Automatik schaltet erst bei 3000U/min

  • Moin zusammen,


    ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer E200 T Besitzer. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Gute immer nach dem Starten erst eine gewisse Drehzahl braucht um zu schalten. Am Anfang dachte ich, es wäre irgendeine Kaltstartfunktion, aber leider kann ich es jetzt nicht mehr einfach so abtun - ist sicherlich auch nicht so unglaublich gut für den Motor. Wichtiges Detail vielleicht: in den zweiten und dritten Gang schaltet er normal, aber vom dritten in den vierten muss ich jedesmal erst auf 3000U/min. hochtouren, dass er den letzten gang reinhaut. Da ich nicht allzu bewandert bin würde ich mich sehr über Hilfe freuen, die auch ein Laie versteht.


    Vorauseilenden Dank - ich werde berichten wie es bei mir ausgegangen ist!


    Fex82

  • Schaltpunktanhebung bei Kaltstart ist von 2auf 3 bei 3000 u/min. Ist es wirklich von 3 auf 4 bei deinem ?


    Den Mumpitz kann man stillegen. In der Nähe vom Bremskraftverstärker sitzt ein Unterdruckventil. Von dem einfach den 2poligen Stromstecker abziehen, fertig.



    Mfg
    Arne

  • Moin,


    hast Du schon einmal nach dem Ölstand der Automatik geschaut ? Mal dran riechen ob es verbrannt riecht. Wurde schon mal das Automatiköl und der Filter gewechselt...
    Automatikgetriebe reagieren sehr auf zu wenig Öl und zu altes Öl...so kenne ich das von einer anderen Marke...


    Gruß
    Roland

  • Ich tippe auch auf Schaltpunktanhebung.


    Wenn Du den Motor 90Sekunden laufen lässt bevor zu los fährst die Schaltpunktanhebung auch deaktiviert.
    Je nach Temperatur ist die Anhebung bis zu 90 Sekunden lang tätig bis erstmalig über 2500 rpm erreicht wurden.
    das Die erst bei 300 bei dir schaltet liegt an der Trägheit durch ggf altes Getriebeöl und ggf schnellem Gas geben.


    Das Ventil muss nicht immer beim BKV sitzen.


    Bei meinem m102 musste ich eine Kabelkupplung an Lasthaken Aufnahmepunkt vom Motor trennen ( Der an der Schottwand)


    Das ist je nach Baujahr gerne verschieden.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Tausend Dank für Eure Antworten!


    Ich werde nächste Woche das Getriebeöl inkl. Filter und Getriebesumpf (meine Werkstatt nannte das glaube ich Umwandler?!) wechseln lassen. Ölstand und Farbe hatten wir zwar direkt nach dem Kauf geprüft, aber sicher ist sicher. Frei nach dem Motto: Bin ich ölig, bin ich fröhlich ;) höhö


    Hier noch eine kleine Korrektur meiner Problemschilderung: Das spätere Schalten nach dem Neustart des Motors tritt nicht nur vom 3. in den 4., sondern natürlich auch vom 2. in den 3. auf - sorry.
    Aber kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor hat, wenn ich die Schaltpunktanhebung, also das Kaltstartventil, lahmlege? Die Herren Ingenieure werden sich ja sicherlich irgendwas dabei gedacht haben?! Oder dient es, wie ich irgendwo gelesen habe, lediglich der schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur des Katalysators?


    Bin schon gespannt was der Ölwechsel bringt. Werde ich hier dann noch berichten...


    Gruß


    Felix

  • Ich fahr seit Jahren mit gezogenem Stecker... keine Probleme eher im Gegenteil ich jag den eiskalten Motor nicht auf 3000 hoch dadurch.


    Ist nur um den Kat warmzukriegen.


    Umwandler meint hier Drehmomentwandler


    Mfg
    Arne