Getriebeölwechsel - Welches ATF?

  • Hallo in die Runde,


    da bei meinem Auto mal ein ATF Wechsel ansteht, wollte ich gestern bei TE-Taxiteile frisches ATF bestellen und wollte dabei wie immer zu Valvoline greifen, im speziellen ATF Typ D Dexron IID. Doch siehe da, das ganze gibt es nur noch im 5 Liter Gebinde, die 1 Liter Größe wurde aus dem Programm genommen. Dann direkt mal bei TE angerufen und mit Herrn Wernicke jun. gesprochen. Dieser bestätigte meinen Verdacht. Auch das Fuchs Titan 5005 mit der passenden Freigabe 236.6 gab es nur in einer Größe, dieses mal nur 1 Liter.
    Nach Rücksprache mit Markus (Sternenwind) haben wir beide mit Erschrecken festgestellt, dass Valvoline auf ihrer Homepage das Dexron II gar nicht mehr anbietet, also gehen wir davon aus, dass auch die 5-Liter Größe bald nirgends mehr zu erhalten sein wird.


    Welches ATF fahrt ihr überhaupt und wo bezieht ihr das Zeug? Habe jetzt notgedrungen das von SCT Mannol genommen, leider nicht gerade ein Premium Hersteller für Betriebsflüssigkeiten. Da ich penibel die Wechselintervalle einhalte, sollte das nicht ganz so dramatisch ausfallen, aber ärgerlich finde ich es trotzdem...


    Bin gespannt, wie ihr damit umgeht, dass anscheinend die ATF Dexron II Versorgung nachlässt.

  • Hallo,


    Fahre des gleiche Öl wie du und es funktioniert sehr gut. Der Wechsel und die Dexron IID Klassifizierung ist wie so oft wichtiger als die Marke. Wenn es zu allem Überfluss noch die MB-Freigabe erfüllt, umso besser.


    Frei nach Rodion Enkin, der auf seiner Seite den Wechsel sehr gut beschreibt, gibt es da auch keine Qualitätsunterschiede, da die IID-"Rezeptur" gute 40 JAhre alt ist.


    LG, Tim

  • Was die Mannol (Vertrieb SCT) Produkte betrifft, diese werden flächendeckend bei einem großen deutschen Autovermieter genutz. Ich kann nichts negatives dazu sagen, was die Bezeichnungen Synthetisch und Semi-Synthetisch betrifft glaub ich zwar auch nicht alles was drauf steht (Vollsynthetisch für 15€ den Kanister ...), in den 4 Zylindern und den Alltagskisten fahr ich Getriebe-/Diffmässig seit 3 Jahren einwandfrei damit. Was ich beim 5W-40 von denen in meinem VW meine bemerkt zu haben - etwas mehr "Verbrauch", der sich nach dem wiedereinfüllen vom 5W-40 Valvoline/Motul wieder normalisiert hat.