Sicherung Nummer 7 auf Dauerflug

  • Hola,


    nachdem mein Benzle ein Weilchen geruht hat, ist er seit Anfang Dezember wieder voll im Einsatz. Wobei "voll" nicht ganz paßt, denn:


    Die Sicherung Nummer 7 (weiß, 8A) meldet sich ständig ab.


    230 TE ohne Klima mit manuellem 5-Gang-Getriebe.


    Neue Sicherung rein, alles funzt, kurz drauf (leider noch nicht genau "eingekreist", gestern waren es 2 Stunden und 150 km): Puff, wieder durch.


    Bevor ich an allen Kabeln etc. herumzupfe und in die Materie einsteige: Ist das Prob bekannt?


    Aus der Beschriftung im Sicherungsdeckel -siehe Anlage- entnehme ich aber, daß die Fahrzeuge mit Automatik und Klima dort (Nummer 7) eine 16A-Sicherung haben, oder seh ich das falsch?


    Da ich irgendwo einen Fips vermute, ist es nicht so mein Ding, einfach ne "dickere" Sicherung reinzustecken.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Besten Dank und noch schöne Feiertage!


    Michel

  • Ein "Störenfried" , den ICH schon an mehreren Fahrzeugen hatte : der Wischwaschdüsenkabelbaum ( speziell an der Knickstelle am rechten Motorhaubenscharnier , die elektrischen Leitungen und das Spritzwasser laufen zwar direkt getrennt, aber im selben Schlauch. Kommt es hier zum "Schlauchbruch" berührt das Wasser die Kabel und dann :pfeil: )


    Das lässt sich meist schnell optisch prüfen.


    Ansonsten wie Arne schreibt, die einzelnen Verbraucher EINZELN überprüfen.


    Good luck !


    Gruss


    Dirk

  • Da bleibt Dir nichts ubrig als die Verbraucher einzeln abzuklappern.

    Jupp, so isses.


    Ich würde als erstes mal eine neue Sicherung einbauen (ja, weiße Sicherung passt!!)


    Dann als erstes den Stecker des Wischwassers (Kurzschluß im Kabelstrang gibts häufig - auch hinten beim TE) abziehen und schauen ob die Sicherung wieder durchgeht.


    Wenn Fehlanzeige durcharbeiten.


    Nebenbei: Ich hatte mal einen klemmenden Bremslichtschalter. Bremslicht brannte fast immer und bei mir ging dann andauernd nach einigen Stunden Sicherung 5 durch.
    So was in der Art könnte es bei dir sein. Halt bezogen auf die 7er Verbraucher.


    Also auch die Funktion der anderen in Frage kommenden Verbraucher überprüfen. Eventuell brennt die Sicherung ja auch beim Anlaufen des Motorlüfters durch. Der geht ja im Winter nicht häufig an....


    Merry X-mas Bernd

  • MoinMoin,


    besten Dank. WischWasch funzt immer, es geht also um die Heizung des Wassers und der Düsen. Okay, das schau ich mir mal an.


    Über den nicht anspringenden Motorlüfter war ich erst im Sommer drauf gekommen. Da wurde dem M102 verdammt warm um die Birne, und erst da fiel mir auf, daß der Benz (entgegen meinem Sena, denn der hat nen "hydraulischen" Lüfter) über einen elektrischen Visco verfügte. Megapeinlich!


    Lag ich mit meinen Annahmen zur 16A-Sicherung bei Automatic- und Klimaanlagenversionen richtig?


    Danke vorab und noch einen schönen 2.Feiertag!


    Gruß Michel

  • Besten Dank, der Tip mit dem rechten Haubenscharnier war ein Volltreffer. Alles "mürbe" und schon deutlich gerissen, hab den "Wasserschlauch" überbrückt (dafür eignet sich ein Röhrchen aus jeder Glasreiniger-Pumpflasche perfekt!) und die e-Leitungen mal "deaktiviert"... :king:


    Bis jetzt funzt alles... :D


    Auf ein Neues!


    Gruß


    Michel