Hallo zusammen,
ich habe folgende Auffälligkeit am meinem 300 TE, Automatik, BJ 90, ca 124000 km:
Der Auspuff war kaputt und wurde ausgetauscht mit einem Neuteil (Mittel- und Endschalldämpfer). Nach dem Austausch zog der Wagen beim Anfahren ab 80Grad Wassertemp nicht mehr richtig, die Drehzahl fiel ab und er fuhr ruckelnd los, oft schaltete er auch in den 1.Gang. Der Benzinverbrauch war auch erhöht. Daraufhin hat mein Schrauber an der CO-Schraube gedreht mit der Begründing, dass er zu fett läuft beim Anfahren. Das ruckelnde Anfahren ist besser, aber nun stinkt es aus dem Auspuff dermaßen nach Schwfel/faulen Eiern (nach dem Abstellen und Austeigen ist es mir aufgefallen), dass einem echt schlecht wird. Mir kommt der Geruch allerdings bekannt vor aus meiner Kindheit. Vorhin habe ich den Wagen kurz gestartet (ich fahre ihn nicht täglich), die Hand hinterns Endrohr gehalten, an der Hand gerochen und es hat nach Benzin gerochen.
Gemacht wurden bisher:
- Poti am LMM
- Lambdasonde
- Mengenteiler (gebrauchtes Teil)
- Zylinderkopfdichtung (es gurgelt aber weiterhin aus den mittleren Luftduschen)
- Ventilschaftdichtungen
- KE Grundeinstelung wurde wohl vorgenommen
Allerdings meinte der Schrauber auf meine Bitte, nochmals die KE einzustellen, dass es ja eh nur zwei "Stellschrauben" gäbe (ich habe die Namen leider vergessen) und man somit die KE niemals wieder so einstellen könne, wie es ab Werk war, da der Mengenteiler und die KE-Einstellung fundamental zusammenhängen...keine Ahnung, ob ich das richtig wiedergebe.
Meine Frage nun wäre, was ihr davon haltet, dass man anscheinend die KE niemals so richtig einstellen kann und es mehr so nach trial and error geht. Zitat vom Schrauber, nachdem er an der CO-Schraube gedreht hat:"Wenns jetzt schlechter ist mit dem ruckelden Anfahren, kommste wieder, dann drehen wir in die andere Richtung."
Woher kommt der Gestank nach faulen Eiern/Schwefel? Was kann ich dagegen tun?
Ich bin kein Schrauber (leider), aber ich möchte trotzdem verstehen, was da los ist. Ich habe keine Ahnung, ob das von mir Geschilderte miteinander zusammenhängt. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Schwefelgestank z.B. erst nach der Schrauberei an der CO-Schraube auftritt und das rucklende Anfahren nach dem Austausch des Mittel- und Endschalldämpfers.
Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!
Christoph