Radio geht aus und kompl. Beleuchtung wird schwach wenn Fahrt durch Pfützen

  • Grüße in die Runde!
    Gestern, als ich bei einem Kollegen in seiner 200er Limo Bj.91 mitfuhr ist etwas kurioses passiert. Es war nass draussen und als er durch eine große Pfütze fuhr ging das Radio komplett aus und die Innenraum- und Außenbeleuchtung wurde sehr schwach. Ein paar Sekunden später funktionierte alles wieder normal. Er sagte mir das er das Problem schon seit Kauf habe. Nun wollte ich euch mal fragen, woran das liegen könnte da ich sowas noch nie bei einem 124er gehört habe bzw. gesehen habe.


    Gruß
    Manuel

  • Servus,


    Abblendlicht usw. wird aber nicht dunkler? Dann hast du irgendwo ein Problem
    der Spannungsversorgung der entsprechenden Komponenten (vielliecht irgendwo ein
    Plus-Verbinder). Auswendig hab ich das nicht auf dem Schirm ob es irgendwo zusammenhängt.


    Wenn der Generator einen kurzen hätte, würde es kräftig rauchen....


    Desweiteren, wenn der Generator nicht Spannung liefert, gibts immernoch eine Batterie die den
    Motor/INnenraum usw. mit Spannung versorgt. Sonst würde der Motor ja ausgehen.


    Das kannst somit getrost ausschließen.



    Gruß Peter

  • Erstmal danke für eure Tipps!
    Zur Lima, kann die überhaupt nass werden? Diese sitzt doch ziemlich auf halber Höhe im Motorraum und unterhalb des Motorraumes ist eine Kunststoffplatte.
    Geraucht hat nichts, auch keine beunruhigende Gerüche o.ä. Der Motor lief trotz des geringer werdenden Lichts und Radioausfall normal weiter. Das Fernlicht war während der Fahrt an (wurde dunkler), daher kann ich nichts zum Abblendlicht sagen.
    Wo genau sitzt denn das Massekabel vom M102?


    Gruß und vielen Dank!
    Manuel

  • Meine Vorgehensweiße würde wie folgt aussehen:


    1. Messen, ob von der Lima genügend Strom kommt.
    2. Massepunkte kontrollieren, ob da vllt. irgendwo irgendwie was mit dem Wasser zusammenhängt.
    3. Sicherungskasten auf Feuchtigkeit überprüfen


    zumindest nen versuch wert :)