Mein Cabrio "bornit metallic"

  • So.... das Lenkrad ist da ! :grin:


    Also das Holz ist in einem wirklich sehr gutem Zustand. Note 1 bis 1-
    Das neue Leder (dachte ich mir bereits) ist vom Leder her naja... und die Naht einfach nur schlecht. Muss aber dazu sagen das ich eben ein absolut 100% bin.


    Fazit: 220,- inklusive Versand war echt geschenkt. Ich hätte es sogar im verkratzen (Holz) und total verropten Leder für den Preis genommen. Sucht mal eins ! Man findet so gut wie keins ! Meine Suche dauerte 8 Monate :shock:


    Also kommt es zu meinem Bekannten (Sattler) 8-) ; kost mich nix, nur das Material. Haben soeben telefoniert. 8-) er meinte ich habe Ihm schon genug Kundschaft gebracht.


    Immer wieder schön wenn eine Hand die Andere wäscht.


    Jetzt bin ich am überlegen Alcantara oder nicht. Werden es die Woche mal anhalten wie es ausschaut, den die Airbageinheit geht ja leider nicht. :cry:
    Ausserdem weiche ich somit von der Originalität ab ... was ich auch nicht wirklich möchte.


    Hui ui ui ... das Lenkrad hab ich zu meiner Frau ins Geschäft schicken lassen... die meinte nur " Sag mal, was hast Du den letzte Zeit alles gekauft für dein Auto ?!?!"


    Es folgte die typische Erklärung, wie man das als Mann eben macht.


    :mrgreen: "Aj Schatzi ... des sin alles Sache die total selten sind und den Wert steigern. Außerdem kann ich alles wieder aus/umbauen und gut verkaufen falls ich das Auto mal verkaufe" :mrgreen:


    Was aber auch stimmt - das meiste sind sehr seltene & hoch gehandelte Teile .... die ich auch sehr günstig geschossen habe.


    Was meint Ihr - Alcantara oder nicht ??? Bitte nur optisch beurteilen... ich bin mir dessen bewusst, das es alle 2 Jahre neu gemacht werden muss weils speckig wird.

  • Heute habe ich das Radio gewechselt.


    Mercedes Audio 10 CD raus - Mercedes Audio 30 APS rein.


    Die Wahl viel ganz bewusst auf das "Audio 30 APS" .


    Ein Navi eines anderen Herstellers kam absolut nicht in Frage. Original ist eben Original.


    Becker bietet auch modernere Navi Din Radios an (mit Chinch Ausgang) aber optisch finde ich passt das "APS 30" am Besten zum W124.


    Gerade Abend´s farblich absolut perfekt im W124.


    [[Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/1381/beckeraps30.jpg]


    Als GPS Antenne gab es für mich nur zwei Alternativen.


    Entweder auf dem Kofferraumdeckel in Wagenfarbe lackiert wie es beim R129 der Fall ist. Oder so das man sie gar nicht sieht.


    Auf dem Armaturenbrett oder unter dem Innenspiegel auf die Frontscheibe geklebt ist für mich ein absolutes NO-GO.


    Mercedes bietet mittlerweile eine GPS Antenne an die unter das Armaturenbrett geklebt wird.


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8195/navantenne.jpg]


    Die Teilenummer lautet: B6 7 82 3100


    Die ersten zwei Einbauorte wie oben erwähnt haben teilweise eine sehr gute Empfangbarkeit, da diese direkten Kontakt mit den Satelliten haben.


    Dies sieht meist aber optisch nicht sehr schön aus, darum wählt MB z.B. auch als Einbauort den Platz hinter dem KI. Dies ist relativ simpel zu bewerkstelligen, da beim W124 lediglich das KI herausgenommen werden muß. Dahinter ist jede Menge Platz.


    Tendenziell sollte die GPS Antenne hinter eher in Richtung Mitteldüsen (also rechts hinter dem KI) verbaut werden-weiter links zur A-Säule ist kein Platz.


