problem mit 722.5

  • Hallo zusammen, habe nach nem halben jahr standzeit ein problem mit meinem 722.5 getriebe, Symptom: zeitweise geht der 5. gang ohne probleme, zeitweise gar nicht, und mittlerweile ist es meist so, dass er reingeht, aber sobald man das gaspedal miminal bewegt, geht der gang raus und auch sofort wieder rein, manchmal auch mit konstanter gaspedalstellung, also ohne gasgeben. kann auch passieren, dass er nach der aktion erstmal gar nicht mehr will. tempomat geht, also ist wohl der hallgeber auch noch gut, hatte zwar übern winter mal das KI ausgebaut, aber sonst ist nichts gemacht worden, was mit dem atg zu tun haben könnte.
    kennt jemand das symptom? oder ist das ein einzelfall?
    danke, gruß
    felix

  • hallo lieber leidensgenosse


    habe zur zeit mit einen ähnlichen problem zu kämpfen! bei mir geht der 5te gar nicht mehr rein. der 722.5 hat so eine art hybridgeriebe er schaltet die ersten 4 gänge vollhydraulisch und den 5ten elektrohydraulisch ueber ein magnetventil. es wäre interessant zu wissen ob dein automat die anderen gänge normal schaltet. bin gerade an diesem thema dran mit einem freund der bei mb als kfz mechaniker arbeitet. hier im forum konnte mir noch keiner weiterhelfen.meine bisherigen forschungen haben ergeben das es entweder mit dem egs oder mir dem magnetventil zusammenhängen muss. die teile auf verdacht zu tauschen ist leider etwas zu teuer das ventil liegt bei ca. 420 euro und das egs bei 1500 neu.
    fals du das problem bei den anderen gängen auch hast wuerde ich den steuerdruck etwas niedriger einstellen, kann ich dir erklären wenn du möchtest. werde weiterberichten wenn ich mit meinem problem weitergekommen bin


    mfg. holger

  • Hallo,
    Ihr meint sicher das Regelventil. Wenn das geschlossen ist, wird der 4. Gang gehalten und der 5. nicht geschaltet. Wenn die Kiste nicht richtig schaltet bzw. die Gänge "selbst aussucht" bzw. der 5. wieder rausspringt, liegts beim 722.5 auch am Luftmassenmesser. Mal schauen, ob über die Standzeit irgendwo eine zum Getriebe führende Unterdruckleitung abgegangen ist. Die Kette ist LMM - Motorsteuergerät - Hybridsteuergerät - Automatikgetriebe. Der Automat ist so aufgebaut, dass er versucht im Schaltbereich des 5. Ganges das Drehzahloptimum zu erreichen. Wenn die Drehzahl schwankt, shaltet das Getriebe hin und her oder der 5. Gang springt aufgrund schlechterer Optimierung raus.
    Gehn mer mal davon aus, dass es ein 722.5er Getriebe ist, das elektrohydraulisch funktioniert.


    Die Elektronik im 5-Gang-Steuergerät verarbeitet verschiedene Komponenten wie spannung, Drehzahl, Motorlast, Gaspedalstellung, Programmschalterstellungen, Regelventilpositionen.....etc. Das Steuergerät selbst wird wie alle Steuerungen durch das ÜSR geschützt. Wenn ich recht erinnere sind das die Klemmen 87L.


    Die eintreffenden Ergebnisse am 5-Gang-Steuergerät veranlassen dieses dann entsprechende Regelventile im unteren Getriebedeckel zu öffnen und damit dort den Öldruck zu verändern. Das bewirkt eine Verschiebung der Schaltelemente BS und KS und damit die Schaltung 5-4-5. Also elektrohydraulisch.


    Bei Störungen in dieser Elektrik ist die Schaltfolge als Fehlersignal 3-5 (relativ hart) und 5-4-3 bzw. 5-3.


    Dabei wird in der Elektronik kein Fehler angezeigt oder abgelegt.


    Bei der genannten Schaltcharakteristik wäre demnach 5-Gang-Steuergerät bzw. das ÜSR an entsprechender Stelle zu überprüfen. Schaltet der 5. Gang nicht manuell liegts am Druckschalter der an der Automatikkulisse links in Fahrtrichtung liegt. Der blockiert dann den Stromfluss zum Magnetventil/Regelventil.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • danke für die ausführlichen antworten
    @ insane: bin auch bei mb tätig, aber mit dem getriebe kennt sich ja keiner mehr aus ...
    die gänge 1-4 bzw 2-4 da er ja im 2. anfährt schalten einwandfrei und rechtzeitig, man merkts zwar wenn er schaltet, aber das liegt eben mal am alter und der laufleistung- getriebe ist noch nicht überholt, außer ölwechsel nichts gemacht. der steuerdruck ist schon eingestellt, kanns zwar nochmal machen, aber wird wohl nichts bringen. wie gesagt, fehler erst seit dem halben jahr standzeit. die u-druckschläuche sind ok.
    @ rider 124: ist wie geschrieben das 722.5er getriebe, ja.
    geprüft habe ich nur den hallgeber- bzw eher getestet, prüfen kann man die mistdinger ja nicht, die leitungen, das stgt und sonst nix. kann noch das üsr testen .
    ansonsten wohl poto der DK oder evtl. der kleine kasten rechts am getriebe wo der seilzug reingeht? wobei das wohl recht seltsam ist.
    zum ventil: prüfen wird wohl nicht möglich sein, aber verklebt kanns ja nicht sein, da er ja manchmal noch geht...
    werde mal nach dem guten üsr schauen, wenns das icht ist, gehts munter weiter...
    achso- der schalter an der kulisse ist schon neu und funktioniert auch.
    gute nacht zusammen und danke nochmals.
    gruß

  • hi, ich denke mal nicht, dass bei dir der überblendregler schuld ist, oder hast du den mal umgeklemmt? ist der für die lautsprecher, son drehschalter neben der spiegelverstellung.
    hast du tempomat? geht der?
    ansonsten gerne ein kandidat ist der bremslichtschalter und der hallgeber am tacho- letzterer nicht prüfbar. und auch der überlastschutzschalter am getriebe selber, wenn der hin ist, geht der 5. auch nicht mehr.
    schau da mal nach.
    gruß