• Hallo, ich bräuchte einen Kotflügel vorne links.
    Im Zubehör bekomme ich überall van Wezel angeboten. Im netz liest man nichts gutes darüber, insbesondere dass sie nicht passen sollen.
    Es gibt auch Bilder da sieht es echt über aus z.B. A-Säulenseitig.
    Hat jemand damit Erfahrungen, speziell beim W124 und weiß jemand wer der Erstausrüster ist, also der Liefernt, wenn ich so ein Teil
    bei Mercedes direkt bestelle ?

  • Hallo,
    Ich habe schon einige Kotflügel verbaut, auch bei einigen 124er, unter anderem auch meinem
    Grundsätzlich ist die passgenauigkeit bei orginal Teilen schon höher, aber eben auch unterschiedlich gut. Hattte mal ein orginalen Kotflügel neu von VW da musste ich mehr aufwand betreiben mit der korrekt am golf 3 gesessen hat-
    Ich habe bei mir einen von van wezel verbaut. und man sieht so gut wie nix. Das wichtige ist, das man das erst gut anpasst. wenn ich mich recht errinnere musste ich die Pfalz wo die Kante zur Motorhaube ist nachbiegen. Die höhe Anzupassen war kein Problem, sind ga genug Schrauben und Langlöcher zum Ausrichten. Sonst hat er relativ gut gepaßt. Hatte keine Dellen etc. Aufwendig ist danach nur die Innenseite behandeln usw. Also du musst bzw. solltest den möglichst ähnlich, auch wegen rostschutzgründen, so wie den orginalen behandeln. Also innen leicht anrauen, grundieren, lackieren und mit Karosseriedichtmasse ala Sikaflex o.ä. den radlauf innen versiegeln. Ich habe dann anschließend noch ne Lackschicht aufgetragen, da ich es halbwegs orginal haben möchte. Dann habe ich erst das Teil komplett lackieren lassen. Ich kann mich über die Qualität des Blechteils nicht beschweren.
    hofffe konnte dir helfen
    ps, die bilder kenne ich auch, ist bödsinn. wenn man halbwegs weiß wie man einen kotflügel anschraubt, dann kann sowas nicht dabei herauskommen. ;)

  • Namd,


    van Wezel, Klokkerholm und wie die alle heißen sind Schrott. Blechstärke und Form passen nicht. Werden aber leider auch bei Daimler verkauft. Für die 107er kommen die Teile bei Daimler sogar aus Taiwan...frag lieber nicht. :pfeil:


    Der einzige akzeptable Nachbau kommt von Rhibo, aber auch hier muss etwas nachgearbeitet werden.


    Hier stimmt aber wenigsten die Materialstärke und die Passform zu 90%.


    Gruß
    stefan