Drehzahlmesser beim Diesel

  • Hallo,
    ich weiß dieses Thema ist schon oft besprochen worden, aber es gibt auf einige Fragen keine Zufriedenstellenden Antworten. ?(
    Mir ist bekannt, das es 2 verschiedene Varianten gibt. Eine, welche ab Werk verbaut war. Dieses Instrument wird über induktiv bzw Hallgeber über den Starterkranz versorgt. Die Nachrüstvariante wird über Geber an der Kurbelwelle versorgt. Da ich "nur" die orginale Erstausrüstervariante hier zu liegen habe würde ich sie gerne in meinen 200D bauen. (Ich musste damals bei meinem 250er das linke Instrument tauschen, und hatte mir in der Bucht nen Komplettgehäuse bestellt). Also, wenn das Teil schon da ist, dachte ich mir kann man das auch verbauen. Meine Frage ist: welche Bauteile ( Kondensator oder Widerstand muss ich wechseln, damit ich den Drehzahlmesser über Klemme W versorgen kann. Ich habe mittels Funktiuonsgenerator ermittelt, das es dem Drehzahlmesser egal ist, ob er nun Rechteck, Sinus oder Dreieckspannung bekommt. Die Maximaldrehzahl (6000upm) stimmt auch mit dem Aufklebber (ich glaube 14400Hz) weitestgehend überein. Zu mindest habe ich das mittels Funktionsgenerator und Oszi ermitteln können
    Meine Frage, wer hat den Drehzalmesser über Klemme W zum laufen gebracht, und wenn ja, weche Bauteile wurden am Instrument verändert so das man in den Einstellbaren Bereich kommt?
    Oder wer hat einen Schaltplan der DZM Platine, dann würde ich es auch selbst hinbekommen.
    Früher gab es mal eine Webseite von Tobulus da gab es einige Informationen zu. Wäre schöne, wenn jemand das schon mal gemacht hat, und mir ein paar Tips gibt. Ich würde ungerne abermals das "Rad neu erfinden"
    Danke im voraus, und beste Grüße, :thumbup:
    -Mario

  • Hallo Mario,


    ich würde mir überlegen, nicht gleich auf Original zu gehen (Kabel aus Schlachter besorgen?). Ich habe bei mir beide Lösungen verbaut (wegen Klimanachrüstung), und die 2 Löcher in die Ölwanne bohren war gar nicht so wild (17,5er Bohrer, 5er Bohrer und M6 Schneideisen wurden glaube ich ohne gewähr benötigt). Das ganze geht vllt. fixer als die Kondensatoren und Widerstände durchzuspielen, hängt natürlich von den Vorlieben und Ausrüstung ab.


    Gruß,
    Lasse

  • DAnke für die Antwort. :)
    ich wollte es eigentlich vermeiden die Ölwanne zu demontieren. Natürliich könnte ich das auch so lösen, aber der Aufwand wäre doch größer. Kabel und Widerstände und Kondensatoren habe ich zu hauf hier rumliegen. Für die Ölwannenaktion brauche ich noch den Geber usw. :hmmz:
    Na ich warte mal was sich hier so ergibt, dann werden wir sehen welchen weg ich gehe ;)
    beste Grüße,
    -Mario

  • Hier noch die gesuchte Anleitung:


    https://www.dropbox.com/s/n1x5…e_w124_dzm_index.pdf?dl=0


    Die Ölwanne muss übrigens nicht ausgebaut werden bei orig. Nachrüstung wie ab Werk, wenn die Bohrmaschine halbwegs kompakt ist, geht alles im eingebauten Zustand...
    Ab Ident. Nr. 400.000 rum ist die Wanne dafür vorbereitet.


    Gruß,
    Lasse

  • Die ab Werk verbauten nachzurüsten, ist nur möglich, wenn man die Bohrung in die Ölwanne macht und den Sensor verabaut, diesen dann an den DZM anschließen und das wars.
    Ich habe gehört, es gibt wohl Farhzeuge wo die Bohrung schon drin ist und statt der Sensor eine Schraube als Verschluss sitzt. Wenn dies bei mir der Fall wäre, würde ich auch keine Anstrengungen unternehmen den DZM umzulöten, sonder einfach den Geber kaufen und verbauen. Aber leider, ist bei mir keine Bohrung in der Wanne... :thumbdown:
    Die Nachrüstvariante, wie in der WIS beschrieben, bekommt man nicht mehr. Denn dort wird über die Scheibe an der Kurbelwelle ein Sensor verbaut und der Nachrüst DZM an den Sensor angeschlossen. Diese beiden DZM sind unterschiedlich, also darauf achten, wenn man sich den Kram zusammenkauft ;)
    Alles mir in der Bucht zu beschaffen, ist mir A zu teuer, und B habe ich wie gesagt so ein Teil hier liegen.

  • Hi, könntest du die Anleitung nochmal reinstellen bitte? Der link funktioniert nicht mehr. Danke;-)

  • Ich glaube, ich hatte die Anleitung nicht selbst hochgeladen, sondern der Link war von jemand anderem.
    Insofern findet sich ja evtl. jemand, der diese gedownloaded hat und freundlicherweise zur Verfügung stellt. Ansonsten hat sie Borntorun aus dem Board sicherlich.


    Gruß,
    Lasse