Hubscheibenwischergetriebe neu fetten

  • Bitte um Hilfe,


    habe den Hubscheibenwischer aus Metall. Der äussere Deckel ist mit 4 Schrauben von unten verschraubt. Zwei davon kann ich ausdrehen. Die anderen 2 sind vom Getriebe verdeckt. (also bitte nicht auf die Abnahme des äusseren Plastikdeckels beziehen).


    Scheibenwischer k0mplett ausgebaut. Von der Wischerachse die Mutter und Sicherungsring abgenommen. Jetzt kommt die Frage nach der Hilfe:


    Ich bringe die Achse nicht durch die Halterung des Getriebes. Mit leichten Hammerschlag löst sich die Achse nicht. Wer hat die Lösung?


    Vielen Dank im voraus von Werner

  • Hi,
    ich meine der Wischer muss mittig von dem Getriebe stehen. Ich habe auch schon 2 Zerlegen müssen. Einen musste ich eine ganze Weile mit Rostlöser und 'nem Rückschlagsfreien Hammer berabeiten.
    Irgendwann kam er dann. Der andrere ging fast wie von selbst. Also nur mut :thumbup:
    Hilfreich ist, sich die Stellungen mit Reissnadel oder Edding zu markieren. Sonst muss man im Nachinein des öfteren den Wischer ein und Ausbauen ;)
    Viel Erfolg & beste Grüße,
    -Mario

  • Danke Mario,


    das mit dem mittig 90° habe ich auch schon probiert. Also werde ich ihn nochmals ausbauen und in Rost löser legen. Geht, wenn sich die Achse im unteren Gehäuse lösen lässt, dann das Oberteil/Hubwischer mit der Achse nach oben heraus und liegt das Zahnelement dann im unteren Teil des Getriebes. Soll beschrieben sein als wenn die Achse fest im oberen Teil/Hubwischer verbunden sitzt. Hat das mittig stellen 90° einen weiteren Grund. Denn auch in dieser Stellung komme ich nicht an die verdeckten 2 Schrauben heran.?


    Bitte noch um weitere Arbeitsschritte?

  • Du kannst ihn auch auf beliebiger Stellung auseinander bauen. Das Zahnsegment (Der Kunststoffhalbmond), bleibt im Alu-Gußteil. Das Zahnrad bleibt am Wischerarm. Wenn Du den Sprengring gelöst hast und die U-Scheiben weg sind, must das Teil auseinander gehen. Ach ja, die Achse bleibt am Teil des Wischerarms. Bei mir war bei einem Wischer auch dieses halbmond-Zahnrad Gegenstück gerissen, die funktion hatte es aber trotzdem noch, obwohl ich da sehr skeptisch war.
    Beste Grüße,
    -Mario

  • Nochmals Danke Mario,


    da ich die Achse nicht lösen konnte habe ich mit viel Rostlöser und dann mit viel Fett alles was zu erreichen war bearbeitet. Er geht jetzt auch etwas lockerer als vorher. Beim Nächstenmal werde ich es über Nacht in Rostlöser legen.


    Vielen Dank

  • Moinsen,
    muss mich hier auch nochmal reinhängen. Habe die Hubwischer problemlos zerlegen können und auch wieder zusammen gebaut.
    ABER: Ich hatte die Motoren auch abgebaut, zwecks Reinigung der Getriebe usw. Wie bekomme ich den Motor (elektrisch gesehen)
    vor dem Einbau wieder in Nullstellung??? Hat da einer ne Idee? Der Schaltplan hilft (zumindest mir) dabei nicht weiter.
    Gruß Andreas

  • Hi,
    Na wenn du den Motor verdreht hast, mußt du ihn ohne angestecktem Mechanismus anschließen und kurz auf interval stellen. Bei der Pause dann natürlich ausschalten und dann das Gestänge, in der Korrekten Stellung, aufstecken.
    Beste Grüße,
    -Mario