Verdeck Steuergerät defekt; Erfahrungsbericht Komplettüberholung

  • Moin,


    ich möchte euch auf diesem Wege meine Erfahrungen mit einem defekten Verdecksteuergerät mitteilen.
    Mein Cabrio habe ich vor 3 Jahren quasi als Kernschrott gekauft. Das Auto stand mit Loch im Verdeck draußen und desshalb gut 10 cm voll Wasser.
    Ich habe dann selber ein neues Verdeck aufgezogen, alle Schalter eingestellt und durchgemessen, aber leider keinen Fehler feststellen können.
    Das Verdeck öffnete elektro-hydraulisch einwandfrei, machte aber keine Anstalten auf Knopfdruck zu schließen.
    Der Fehlerspeicher des Verdecks war nicht auslesbar.


    Ein Steuergerät-Schaden schien wegen der jahrelangen Schwimmeinlage nicht unwahrscheinlich. Ich habe viele Foren durchgeklickt, um Erfahrungsberichte zu bekommen und habe festgestellt,
    dass sich auf dem Markt der "Steuergeräte-Instandsetzung" viele Anbieter tummeln. Man liest von allen Anbietern mal Gutes und Mal schlechtes, als Favorit stellte sich bei mir eps-elektronik.de heraus.
    Dieser Anbieter war zwar am teuersten, versprach aber den größten Erfolg.


    Also schnell das Formular online ausgefüllt, hingeschickt und gewartet. Dort wurde mein Gerät überprüft. Wäre kein Fehler zu finden gewesen, hätte die Überprüfung knapp 70€ gekostet. Das Risiko war es mir wert. Drei Tage später meldete sich die Firma telefonisch. Mehrere Lötstellen seien defekt und es gäbe auch Feuchtigkeitsschäden (welch ein Wunder...).
    Die freundliche Dame erklärte mir, dass man das Steuergerät jetzt reparieren könnte, sie mir aber dringenst zu einer Komplettüberholung riete.
    Diese kostete 499€ und hat zwei Jahre volle Garantie (natürlich nur bei ungeöffnetem Siegel und keiner externen Ursache wie Feuchtigkeit, Überspannung oder Brand).


    Da gebraucht so gut wie keine Steuergeräte zu bekommen sind (und wenn dann nur fraglich funkionierend und/oder zu horrenden Preisen) und ich einen satten vierstelligen Neupreis aus 2010 gelesen habe und den aktuellen eigentlich garnicht recht erfahren wollte, willigte ich ein.


    Wieder fünf Tage später kam mein überholtes Steuergerät gut verpackt an.
    Angeschlossen, nervös den Motor gestartet, die Bügel an der WSS entriegelt, Knopf betätigt und gestaunt: Alles funktioniert!
    Das Verdeck geht, quasi wie neu ;) , auf und zu.


    Dass der ganze Spaß nicht ganz billig ist, war mir im Voraus klar.
    Aber für eine zweijährige Garantie und der guten Hoffnung, dass das STG länger hält lässt es sich verschmerzen.
    Auch die Gewissheit, dass es im Firmen gibt, die auch die gerne totgeredete, angeblich unbeherrschbare, böse Elektronik instandsetzen können, finde ich gut!


    Jetzt nur noch den Innenraum zusammen bauen und auf das Frühjahr warten.
    Ich freue mich wieder auf 124 fahren! Habe mein Coupe leider vor 1,5 Jahren wegen Ganzkörperrost verkaufen müssen und fahre seitdem W202 220 CDI. Auch ein schöner Wagen, aber so ein echter analoger Öldruckmesser ist nicht wirklich zu ersetzen.


    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Janni

  • Hallo Janni,


    Finde ich gut - und zwar sowohl Dein Engagement, eine "Wasserleiche" wiederzubeleben, als auch die Tatsache, dass es noch Betriebe gibt, die sich um die "Engpass-Bauteile" unserer Autos kümmern. Der Preis mag kein Schnäppchen im allgemeinen Sinne sein - aber hey, wenn das Ergebnis überzeugt, wäre es mir das auch wert. Die Jungs scheinen ja zu wissen, was sie tun und daher ist m.E. auch eine angemessenen Entlohnung gerechtfertigt - dann verlieren sie nicht die Freude und wirtschaftliche Grundlage das auch in Zukunft zu tun.
    Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei den - hoffentlich noch zahlreichen - "Stripteases".
    Meiner hält jetzt bis April Winterschlaf und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, im Frühjahr das erste Mal das rote Knöpfchen nach hinten zu ziehen...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Janni,


    Danke für den Bericht...
    ich habe mein Verdecksteuergerät mal versucht reparieren zu lassen...leider ohne den gewünschten Erfolg... :(


    Durfte dann ein neues kaufen... ;(


    Aber man weiß ja nie...vielleicht habe ich ja nochmal Bedarf...wir Cabriofahrer müssen zusammen halten.... :pfeifen:


    Gruß aus dem Schwabenland
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."