Sitzheizung defekt

  • Hallo zusammen,


    vergleichbar zu dem Beitrag "Fehlersuche Sitzheizung" ist diese auch bei mir ausgefallen.
    Bei der Fehleranalyse bin ich allerdings schon etwas weiter:

    • Heizung Fahrersitz bleibt kalt, nur die Rückenlehne wird warm
    • Beide Kontrolleuchten funktionieren aber...
    • ...am Stecker unter dem Sitz gemessen: auf Stufe 1 keine Spannung, auf Stufe 2 normal 12V
    • Sitzheizung hat "Durchgang" mit ca. 15 Ohm, zum Vergl. die Rückenheizung hat ca. 10 Ohm (analoges Meßgerät, so alt wie das Auto ;)

    Wo genau sitzt das Steuergerät für die Sitzheizung und wo die Sicherungen?
    Und vor allem kann ich mir nicht erklären, daß einerseits 12V am Sitz ankommen und andererseits die Heizung offenbar Durchgang hat, es aber trotzdem nicht funktioniert.
    Was mache ich falsch oder wo ist mein Denkfehler? Was könnte ich noch ausprobieren?
    Für jeden Tip dankbar,
    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten !


    1. Das Steuergerät ( N25/5 ) müsste bei Deinem Modell ( nach 09/89 ) unter der Rücksitzbank / Fahrerseite sitzen.


    2. Die Zusatzsicherungsdose ( F22/1 ) sitzt im Motorraum links vor dem Bremskraftverstärker.


    3. Es kann gut sein, daß der Heizdraht der Sitzfläche ( mehrfach ) gebrochen ist und er ( wenn Du nicht draufsitzt ) Kontakt hat und sobald Du drauf-


    sitzt, nicht mehr ( Dein Körpergewicht "drückt" die ungewollten Bruch-/ bzw. Kontaktstellen des Drahtes auseinander ).


    Wie / wann hast Du gemessen ( mit / ohne Belastung ) ?


    Meist hilft nur erneuern ...Sitz zerlegen / Polster abziehen etc.! ABER : Kein Hexenwerk = machbar !


    Gruss


    Dirk

  • Die Heizmatten gibt es noch neu bei Mercedes zu kaufen, hatte ich selber vor zwei Jahren gemacht. Du musst halt aufpassen welche Variante der Heizmatten Du verbaut hast, denn es gibt unterschiedliche wie z.B. quer oder längs verlaufende, Sportline, Karo und keine Ahnung was noch.

  • Hallo und vielen Dank für das Feedback!


    Bei der zuletzt gebauten 124er-Serie, zu der mein Wagen gehört, wurden die Heizmatten leider vernäht und sind daher nicht so einfach auszutauschen.


    Im Zweifel müßte ich daher den kompletten Lederbezug neu kaufen, bin momentan aber noch gar nicht sicher, wo das wirklich das Problem ist.
    Wie gesagt, einerseits kommt auf Stufe 1 gar kein Saft an und auf Stufe 2 die vollen 12V und andererseits hat die Heizmatte noch 15 Ohm Durchgang.
    Um einen Wackelkontakt auszuschließen habe ich auch mit angeschlossenem Meßgerärt das Polster "durchgeknetet" - der Durchgang bleibt konstant.


    Werde erstmal die Steuerung für die Sitzheizung ausbauen und bei Mercedes prüfen lassen, falls die das überhaupt können und machen.
    Und die Sicherungen sitzen vor der Einspritzanlage? Werde mir die auch mal ansehen ....wenn ich sie finde :-/


    Für weitere Hinweise / Anregungen stets dankbar,
    Gruß, Karsten

  • Stufe 1 ist getaktet über das Steuergerät, da kann man also nur ab und zu was sehen.


    hast du den Schaltplan ? Geistert im Netz rum


    Miss mal zwischen Pin 2 und 3 im Stecker am Kabelbaum. Hast Du da Durchgang ?


    mfg
    Arne

  • Ahh, der Hinweis, daß Stufe 1 über das Steuergerät getaktet ist, erklärt natürlich einiges - Danke Arne!