    Meine GPS-Antenne habe ich hinter dem KI verbaut-jedoch mit dem Erfolg, daß plötzlich 0-1 Satelliten angezeigt wurden.


    Das Problem ist simpel zu lösen: Auf die Straße stellen, KI vorsichtig herausziehen (Zündung AUS!), und dabei erstmal die GPS-Antenne auf das Armaturenbrett legen. Bei eingeschalteten APS30 erkennt man sofort, daß hier in der Stadt 5-7 Sat's empfangen werden.


    Nun kann mit eingeschaltetem APS30 die GPS Antenne hinter das KI zwischen Filz und Armaturenbrett geschoben und fixiert werden-dabei immer die Displayanzeige im Auge behalten. So erkennt man sofort, daß bereits eine Abweichung von 1-2cm genügt, um 0 Satelliten anzuzeigen.


    Was ich damit sagen will: Prüft immer wieder die Lage der GPS-Antenne, minimale Abweichungen können eine Große Wirkung haben. Seitdem ist mein Empfang von 0-1 Satelliten auf 5-7 hochgesprungen.


    Kleine Anmerkung zur Klangqualität des Radios:


    Ich hätte nicht gedacht das es vom Klang her besser klingt als das Audio 10 CD.


    Es klingt von den Höhen und Bässen her sauberer & satter.


    LG Grizzly

  • Nur so ein Tip zur Antenne... Lieber die aktuelle von Becker direkt kaufen. Die ist wesentlich kleiner,
    vom Empfang her absolut genial egal wo verbaut, und zu guter letzt kostet sie die Hälfte wie bei MB ;)
    Das APS30 finde ich keine schlechte Wahl im unteren Preissegment. Allerdings bringt das Ding halt
    leider auch so seine Nachteile mit sich: kein Bluetooth, keine MP3, keine Speicherkartenslots, etc.
    Vom klanglichen klar besser als die ganz alten Becker, aber ganz ehrlich, hör Dir mal die wirklich
    aktuellen (Cascade & Co.) an, Du würdest Dich wundern was die mit den kleinen Lautsprecherchen
    im Cabrio anstellen ;)

  • @stiegi:


    danke für den Tip mit der Antenne!


    Was das Radio angeht ist das nur bedingt richtig was Du schreibst.


    a) Das Radio befindet sich nur gebraucht im unteren Preisektor wieder. Der Neupreis beim Cascade liegt um 800€ das des APS30 bei 1000€
    Natürlich ist das Cascade das Modernere.


    Die Frage ist nur : WAS WILL ICH ? UND WARUM ?


    Will ich Bluetooth - NEIN
    Will ich MP3 - NEIN
    Will ich einen Speicherkartenslot - NEIN


    Warum ???


    Die CD´s die bei mir laufen sind zu 80% Originale. Also marginal sogar noch besser als ein MP3 File.


    Somit brauche ich auch den Speicherkartenslot nicht - richtig ?


    Und Bluetooth bezgl. Telefon wird auch nicht benötigt da ein Festeinbau irgendwann mal in Planung steht.


    b) was denn Klang betrifft weißt Du bereits (siehe hierzu mein Posting vom 23.Okt.09) das ich mir ausschließlich Komponenten aus dem Sektor der Referenzklasse besorgt habe.


    Natürlich wäre es auch für mich ein einfaches gewesen irgendein NAVI mit Chinch Ausgang dran zu frimeln. Aber was das optische Glied im Interieur betrifft - so kam als HU nur das APS 30 in Frage.


    Klanglich mit meinen weiteren Komponenten, (ich wiederhole mich) die ich ausschliesslich aus der Referenzklasse verwende, ist es spätestens zu diesem Punkt ephemer den Unterschied zu evaluieren.


    So weit ich weiß hast Du "ich sage mal in Anführungszeichen" "nur" 4 Lautsprecher in Deinem Cab. Bei mir kommt das große Soundsystem zum tragen. Also 6 Lautsprecher. Zwei 16er die im Standard-Hifi-W124 überhaupt nicht zum tragen kommen !


