Reflektoren Scheinwerfer tauschen ?

  • Hallo zusammen,
    will mal die Reflektoren an meinen Scheinwerfern tauschen, da mir die Lichtausbeute Trotz den neuesten NightBreakern zu gering ist :rolleyes:
    Dazu hätt ich mal nen paar Fragen :D :


    Kann mans im Eingebauten zustand machen oder muß der Scheinwerfer raus?
    Was muß man beachten beim abnehmen der Streuscheibe?
    Wo sind die Dinger auf welche art befestigt?
    Mit was fast man die an damit keine Fingerabdrüchke entstehen, bzw die Silberschicht abgeht?
    Will das diesen Monat noch machen, da jetzt die kostenlosen Einstellwochen bei MB sind :D


    Vielen dank im Voraus :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen
    da du einen 87er hast, kannst du dir das mit den Reflektoren aus meiner Erfahrung her knicken. Die Reflektoren passen ab 89
    hol dir lieber zwei neue Leuchten. ich hatte damals Johns genommen, passten recht gut und die gabs es auch mit silberfarbigen KS-Rahmen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Jürgen,


    folgende Regel empfehle ich.


    SW von Bosch:
    Reflektoren lassen sich gut reinigen und sind haltbar!
    Einzelteile gibt es nicht zu kaufen, außer vlt. bei MB


    SW von Hella
    Reflektoren sind meist hinüber und lassen sich auch nicht ordentlich reinigen.
    Reflektoren gibt es einzeln zu kaufen (nur Abblend/Fernlichtreflektor).
    Ein Austausch ist auch im eingebauten Zustand möglich.


    Beim Abnehmen der Streuscheiben muss man vorsichtig sein und die 4 (2 oben und 2 unten) Laschen aus Kunststoff vorsichtig anheben mit nem Schraubenzieher. Dabei besser den Kunststoff erwärmen mit nem Fön. Wenn eine Lasche bricht, wird der SW nicht mehr richtig dicht.


    Zur DeMontage Leisten unter SW abnehmen. Die untern Laschen von unten mit nem passenden Schraubendreher anheben.


    Das Erneuern oder wenigstens Reinigen der Streuscheiben bringt auch viel.


    Gruß
    Uwe


    Edit
    https://www.google.de/search?q=hella+reflektor+w124


    http://w124archiv.de/texte/wer…ik/Hauptscheinwerfer.html

  • Streuscheibe auf ihrem Plastikrahmen geht mit 4 Klipslaschen ab. 2 oben 2 unten. Das geht auch in eingebautem Zustand. Mit denen extra vorsichtig sein, lieber Scheinwerfer raus und mit dem Fön anwärmen, sicher ist sicher. Grund: Zum Wechsel der Reflektoren muss man diese im Scheinwerferinneren lösen, und das ist dann nicht unbedingt so einfach in eingebautem Zustand.


    Streuscheibe vom Plastikrahmen trennen erleichtert die Reinigung (Spülmaschine), ist aber eine miese Futzelarbeit und danach musst du die Scheibe mit transparentem Montagekleber oder Sikaflex wieder einkleben. Also lieber diese Einheit zusammenlassen.


    Und anfassen tust du ja nicht die Reflektorinnenseite. Einfach am Rand nehmen. Das ist alles in allem kein großer Aufwand. Nur bei den Befestigungen der
    LWR ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

  • melaw, war nen Test, Sorry ich mußts irgendwo ausprobieren :D
    aber gleich mal ne Frage wo krieg ich Sikaflex her ?


    @ Progger: Du machst mir Angst, warum kann man das bei 0 Mopfern nicht tauschen ?
    Hab mich eh verkauft, hab zwei R für rechts :patsch: Und mein rechter ErsatzSW ist ausgelagert, 150Km entfernt :pflaster:
    So kann ichs noch nicht mal ausprobieren, und beim linken ErsatzSW lößt sich die Streuscheibe ab X(


    Wär zu schön gewesen wenn mal was auf anhieb funktionieren würde :whistling:


    SG Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen
    Angst will ich bestimmt keine verbreiten, weder hier noch da... Aber es dreht sich um einen 87er. Und bei dem passen die Antworten, so gut die auch gemeint sind, nicht immer. Mein Teileregal war voll von Ersatzteilen die ich auf Zuruf "weggelegt" hab, mega nutzlos voll... ohne hier jemanden was zu wollen.
    OT:
    Der Hubwischer ist anders; die Mittelkonsole;die Schalter; der Unterbau der Mittelkonsole; die Kotflügel; der Blinkerhebel; die Lenksäulenverkleidung; die Sonnenblenden; die Bremsscheiben; der Kühlergrill; die Gurtverstellung; nur um mal kurz was zu nennen was unterschiedlich ist. Oft steht in den Angeboten "von 84 bis 93", ist nicht und gibt es nicht! Mein 87er war 21 Jahre bei mir........................ :sveto:
    OT aus:
    die Reflektoren sind etwas anders, die LWR ist anders aufgebaut und so weiter. Nicht ohne Grund erlaube ich mir dir die Empfehlung zu neuen Scheinwerfern zu geben.


    so long

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bezogen auf Hella-Scheinwerfer mein Meinung dazu:


    altes Gehäuse bis 1989 andere Befestigung des NSW-Reflektors


    neues Gehäuse ab 1989 neue Befestigung NSW-Reflektor


    aber: Reflektor Hauptlicht passte bei mir sowohl ins alte als auch das neue Gehäuse.


    Hella Gehäusenummern sind im Link zu finden:
    http://www.w124-board.de/origi…osch-hella-t77250/p1.html


    P.S.: Streuscheiben (Mopf0, Mopf1 und Mopf2) sind untereinander kompatibel auch mit Boschgehäusen und umgedreht.