

  • Ja die Felgen gabs auch fürn Benz, auch mit der ABE aber leider gab es 2 verschiedene :(
    EInmal die die ich hab und einmal die andere wo der Benz mit drin steht :(
    wo könnt ich die denn kostengünstig herbekommen?