    Ich hatte im QP das ich vorher fuhr - auch getauscht gegen Rainbow vorne & hinten. Naja - Ist ganz OK. <--Wie bereits oben erwähnt. Was will ich & warum?


    Aber jetzt mal ganz Ehrlich , spätestens im Cab ab 100-120 km/h aufwärts :mrgreen: Absolut kein ordentlicher Tiefton geschweige den Bass mehr. Das ist nunmal sehr, sehr schwierig beim Cabriolet. Und ich spreche hier wahrlich nicht um ne BUMBUMKARRE.
    Wir sprechen hier um qualitativ feinen Hörgenuss.


    Was denkst Du warum ich sogar noch den Focal BUS25 in Erwägung gezogen habe !


    Kurz nochmal zurück zum Headunit. Wie gesagt ging es mir um Originalität im Interieur. Wenn es für mich schon primär von Wichtigkeit gewesen wäre den besseren Klang zu wählen. So hätte selbst das Cascade absolut keine Rolle gespielt. Denn akustisch hinkt es gegen die Headunits von Alpine, Clarion und Co. wo es LZK und etc. gibt genauso hinterher.


    Lieben Gruß
    Grizzly

  • Also ich muss sagen das ich mit meinem Klang im Cabrio auch jenseits der 120 km/h vollkommen zufrieden bin.
    Wenn Du natürlich mit 200 und offenem Dach fährst hat sich das ganze erledigt, ist klar :lol:
    Was das APS betrifft denke ich nicht das es ein Vergleich zum Cascade bzw. Cascade Pro ist ;)
    Und Preislich, klar hat das APS mal 1000 Euro gekostet neu, das Cascade Pro übrigens in seiner
    Startzeit über 1400 ;) Tut aber ja nichts zur Sache, denn wir wissen ja beide wieviele Jahre es her
    ist als das APS ein aktuelles Gerät war.
    Egal, ich wollte Dir das Gerät nicht madig machen, wenn Du auf die vielen Optionen die modernere Becker
    bieten keinen Wert legst, wäre es ja auch schwachsinn soviel Geld dafür auszugeben.
    War eben nur so ein Gedanke, da ich persönlich ohne SD-Karten, MP3´s, Freisprecher etc... nicht mehr sein möchte ;)
    Ach ja, klar habe ich "nur" 4 Lautsprecher im Auto, auch keine besonderen (Rainbow SL120),
    dazu halt dann noch nen kleinen aktiv Woofer von Pioneer. Kannst ja auf nem Treffen mal probehören,
    ist echt alles andere als schlecht was man da so hört ;) Ich hätte zumindest nicht erwartet das sich das
    Klangbild so extrem ändert, nur durch den Tausch des "Radios".

  • Zitat

    Ich hätte zumindest nicht erwartet das sich das
    Klangbild so extrem ändert, nur durch den Tausch des "Radios".


    Das ist ja das was mich auch so verwundert. Audio 10 CD & APS30 liegen zeitlich beieinander. Tonal ist das APS30 aber deutlich besser.


    LG Grizzly

  • Anbei ein Bild der Hochtöner die in den Spiegeldreiecken verbaut werden.
    Schön Dezent und Unauffällig.
    In GFK gefertigt und mit echtem DC Leder bezogen.
    Rückrüstung jederzeit möglich – die original Spiegeldreiecke gibt es für ein paar Euro´s.


    Es handelt sich hier um ein Beispiel Bild – Die Spiegeldreiecke des W124 haben eine andere Form.


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/5645/tweeterspiegeldreieck.jpg]


    Habe Tweeter & Spiegeldreiecke diese Woche verschickt. Wenn sie fertig sind gibt es natürlich neue Bilder.


    LG Grizzly

  • Hallo wieder mal ...


    Zum Schrauben am Auto ist es noch viel zu kalt - auch in der Garage :sad: Der Winter hat uns fest im Griff.


    Aber es gibt Neuigkeiten was meinen Felgensatz anbelangt.