    Zwischen Pin 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 ist Durchgang. Am Sitz eben mit besagten ca. 15 Ohm (der Sitz liegt schon demontiert auf der Werkbank....)
    Und auf der Fahrzeugseite der Steckverbindung liegt auf Stufe
    2 auch Spannung von 12 V an - für den Rücken und für den Sitz.


    Einen Schaltplan habe ich leider nicht - konnte auch keinen im Netz finden :-/


    Sicherungen: ist das der kleine Kasten, ca. 3cm x 4cm groß, der direkt neben dem eigentlichen Sicherungskasten am Federsom sitzt?
    Die eine Sicherung darin hat auch Durchgang. Der andere Steckplatz ist ungenutzt. Am Brenskraftverstärker ist nix zu sehen.


    Und wenn sich das Steuergerät unter der Rücksitzbank befindet, kommt man da nicht ran, ohne den Teppich zu entfernen. Kann das sein?


    Schade, daß man keine Fotos dazupacken kann, das würde Erklärungen vereinfachen.

  • Der kleine Sicherungskasten ist, wie Du schon festgestellt hast, für die Sitzheizung und außerdem für die Anhängerkupplung. Wahrscheinlich hast Du keine AHK, daher ist dessen Platz unbelegt.


    Um an das Steuergerät der Sitzheizung ranzukommen, musst Du folgendes ausbauen (ohne den Teppich zu zerschneiden 8) :( Einstiegsleiste Fondtür Fahrerseite und Sitzfläche Rückbank, dann müsste der Teppich hochzuklappen gehen.

  • Hallo Arne, Dirk und "Forenking 200TE",


    Euch allen an dieser Stelle erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe, die Tips und Unterstützung, die Schaltpläne und Bilder!
    Das Problem ist zwar nicht wirklich "gelöst" aber sehr pragmatisch und zielführend "umgangen", d.h. ich bekomme keinen kalten Hintern mehr ;)
    Für den Fall, daß der eine oder andere Foren-Nutzer eine ähnliche Aufgabenstelung hat, beschreibe ich es etwas ausführlicher:


    Dank Eurer Schaltpläne war klar, wie die Steuerung Stufe 1 und 2 funktioniert, im Prinzip simpel (übertragen auf eine 230V-Installation allerdings abendteuerlich).
    Sitzfläche und Rückenlehne werden in Stufe 2 parallel geschaltet und mit 12V "beheizt". In Stufe 1 schaltet das Steuerrelais den Sitz und Rücken "in Reihe", d.h.:
    Auf Stufe 2: zwischen Pin 1 und 2 sowie zwischen Pin 3 und 4 sind jeweils 12V= Spannung. Und die Pins 1 und 4 sowie 2 und 3 sind kurzgeschlossen.
    Auf Stufe 1: Pin 2 und 3 sind immernoch kurzgeschlossen und 12V liegen nur noch an zwischen Pin 1 und 4.
    Mit dieser Erkenntnis ließ sich ein Fehler des Steuerrelais zuverlässig ausschließen


    Blieb also nur die Heizmatte als Fehlerquelle (trotz des Durchgangs mit ca. 15 Ohm - was mir immernoch ein Rätsel ist und wohl auch bleiben wird).
    Original Sitzbezüge mit eingenähter Heizmatte gibt es nicht mehr neu zu kaufen und gebraucht sind die kaum besser als mein vorhandener - scheidet also aus.
    Da der Fahrersitz schon ausgebaut und zerlegt war, konnte man leicht zu erkennen, daß Sitzpolster und Sitzbezug nicht seitenspezifisch unterschiedlich sein können.
    Nach der Devise "austauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert" (möglichst von der Fahrer- auf die Beifahrerseite ;) ist der Rest selbsterklärend.
    Und meine Frau mag meinen guten alten 124er sowieso nicht, folglich ist sie auch so gut wie nie ein "Beifahrer mit kaltem Hintern"....


    Gruß, Karsten