M103985 macht Probleme mit Leerlauf

  • Ja, die vom Mt hab ich auch gefunden, habs nur nicht genommen weil m102, aber wenns gleich sind dann schau ich gleich nochmal nach!!
    Poti is noch in nulllage eingestellt, habs mal probiert bei 1100, aber Drehzahl blieb konstant, ebenso wie gesagt der Fehler für Leerlaufkontakt, und egal ob ich den Brücke oder nicht, es bleibt bei 1100.
    Werd morgen vor der Arbeit mal fliegende Leitung legen und Bescheid geben


    Edit : Belegung gefunden, dann kanns morgen losgehen!!!

  • So. Hab nun mal alle Leitungen gemessen... Sind alles ok (0,2 Ohm), masseverbindungen auch gut. Trotzdem 11%... Schalter nun definitiv ok, Signal bis sgt vorhanden. Anderes MSG keine Änderung.
    Ich glaub so langsam lass ichs bleiben, der Bock raubt mir den letzen Nerv

  • Schwankt/pendelt das Tastverhältnis?


    Falls ja wäre ja soweit alles i.O außer dass die mechanische Einstellung zu Fett ist und die Elektronik mittels EHS abmagert. Könnte auch der Grund sein, weshalb er ausgeht, wenn du das EHS abziehst.


    Ist ja durchaus denkbar, dass die mechanische Einstellung deinem W126 nicht auf diesen Motor übertragbar ist (andere Düsen, Verschleiß,...)

  • Hast Du denn nun mal den Strom zum EHS gemessen? Nach meiner Erfahrung kann das Tastverhältnis auch nicht pendeln, wenn die Regelung am Anschlag hängt, das dürften dann 10 mA positiv bzw. negativ sein.


    Ansonsten bliebe noch der Versuch, das Stauscheibenpoti auf die 0,75 Volt einzustellen, den jetztigen Wert natürlich merken und/oder die Position am LMM markieren, falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt.

  • "im Leerlauf pendelts zwischen 8,2-11,1 mA" ...bei 1100 U/min? Motor warm? Dann versucht das MSG massiv anzufetten, also entweder irgendwo Falschluft oder KE verstellt. CO-Schraube müsste zum Ausgleich im Uhrzeigersinn gedreht werden, zuerst sollte Falschluft ausgeschlossen werden. Noch mal auf die Benzindüsen mit Bremsenreiniger, dabei gern auch Strom zur EHS beobachten, müsste ja bei Einsaugen des Bremsenreinigers fetter werden und deshalb den Strom in Richtung negativ ändern.

  • Genau so isses, Leerlauf ca 1100RPM, Motor 80C.
    Saugrohr, Düsen und alles drumrum ist komplett neu abgedichtet.
    Ich werde die Einstellung des Lmm prüfen - es ist wieder der alte drin mit neuem Poti, der 126er hat seinen wieder.
    Ich probiers morgen aus.
    Danke mal wieder!!!!

  • Also, heute wieder probiert. Hab ihn mal warmgefahren, dann probiert, Strom ständig bei 9,5mA, hatte die einstellschraube mal 1/4 Umdrehungen nach rechts gedreht. Drehe ich weiter geht er fast aus. Anspringen ist dann auch schwierig, dauert 5-6 sec..
    Düsen mehrfach abgespritzt, saugrohr auch, alles ohne Änderungen. Am Poti komm ich nicht auf die spannung, was ja wohl an der Drehzahl liegt.
    Auffällig war heut das er gut nach Sprit stinkt und auch weißlich raucht
    Kann es sein das mir hier die Lambdasonde einen Strich durch die Rechnung macht???


    Edit: Spannung an der Diag Pin 2-3 immer noch 11,7V...

  • Lambdasonde kann natürlich auch defekt sein, mit einem guten Multimeter die Spannung messen, der Stecker ist ja im Fussraum des Beifahrers unter dem Teppich. Wenn da kein Signal zuum MSG kommt, arbeitet dieses auch im Notlauf und fettet ständig an. Du könntest ja mal den Stecker am EHS abziehen, dann kann ja keine Anfettung mehr stattfinden.

  • Hallo,


    ich habe Deinen Thread gerade komplett gelesen und nachdem Du ja das Auto mit Motorschaden gekauft hast und somit keine "früheren" Erfahrungswerte zum Wagen hast, denke ich mal in eine andere Richtung :


    Vielleicht im ersten Moment eine komische Frage, aber :


    Treten die Problem mit dem Leerlauf egal bei welchen Wetterverhältnissen auf, oder ist es bei Nässe mehr / eher ? Hatte so ein ähnliches Problem vor kurzem erst.



    Gruss


    Dirk

  • Hallo,


    ich hatte mal über der HA eine "porös" ( also nicht durch ) gerostete Benzinleitung kurz vor dem Benzinpumpenpaket und bei Nässe hat sich besagtes Auto immer mal einen Schluck Wasser "gegönnt" und dann im warmen Zustand im Stand den Leerlauf auffällig angehoben. War auch eine blöde Suchaktion. Habe ich dann beim Benzinfilterwechsel festgestellt.


    Trifft dann bei Dir also eher nicht zu.


    Eine Frage wars wert, viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.


    Gruss


    Dirk

  • Danke für die Anregung. Man weiß ja nie! Aber Leitungen bei dem sind topfit, Schlauch zum Filter ist neu.


    Heute nochmal probiert. Er läuft auch mit abgestecktem EHS, recht gut sogar. Weiß rauchen tut er trotzdem.
    Komischerweise heute Leerlauf bei ca 700... Erst nach ca 15 min ging er leicht rauf, allerdings war der Leerlauf im kalten Zustand heute auch so niedrig... Ist aber bestens angesprungen.
    Habe dann trotzdem mal die Lambdasonde abgesteckt, er lief dann sauber auf 700 RPM, weiß rauchen tut er weiterhin.
    Signalausgabe der Sonde 0,89V konstant.

  • Wenn der auf normaler Drehzahl laufen sollte, miss gleich mal die 0,75 Volt am Poti nach ;)


    Abgestecktes EHS hatte ich gestern unbeabsichtigt dank defekter Lötstelle in der Gasanlage. Hatte in dem Moment die Software der Gasanlage zu laufen, die mir auch Lambda anzeigt, der lief im Standgas leicht fett und wenn ich gefahren bin, dauerhaft mager.


    Bei den Temperaturen rauchen meine immer weiß, ist das nicht normal?


    Sorry, wenn ich mal daneben liege, ich versuche nur Ideen zu vermitteln, habe das ja auch nur aus dem Netz und an Hand eigener Probleme erlernt.

  • Selbst wennst daneben liegst bin ich dankbar für jeden tip.
    Das mit dem rauchen ist in gewisser Weise ok, aber in dem Ausmaß nicht normal.
    Das Poti schau ich heut nachmittag mal an, mal sehen was da angezeigt wird


    Komisch nur immer noch, da mir am Diagnosestecker immer noch 11,7 Volt ausgegeben werden. Das macht mich stutzig, aber wer weiß.


    Bisher einziger echter Erfolg: der Allrad funktioniert jetzt!!!

  • Da wurde gerade erst in einem anderen Forum auf die Geschichte mit dem 300E bei den Autodoktoren verwiesen, wo eine lose Masse am Motor ein Problem darstellte. Beim Signal des Drosselklappenpoti wird ja wohl auch auf Masse geschaltet, mal die ganzen Masseverbindungen nachschauen.