Moin,
ich möchte euch auf diesem Wege meine Erfahrungen mit einem defekten Verdecksteuergerät mitteilen.
Mein Cabrio habe ich vor 3 Jahren quasi als Kernschrott gekauft. Das Auto stand mit Loch im Verdeck draußen und desshalb gut 10 cm voll Wasser.
Ich habe dann selber ein neues Verdeck aufgezogen, alle Schalter eingestellt und durchgemessen, aber leider keinen Fehler feststellen können.
Das Verdeck öffnete elektro-hydraulisch einwandfrei, machte aber keine Anstalten auf Knopfdruck zu schließen.
Der Fehlerspeicher des Verdecks war nicht auslesbar.
Ein Steuergerät-Schaden schien wegen der jahrelangen Schwimmeinlage nicht unwahrscheinlich. Ich habe viele Foren durchgeklickt, um Erfahrungsberichte zu bekommen und habe festgestellt,
dass sich auf dem Markt der "Steuergeräte-Instandsetzung" viele Anbieter tummeln. Man liest von allen Anbietern mal Gutes und Mal schlechtes, als Favorit stellte sich bei mir eps-elektronik.de heraus.
Dieser Anbieter war zwar am teuersten, versprach aber den größten Erfolg.
Also schnell das Formular online ausgefüllt, hingeschickt und gewartet. Dort wurde mein Gerät überprüft. Wäre kein Fehler zu finden gewesen, hätte die Überprüfung knapp 70€ gekostet. Das Risiko war es mir wert. Drei Tage später meldete sich die Firma telefonisch. Mehrere Lötstellen seien defekt und es gäbe auch Feuchtigkeitsschäden (welch ein Wunder...).
Die freundliche Dame erklärte mir, dass man das Steuergerät jetzt reparieren könnte, sie mir aber dringenst zu einer Komplettüberholung riete.
Diese kostete 499€ und hat zwei Jahre volle Garantie (natürlich nur bei ungeöffnetem Siegel und keiner externen Ursache wie Feuchtigkeit, Überspannung oder Brand).
Da gebraucht so gut wie keine Steuergeräte zu bekommen sind (und wenn dann nur fraglich funkionierend und/oder zu horrenden Preisen) und ich einen satten vierstelligen Neupreis aus 2010 gelesen habe und den aktuellen eigentlich garnicht recht erfahren wollte, willigte ich ein.
Wieder fünf Tage später kam mein überholtes Steuergerät gut verpackt an.
Angeschlossen, nervös den Motor gestartet, die Bügel an der WSS entriegelt, Knopf betätigt und gestaunt: Alles funktioniert!
Das Verdeck geht, quasi wie neu , auf und zu.
Dass der ganze Spaß nicht ganz billig ist, war mir im Voraus klar.
Aber für eine zweijährige Garantie und der guten Hoffnung, dass das STG länger hält lässt es sich verschmerzen.
Auch die Gewissheit, dass es im Firmen gibt, die auch die gerne totgeredete, angeblich unbeherrschbare, böse Elektronik instandsetzen können, finde ich gut!
Jetzt nur noch den Innenraum zusammen bauen und auf das Frühjahr warten.
Ich freue mich wieder auf 124 fahren! Habe mein Coupe leider vor 1,5 Jahren wegen Ganzkörperrost verkaufen müssen und fahre seitdem W202 220 CDI. Auch ein schöner Wagen, aber so ein echter analoger Öldruckmesser ist nicht wirklich zu ersetzen.
Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
Janni