M102 Kraftstoffdruckregler erneuern?

  • Hallo zusammen,


    bin an der ZKD dran und der ZK liegt auf der Werkbank. Zeit, um die während der ZK-Demontage festgestellten Defekte zu reparieren. Am Kraftstoffdruckregler ist an der Seite zum ZK ein Unterdruckschlauch dran, der mittels einer Gummitülle im Druckregler steckt. War beim Freundlichen und habe folgendes Bild gezeigt und wollte nur diese Gummitülle haben, da die porös, rissig und damit undicht war:



    Der Freundliche meinte, aus dem Loch am Druckregler schaut normalerweise "ein dünnes Rohr" heraus, auf dem dann die Gummitülle steckt. Er meint, ich brauche den ganzen Druckregler neu, der aber >200€ kostet. Nach Recherche in Foren/Etze/WIS etc. habe ich aber immer nur den Regler selbst inkl. Gummitülle bebildert gefunden. Kein Hinweis, ob da noch ein dünnes Rohr drunter sein soll...


    Vielen Dank für kurze Rückmeldungen, ob da ein Rohr im Regler fehlt oder ob das alles so ist wie es sein soll und die Gummitülle als Ersatz ausreicht. Danke schonmal!!

  • Wenn kein Sprit im Betrieb ausläuft, ist der noch ok (natürlich soll er auch regeln).
    Da hinten ist ein Vakuumschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung angebracht, der bei internem Leck den Sprit absaugt.


    Du kannst den Schlauch zur KGE dichtmachen, damit keine Nebenluft gezogen wird. Und der Regler tut es weiterhin.


    Falls der Regler irgendwann innen undicht wird, kommt halt Sprit raus. Kannst einen anderen Schlauch "dransilikonieren" für die vorgesehene Funktion (falls dicht) oder zum Ableiten weit unter das Auto (oder der Innenraumbelüftung zur schnellen Indikation eines Problems falls Du rauchst).

  • Ich würde mir da auch etwas dran basteln, was zum Druckreglergehäuse einigermassen dicht ist und wo auf der anderen Seite der Unterdruckschlauch passt. Das dürfte für den Notfall schon verhindern, dass Sprit in rauhen Mengen austritt. Ich habe schon mal einen Druckregler gesehen, an dem war ein Stück Gummischlauch mittels Kabelbinder angebracht, das würde ein Vorhandensein eines Rohres bestätigen.

  • ..hab mir für 3€ den Originalschlauch geholt und in das Loch reingesteckt und den Unterdruckschlauch draufgesteckt. Hab dabei bemerkt, dass da einer der Vorbesitzer wohl auch schon rumsilikoniert hat... Da die Funktion aus Eurer Beschreibung der Kategorie "Untergeordnet" zuzuordnen ist und der Regler noch sauber regelt (hab keinerlei Probleme beim Anlassen/Fahren), muss der Schlauch für die Funktion ja auch nicht 100% dicht sein und nur das Gröbste "absaugen". Sollte da jemals Benzin rauskommen, bekomme ich das schon irgendwie mit. Danke für die Hinweise/Aufklärung!!


    Mittlerweile ist auch die ZKD-Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Läuft alles wieder und es sind sogar keine Teile übrig 8)


    Grüße