Heizung : rechte Seite wird später warm.....

  • Liebe Mitglieder,


    kleines Problem an meinem 260er Mopf 1 mit Klimaanlage:


    Nach dem Kaltstart habe ich bei den aktuellen Temperaturen immer die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt, zum Enteisen.


    Beobachtung: Fahrerseite wird deutlich schneller eisfrei als rechts.


    Beim Umschalten auf die Armaturenbrettlüftungsschlitze ist dann auch die Beifahrerseite erst deutlich später warm als die Fahrerseite und die maximale Wärme kommt auf der Beifahrerseite auch bei max.Stellung nicht auf - eher sehr warmes lauwarm!


    Auf kalt funktioniert alles wunderbar....also nicht das Duoventilproblem, dass es auf dauerwarm ist!


    Prinzipiell nichts weltbewegendes, der Innnenraum lässt sich gut temperieren, aber es soll an meinem 260er aus Prinzip alles einwandfrei funktionieren ;)


    Welche Tests kann ich anstellen, damit ich die Ursache finde? Hat jemand ad hoc eine Idee, woran es liegen wird?


    LG MAx


    Edit by Mod: ich hab mal die Überschrift gekürzt...

  • Ist gut möglich, habe aber heute gemerkt, dass der Luftstrom auch unterschiedlich stark ist rechts und links. Da das Gebläse beim Kaltstart morgens auch leicht tickert könnte es doch auch gut sein, dass der Innenraumlüfter, der zwei Lamellenräder hat, vielleicht nur einseitig funktioniert, oder? Ich merken nämlich, dass bei der Stellung des Rädchens auf "Scheibe enteisen" der Luftstrom, der hinter dem Kombiinstrument aufsteigt, viel stärker ist als der Luftrstrom, der auf der Beifahrerseite an der Scheibe hochgeblasen wird.
    Lg Max