    Bevor ich das Cab für den Winter eingemotet habe wurden noch die AMG´s abmontiert. Nun überwintert er auf Stahlfelgen mit alten Pneu´s. Gut wenn der Freund Reifen/Felgenhändler ist. :grin: So bekomme ich auch keine Unwucht (Standplatten) in meine Räder.


    Wie bereits erwähnt wollte ich ja an meinen AMG Radsatz das Felgenbett hochglanz polieren lassen.


    Die Vorabeit hab ich schon mal geleistet. Die Gummis wurden abgezogen. Ventile demontiert. Dann ging es los mit der Reinigung.
    Die Felgen schauen jetzt innen genauso schön wie außen aus. Aber eines muß ich loswerden. Es ist eine sisyphus Arbeit vom Feinsten den Kleber der Klebegewichte zu entfernen. :evil:


    Die Felgen wurden von mir in Felgenkartons mit jeglichem Schutz verpackt (danke nochmals an meinen Reifenhändler) und an die Firma K+K Felgenveredelung Gleitschleifzentrum Windsbach verschickt.


    Folgende Arbeiten werden ausgeführt: Felgenbett hochglanz polieren sowie kpl. Felgen nachverdichten. Sprich die Felgen sehen später wie neu aus... nur schöner 8-)


    Ich mailte dem Chef der Firma ein Beispielsfoto... er meinte nur ... "die werden noch besser wie auf dem Foto" :shock: :grin: 8-)


    Hier das Bild das ich gemailt hatte - Achso, Kostenpunkt 200,- €.Dauer 2-3 Wochen.


    Tschüß bis bald
    Grizzly
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/7003/amgiihochglanzbsp.jpg]

  • Yippie :thumbup mein Sportline Holz-Leder-Lenkrad ist vom Sattler zurück.


    Wie bereits in einem vorherigen Posting erwähnt hatte ich es ja zum Sattler gegeben und mich für Alcantara entschieden.


    Ich wußte nicht wirklich wie das Endprodukt ausehen sollte, zumal auch im ganzen Netz kein Wurzelholz/Alcantara Lenkrad Bild zu finden war.


    Nun ist es endlich da. :) Und ich muss sagen:" meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen" Finde es sieht überwältigend aus. Hätte ich so nicht erwartet !


    Wie immer Posting mit Bild. LG Grizzly :grin:


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/1497/img1129g.jpg]

  • Sieht richtig gut aus : )


    @ stiegi - Also ich kann es demnächst in life sehen wenn grizzly´s cabrio zu uns in die Werkstatt kommt. :P


    Lg Sue

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Sieht richtig gut aus : )


    @ stiegi - Also ich kann es demnächst in life sehen wenn grizzly´s cabrio zu uns in die Werkstatt kommt. :P


    Lg Sue


    Na dann lenk mal Probe das Ding :D;)
    Ich werd mich wohl noch bis zum Treffen im April gedulden müssen.
    Aber denk das Alcantara hat bestimmt was schickes :) Mal schaun wie´s rauskommt wenn´s eingebaut ist.

  • Hallo W124-freunde...


    es gibt Neuigkeiten. Heute ist mein AMG Radsatz vom Außenbetten hochglanzverdichten & Felgen nachverdichten zurückgekommen. :D


    AMAZING ! ! ! Was für ein Glanz ! Nachdem ich das erste Rad ausgepackt hatte, habe ich den Rest mit der Schweißerbrille geöffnet ! :phat: Ne..ne Quatsch bei Seite. Aber ist doch immer wieder schön wenn der kleine Bub im Manne hervorkommt.


    Ich bin mit der Arbeit der Firma "K&K Felgenveredelung Gleitschleifzentrum Windsbach" mehr als zufrieden. Würde wieder dort was machen lassen.


    Aber am Besten Ihr schaut selbst.


    LG GRIZZLY "very happy" :nummer1:




  • Dann bin ich ja mal gespannt sie auf dem Auto zu sehen : )

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )