Liebe
Mitglieder,
ich fahre seit 2 Jahren einen MB W124 E200 Coupe,
Baujahr 1994, und habe seit längerer Zeit das Problem, dass die Motordrehzahl
verrückt spielt.
Es zeigen sich im Einzelnen folgende Symptome:
1. Beim Kaltstart im Winter schwankt die Drehzahl
zunächst im Leerlauf zwischen 500 und 1.500 U/min, als wenn der Motor nicht
richtig in den Kaltstartmodus schaltet
2. Wenn man ein paar Meter gefahren ist, passiert
dann im Leerlauf Folgendes (zB an der Ampel): Der Motor dreht bis 2.000 U/min
und sinkt dann automatisch wieder auf 1.000 U/min
3. Ist der Motor warmgefahren bzw. ist man länger
gefahren, so sinkt die Drehzahl im Leerlauf meistens wieder auf 1.000 U/Min,
allerdings sinkt die Drehzahl idR viel zu langsam, so dass man stets das Gefühl
hat, mit Zwischengas zu fahren. Wobei das Absinken der Drehzahl auch davon
abhängig ist, wie schnell und stark man das Gaspedal beim Beschleunigen
durchdrückt. Drückt man langsam und nicht stark durch, kann es sein, dass die
Drehzahl bei 2.000 U/Min hängen bleibt bzw. nur sehr langsam sinkt. Beim
stärken Durchtreten hingegen sinkt die Drehzahl oft schneller bis normal.
4. Besonders drastisch sind die Symptome nach
einer längeren Autobahnfahrt. Dann passiert es im Leelauf (zB an der Ampel),
dass die Drehzahl bis auf 3.000 U/Min steigt und überhaupt nicht mehr absinkt,
so dass ich tlw. gezwungen bin, den Motor auszuschalten bis wieder grün ist.
Erst nach längerer Stadtfahrt normalisiert sich der Zustand halbwegs wie unter
2. und 3. beschrieben.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die
Drehzahl bei meinem Wagen wirklich verrückt spielt. Es sind jedoch folgende,
wiederkehrende Merkmale festzustellen:
Das Verhalten der Drehzahl bzw. Absinken auf die
Leerlaufdrehzahl von 1.000 U/Min ist abhängig von
- der Motortemperatur
- vom Durchdrücken des Gaspedals (Tiefe,
Schnelligkeit)
- der Dauer des Durchdrückens (Autobahnfahrten)
Im Zusammenhang mit o.g. Problem wurde von den
Werkstätten bisher die Drosselklappe und der Kabelbaum ausgetauscht sowie das
Gasgestänge geschmiert. Endgültige Abhilfe ist durch diese Maßnahmen jedoch
nicht eingetreten.
Es wird langsam frustrierend, da mich diese
Problem schon über 2.000,00 EUR gekostet hat und, das an sich schöne Auto so einfach
keinen Spaß macht.
Ich hoffe, dass mir hier jemand, der vielleicht an
seinem Fahrzeug ein ähnliches Problem hatte, weiterhelfen kann.
Für Euren Rat schon mal vorab vielen vielen Dank !
Andreas