Klimakühler & E-Lüfter M119

  • Hallo,


    ich werde an meinem Wagen den Klimakühler entfernen da er die Motorkühlung massiv behindert. Da an diesem aber die E-Lüfter befestigt sind brauche ich nun entweder einen neue Halterung oder ich verwende einen anderen E-Lüfter im Tausch für die beiden Originalen und muss dann alles neu bauen.


    Halterung, basierend auf Originalteilen: Hierfür könnte ich an einem alten Klimakühler alle Lamellen abflexen; soweit ich im ebay gesehen habe sind die Klimakühler nicht bei allen W124 gleich; wenn ich einen speziellen für den M119 brauche dann werde ich wohl keinen alten finden. Ein weiterer Ansatz wäre es einen Lüfterhalter für einen W124 E420 ohne Klimaanlage neu zu kaufen obwohl ich nicht weiss, ob es dass denn gab.


    Leider habe ich keinen Zugriff auf das EPC und kenne auch nur meinen Wagen, somit wollte ich mal ins Forum fragen:


    Sind bei allen W124 die Klimakühler gleich oder brauche ich einen für den M119 ?
    Gab es den E420 ohne Klimaanlage aber trotzdem mit den beiden E-Lüftern ?


    Falls ihr Ideen habt dann immer her damit. Falls es mit Originalteilen eher nichts wird tendiere ich gerade zu diesem hier:
    http://www.isa-racing.com/prod…5-mm--Tiefe--87-6-mm.html
    Ob der denn passt wird sich aber erst herrausstellen, wenn ich ihn gekauft habe.




    Ergänzende Infos: die Motorkühlung ist für normale Anwendung ausreichend, bei meinen Fahrveranstaltungen aber überfordert (Vollgas, wenig Fahrtwind, dann anhalten). Das führt dazu, dass ich an Sommertagen 1-2 Liter Öl verbrenne. Wenn die Piste frei ist und ich nicht anhalten muss geht nach 30-60 Sekunden konstantem Spass die Ölstandskontrolleuchte an; ich denke dies liegt daran, dass das Öl dann siedet. Die Reparatur des Ölkühlerthermostates hat daran auch nichts geändert. Wenn man sich die spezifischen Wärmekapazitäten von Wasser (4,2) und Öl (ca. 1) anschaut, die Größe der Kühler und auch die Durchflussmenge wird ersichtlich, dass eine Verstärkung der Ölkühlung vergebene Liebesmüh ist, deswegen gehe ich jetzt in diese Richtung.


    Ich habe heute den Klimakühler ausgebaut; wenn man ihn gegen das Licht hält sieht man fast nichts durchschimmern und das liegt nicht an einer etwaigen Verschmutzung sondern am dichten Aufbau. Um eine bessere Luftströmung zu ermöglichen (im Turbojargon: die Stopfgrenze vermeiden) kommt er nun in Rente, ich will ihn aber nicht zersägen.


    mfg
    mb

  • Servus. Klimakondensatoren sind bei denen meines Wissens gleich, hab bisher immer nur eine Nummer bekommen...
    Doppellüfter gabs nur mit Klima, jedoch sind die grundrahmen der Lüfter gleich, es ist nur eine Art Verbindungsrahmen an den doppelten verbaut.
    Aber ohne Kondensator wirst etwas bauen müssen um sie zu befestigen.


    Einen zusätzlichen Ölkühler hast du schon drin, oder? Hier gabs auch welche bei denen man z.b einen zusatzlüfter montieren kann, gabs als SA

  • Habe gerade ein Photo gemacht um zu zeigen, um was es mir geht.
    Am einfachsten wäre es für mich gewesen, wenn der 420´er ohne Klima nur einen Rahmen gehabt hätte, an welchem die Lüfter angeschraubt werden. Da dieser aber nur einen Lüfter hat bin ich mir nun etwas unsicher, ob dort auch zwei montiert werden können.


    Die Alternative ist es, einen gebrauchten Klimakondensator im ebay zu kaufen und zu zersägen; leider sehen die Angebotenen immer etwas anders aus als meiner, deswegen bin ich mir auch dort etwas unischer.


