Kofferraumleiste Chrombedampfen

  • Danke für deinen Link,aber ich suche ja eine Chrom !


    Dann steht da, Limo und Coupe,und das passt nicht,für eine Limo habe ich selber eine Chrom-Leiste zu verkaufen !

    Achso okay, ja eine in Chrome habe ich leider nicht gefunden.
    bleibt nur Chrombedampfen übrig :)


    Tja blöd dass die Leiste beim Mopf2 grau geblien ist gell?

    Beim Mopf2 ist die doch Chrom. Beim Mopf1 grau.


    Ich werde denen mal schreiben, mal sehen was bei rum kommt. Habe aber mal gelesen, dass die nur Lackierungen machen.

  • Klar, Harry - da kann ich Genaueres sagen.


    Da es für Mopf 1 keine solchen Zierleisten gibt, habe ich diese damals anfertigen lassen. Übrigens auch für einen Kollegen mit einem 300 CE-Cabrio - passt also dort auch. Das ist auch kein Chrom, sondern hochglanzpolierter Edelstahl. Preis war um die 200 Euro pro Stück.


    Von der Idee, die Plastikleiste chrombedampfen zu lassen, habe ich schnell Abstand genommen. Selbst wenn es nicht nur hauchdünn bedampft wird wie der übliche China-Müll, ist das nichts Dauerhaftes. Sprich: Der Chrom geht irgendwann ab, gerade im Außenbereich.


    Soweit ich mich damals informiert hatte, macht Chrombedampfen nur bei Innenteilen Sinn, die nie oder nur selten mechanischen Abrieb (d.h. Kontakt mit Fingern) ausgeliefert sind.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • nicehand
    Gute Frage, die müsste an einen professionellen Folierer gehen.


    Mal abgesehen davon, das es vermutlich nicht ganz einfach ist, die strukturierte und gewölbte Leiste optisch wirklich überzeugend zu folieren - steht da die Frage ob Aufwand und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Zumindest wenn sich ein Profi extra dran macht, nur ein Teil zu folieren.


    Und was die Dauerhaltbarkeit angeht: Bei jeden Öffnen und Schließen ist man an der Leiste dran. Selbst bei einer Folierung von Karroserieteilen spricht man ja von einer Lebensdauer zwischen nur 4 bis 6 Jahren.


    "Verchromen" könnte man auch mit einer Dose Chromsprühlack, da hält sich die Investition in Grenzen und das schaut bestimmt auch erstmal eine Weile gut aus.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Harry
    Die 2m Edelstahl hatten vermutlich den geringsten Anteil an den zwei 100-Euro-Scheinchen. Die Arbeit, das Metall so in Form zu bringen, das es auch wirklich exakt auf die Wölbungen und Rundungen der Plastikleiste passt - dürfte wohl den Löwenanteil ausgemacht haben. Waren ja quasi Einzelstücke, keine Massenanfertigung.


    Bereut habe ich den teuren Kauf allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Die Leiste wertet die Heckansicht enorm auf und ist pflegeleicht - ich poliere sie nur ab und zu leicht. Wahrscheinlich ist diese Leiste immer noch übrig, wenn der Rest des 124er schon zu Rost zufallen ist.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • also ich hätte auch Lust auf so ein Ding verchromen oder Folieren lassen von einem Profi....evtl finden sich ja mehrere und wir können sowas in Auftrag geben?....mit 5 Jahren Lebensdauer wär ich zufrieden, bin aber auch nur bereit um 50€ dafür auszugeben.....wollte mal vor 3Jahren meine beiden Einstiegsleisten folieren lassen. er wolle damals 60€ für beide Seiten, da er noch Reste verwerten wollte....aber bei den Restfolien war keine Farbe dabei die mir gefiel...und Chromoptik und dgl hätte er damals bestellen müssen und hätte um 100 gekostet


    ich frag ihn mal die Tage was er für 5 bzw 10x Griffleisten folieren möchte


    EDIT: EBEN AUF EBAY GEFUNDEN, guggstu hier Chromleiste

  • Jap, ich meine auch diese Chromleiste. Mach schon was her. Sieht um Welten besser aus.
    Aber 200€ ist mal eine Ansage, aber wenn ich mir dann das Ebay Angebot anschaue, wo es ein Edelstahlstück zum aufkleben gibt und dieses schon 130€ kostet dann würde ich eher 200 bezahlen und dann was richtiges verbauen.


    Wäre es denn möglich, die Leisten nochmal aus Edelstahl fertigen zu lassen?


    Von dem folieren halte ich persönlich nicht soo viel. schon garnicht bei einzelnen Kleinteilen. Und ich glaube man bekommt mit Folie nie ein richtiges Chromfinish.
    Auch die Wertigkeit dieses Teils nimmt ab.

  • Toni Torino
    Da müsste ich mal nachfragen, ob die Möglichkeit einer Nachfertigung besteht.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Die Leiste wertet die Heckansicht enorm auf


    Hey Elmar.


    Du hast natürlich Recht,habe sie auf dem NRW Treffen an dem Cabrio von Roy ( Blauer Stern ) gesehen,sieht wirklich super aus.


    Werde mal abwarten wie das sich hier so weiter entwickelt !


    Gruß Harry.

  • Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an so einer Leiste in Edelstahl. Muss allerdings noch einen Moment warten weil ich das Auto dieses Jahr bis locker Februar nicht habe, wegen Werkstatt besuch. Aber Wäre cool wenn du mal fragen könntest ob das in irgendeiner Art noch machbar ist die herzustellen.