Hallo,
ich werde an meinem Wagen den Klimakühler entfernen da er die Motorkühlung massiv behindert. Da an diesem aber die E-Lüfter befestigt sind brauche ich nun entweder einen neue Halterung oder ich verwende einen anderen E-Lüfter im Tausch für die beiden Originalen und muss dann alles neu bauen.
Halterung, basierend auf Originalteilen: Hierfür könnte ich an einem alten Klimakühler alle Lamellen abflexen; soweit ich im ebay gesehen habe sind die Klimakühler nicht bei allen W124 gleich; wenn ich einen speziellen für den M119 brauche dann werde ich wohl keinen alten finden. Ein weiterer Ansatz wäre es einen Lüfterhalter für einen W124 E420 ohne Klimaanlage neu zu kaufen obwohl ich nicht weiss, ob es dass denn gab.
Leider habe ich keinen Zugriff auf das EPC und kenne auch nur meinen Wagen, somit wollte ich mal ins Forum fragen:
Sind bei allen W124 die Klimakühler gleich oder brauche ich einen für den M119 ?
Gab es den E420 ohne Klimaanlage aber trotzdem mit den beiden E-Lüftern ?
Falls ihr Ideen habt dann immer her damit. Falls es mit Originalteilen eher nichts wird tendiere ich gerade zu diesem hier:
http://www.isa-racing.com/prod…5-mm--Tiefe--87-6-mm.html
Ob der denn passt wird sich aber erst herrausstellen, wenn ich ihn gekauft habe.
Ergänzende Infos: die Motorkühlung ist für normale Anwendung ausreichend, bei meinen Fahrveranstaltungen aber überfordert (Vollgas, wenig Fahrtwind, dann anhalten). Das führt dazu, dass ich an Sommertagen 1-2 Liter Öl verbrenne. Wenn die Piste frei ist und ich nicht anhalten muss geht nach 30-60 Sekunden konstantem Spass die Ölstandskontrolleuchte an; ich denke dies liegt daran, dass das Öl dann siedet. Die Reparatur des Ölkühlerthermostates hat daran auch nichts geändert. Wenn man sich die spezifischen Wärmekapazitäten von Wasser (4,2) und Öl (ca. 1) anschaut, die Größe der Kühler und auch die Durchflussmenge wird ersichtlich, dass eine Verstärkung der Ölkühlung vergebene Liebesmüh ist, deswegen gehe ich jetzt in diese Richtung.
Ich habe heute den Klimakühler ausgebaut; wenn man ihn gegen das Licht hält sieht man fast nichts durchschimmern und das liegt nicht an einer etwaigen Verschmutzung sondern am dichten Aufbau. Um eine bessere Luftströmung zu ermöglichen (im Turbojargon: die Stopfgrenze vermeiden) kommt er nun in Rente, ich will ihn aber nicht zersägen.
mfg
mb