    Ölkühler: mein Wagen hat nur den Originalen. Bei dem war anfangs der Thermostat defekt und hat nie geöffnet, das konnte man am Ölkühler per Hand auflegen prüfen. Wenn nur eine Handbreit des Kühlers auf der Fahrerseite warm wird dann ist er kaputt. Nach dessen Reparatur (bzw. wir haben den Thermostat nur im Zustand "Offen" verklemmt) war die Gesamtsituation kein bischen besser. Der Ölkühler wird im Gegensatz zu früher nun zwar auf ganzer Breite heiss aber die Temperatur, der Ölverbrauch und die Rauchentwicklung sind nicht besser geworden.


    mfg
    mb

  • So, die Sache ist nun erledigt. Ich habe mir im ebay einen Klimakondensator gekauft welcher meinem recht ähnlich sah. Ich denke, dass das Teil aus dem ebay undicht war aber für 27€ inkl. Versand ist mir das egal, ich wollte ihn sowieso zersägen.


    Das zerlegen des Klimakondesators war recht leicht, es ist alles aus Aluminium oder Kupfer. Bei diesen Metallen kann man das Zimmermannwerkzeug verwenden, dass geht viel schneller als Flexen. Auf den entkernten Rahmen dann die Lüfter gesetzt und noch zwei Luftkanäle aus alten Kennzeichen und einer alten Kofferraumdichtung gebaut; wenn diese nicht da sind dann blasen die Lüfter die Luft nur am Kühler entlang aber nicht hindurch. Das Bauen der Kanäle war mit 2 Tagen recht aufwändig aber die Luft wird nun zumindest hindurchgeführt.


    Im Schnitt kann man erkennen, dass der Klimakondensator quasi dicht ist; dort kann keine Luft hindurchströmen. Selbst wenn man eine Lampe dahinter hält ist kein Licht zu erkennen.


    Der Einbau war relativ fummelig da ich den Wasserkühler wegen der Getriebeölleitungen nicht ausbauen wollte. Zudem habe ich noch die Hupe entfernt welche den Luftstrom behindert; da der Wagen zwei Hupen hat liegt diese eine nun in der Ersatzteilkiste.



    Ich hoffe, daß mein Kühlungsproblem nun behoben ist.


    mfg
    mb

  • Könnte es was bringen, den Ölkühler aktiv zu beatmen?
    Der wird ja konstruktiv eher dafür gedacht sein, das Öl bei Vollgasautobahnfahrten kühler zu halten, bei 200kmh+ kommt da ja auch genug Luft in der Ecke an. Driftveranstaltungen hatte bei Mercedes denk ich mal keiner im Sinn. :D


    Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn der entfernte Klimakühler nicht reicht.


    Noch eine Idee wäre, die Ölmenge einfach deutlich zu erhöhen. Irgendwo nochmal 2L extra zwischen Ölkühler und Motor klemmen...wär das mal nicht so eng im Motorraum beim m119. :D

  • Es gibt im Mopedbereich kleine, quasi wasserdichte Lüfter welche wohl zum Ölklühler passen würden. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob ich damit nicht den Fahrtwind stärker behindere als der Effekt des Lüfters nützt.
    Was mir gefallen würde ist den Ölstrom etwas umzubauen; soll heissen, alles was die Ölpumpe fördert durch den Ölkühler pumpen. Mit der Sereinhydraulik wird nur das was in den Motor geht durch den Kühler gepumpt, das meiste der Ölmenge zirkuliert nur in der Pumpe. Für so eine Änderung bedarf es aber einiger zusätzlicher Komponenten welche alle anfällig sind, deswegen bin ich auch dort eher zurückhaltend.


    Ich werde es nächstes Jahr mal so wie es jetzt ist versuchen aber wenn es nicht reicht dann muss ich wohl oder übel auch die Ölkühlung verändern. Dann werden auch wieder die E-Lüfter für einen möglicherweise größeren Ölkühler aktuell obwohl ich den Serienölkühler eigentlich weiterverwenden möchte da er von MB perfekt in den Wagen eingepasst wurde.


    mfg
    mb

  • Den Ölkühler atktiv zu kühlen kann sicher nicht schaden.


    Meines wissens wurde dass beim 300er Turbodiesel wenn er den zusätzlichen Ölkühler im Radhaus vorne rechts hat sogar von Werk aus gekühlt mittels Lüfter.


    In meinem Kombi hab ich die Klimalüfter auch umgeklemmt um notfalls manuell noch nachzuhelfen.

  • Achtung Halbwissen: Vorne rechts war glaube ich aber der Getriebeölkühler serienmäßig, der hatte dann auch immer einen Lüfter weil der ja eher bei Passfahrten mit Hänger o.Ä. wichtig war, wo es auch nicht unbedingt allzuviel Fahrtwind gab.


    Witzig ist noch der Diff-Öl-Kühler beim 190E 3.6 Brabus versteckt im Spoiler.