Neuer Auspuff - Ruckelndes Anfahren - Schrauberei an CO-Schraube - Abgas stinkt nach Schwefel/faulen Eiern

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Auffälligkeit am meinem 300 TE, Automatik, BJ 90, ca 124000 km:


    Der Auspuff war kaputt und wurde ausgetauscht mit einem Neuteil (Mittel- und Endschalldämpfer). Nach dem Austausch zog der Wagen beim Anfahren ab 80Grad Wassertemp nicht mehr richtig, die Drehzahl fiel ab und er fuhr ruckelnd los, oft schaltete er auch in den 1.Gang. Der Benzinverbrauch war auch erhöht. Daraufhin hat mein Schrauber an der CO-Schraube gedreht mit der Begründing, dass er zu fett läuft beim Anfahren. Das ruckelnde Anfahren ist besser, aber nun stinkt es aus dem Auspuff dermaßen nach Schwfel/faulen Eiern (nach dem Abstellen und Austeigen ist es mir aufgefallen), dass einem echt schlecht wird. Mir kommt der Geruch allerdings bekannt vor aus meiner Kindheit. Vorhin habe ich den Wagen kurz gestartet (ich fahre ihn nicht täglich), die Hand hinterns Endrohr gehalten, an der Hand gerochen und es hat nach Benzin gerochen.
    Gemacht wurden bisher:
    - Poti am LMM
    - Lambdasonde
    - Mengenteiler (gebrauchtes Teil)
    - Zylinderkopfdichtung (es gurgelt aber weiterhin aus den mittleren Luftduschen)
    - Ventilschaftdichtungen
    - KE Grundeinstelung wurde wohl vorgenommen
    Allerdings meinte der Schrauber auf meine Bitte, nochmals die KE einzustellen, dass es ja eh nur zwei "Stellschrauben" gäbe (ich habe die Namen leider vergessen) und man somit die KE niemals wieder so einstellen könne, wie es ab Werk war, da der Mengenteiler und die KE-Einstellung fundamental zusammenhängen...keine Ahnung, ob ich das richtig wiedergebe.


    Meine Frage nun wäre, was ihr davon haltet, dass man anscheinend die KE niemals so richtig einstellen kann und es mehr so nach trial and error geht. Zitat vom Schrauber, nachdem er an der CO-Schraube gedreht hat:"Wenns jetzt schlechter ist mit dem ruckelden Anfahren, kommste wieder, dann drehen wir in die andere Richtung."
    Woher kommt der Gestank nach faulen Eiern/Schwefel? Was kann ich dagegen tun?


    Ich bin kein Schrauber (leider), aber ich möchte trotzdem verstehen, was da los ist. Ich habe keine Ahnung, ob das von mir Geschilderte miteinander zusammenhängt. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Schwefelgestank z.B. erst nach der Schrauberei an der CO-Schraube auftritt und das rucklende Anfahren nach dem Austausch des Mittel- und Endschalldämpfers.


    Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    eine Vermutung von mir...
    Ist beim Austausch des Auspuffs vielleicht (durch klopfen und Hämmern ) der Katalysator in sich zusammengebrochen!?!?
    Dadurch zieht der Wagen nicht mehr richtig und kann, vielleicht, auch den Geruch erklären.


    Grüße
    Claudiu

  • Fahr damit mal zu wem, der den Mengenteiler ordentlich einstellen kann.


    Einfach mal nen wenig dran drehen, wenns nicht passt in die andere Richtung drehen... Ich hoffe, dem Typen hast du nicht auch noch Geld für seine 'Dienste' gezahlt?

  • Servus,


    mit Verlaub, von der KE hat dieser Mann leider keinen blassen Dunst,
    weiß halt da gibts eine Schraube zum drehen.


    Wenn man dann nicht weiterkommt und alles richtig verstellt hat, weil schon einige dran
    "rumgemurkst" haben, darf man sich auch nicht wundern wenn die Einstellung bei jemand der sich damit
    auskennt etwas länger dauert.


    Suche dir jemanden der sich damit auskennt, das wird sonst garantiert nie mehr was....



    Gruß Peter