E220T ruckelt beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein E220T, Baujahr 1995 . Dieser ruckelt beim Fahren (Automatik). Ich muss ca. mehr als 1/4 vom Gaspedal durchdrücken, damit er nicht mehr ruckelt.
    Es ist der M111 Motor eingebaut. Der Motorkabelbaum, Zündspulenkabelbaum und Kabel zur Drosselklappe wurde bereits ausgetauscht, daher sollte das Problem nicht mehr von diesen kommen.
    Wenn ich den Stecker der Drosselklappe abziehen, fährt der Mercedes "normal", ruckelt also nicht. Bevor ich mir eine neue Drosselklappe kaufe, wollte ich mal eure Meinung hören. Liegt es wohl an der Drosselklappe oder sollte ich vorher noch andere Bauteile überprüfen? Gibt es eine Möglichkeit die Drosselklappe durchzumessen?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Danke schon mal für die Antworten. Der Fehlerspeicher blinkt die Nummer 8 (Lehrlaufreglung Fehlfunktion) zurück, was, wie ich bisher gelesen habe auf LMM und/oder Drosselklappe schließen lässt.


    Im Eingangstext habe ich vergessen zu erwähnen, dass er bei kaltem und auch bei warmen Motor problemlos anspringt. Außerdem habe ich noch einen originalen Tempomaten verbaut. Das ruckeln ist nach wie vor ein Problem und zeigt sich wenn ich ca. weniger als 1/4 des Gaspedals durchdrücke. Bei stärker Beschleunigung ruckelt er nicht.



    Kann ich irgendwie die Drosselklappe oder den LMM durchmessen? Wo würdet ihr sonst noch den Fehler suchen?



    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo zusammen,
    der LMM war es leider nicht. Ich habe mir einen funktionierenden gebrauchten gekauft und gewechselt. Leider ruckelt das Auto immer noch so wie vorher. Jetzt würde ich die Drosselklappe tauschen. Kann ich sonst noch was überprüfen?


    Viele Grüße,
    Sebastian