Scheinwerfer innen feucht - was jetzt?

  • Tja, da bin ich wieder. Nachdem ich die Lima so schön repariert habe, bin ich mal in Ruhe um den Tee geschlendert.


    Im rechten vorderen Scheinwerfer befindet sich innen sehr viel Feuchtigkeit, viele Tropfen Wasser, verteilt auf die ganze Scheibe. :verwirrt: - Links ist nichts.


    Hat es der Scheinwerfer hinter sich? Muß ein neuer kommen? Oder kann ich was daran machen?

  • ...
    Im rechten vorderen Scheinwerfer befindet sich innen sehr viel Feuchtigkeit, viele Tropfen Wasser, verteilt auf die ganze Scheibe. :verwirrt: - Links ist nichts...Hat es der Scheinwerfer hinter sich?...Oder kann ich was daran machen?


    Vermutlich hat sich einfach nur die Streuscheibe vom Halterahmen gelöst. Zur Kontrolle mal mit dem Fingernagel an der Oberkante vom Glas lupfen.
    Wenn ja, dann bringt die neue Dichtung da auch nichts.


    Sinnvollerweise macht man sich zu allererst irgendwo an der Garagenwand Markierstriche, wo vor dem Ausbau das Abblendlicht steht.
    Dann Aufpassen dass die Streuscheibe nicht gleich runterfällt beim Scheinwerfer ausbauen, sonst kannst Du Dir die folgenden Schritte nämlich grad sparen.
    Blinker rausbauen, Schrauben vom Scheinwerfer lösen, Scheinwerfer rausnehmen, Glas festhalten, Strippen abziehen.
    Halterahmen ab, Reflektoren ansehen.
    Wenn die noch gut sind, weitermachen. Ansonsten kaufst Du ab hier besser gleich zwei neue Scheinwerfer. Ein heller und ein dunkler sieht einfach irgendwie doof aus.


    Gesetzt dem Fall, die Reflektoren sind noch gut: Wasser rauskippen, das Ganze einen Tag lang auf die Heizung, oder behutsam mit dem Heissluftfön arbeiten. Für des Fönens Ungeübte ist die warme Heizung die sicherere Alternative. Verdampfendes Wasser sollte dabei allerdings nach oben entweichen können und nicht immer wieder kondensieren. Dann dauert´s auch nicht so lang...
    Die Streuscheibe säubern, das geht am besten in der Spülmaschine, wenn die Gnädigste außer Haus ist und davon einfach nix mitbekommt.
    Den Halte-Rahmen von Kleberesten befreien und dann mit Silicon, Acryl, oder einem gescheiten Baukleber die Streuscheibe wieder neu an den Halterahmen kleben. Die Qualität des Kleisters macht da den Unterschied und auch den Preis. Du entscheidest damit über die Haltbarkeit und das Aussehen Deiner Maßnahme.


    Wenn das Ganze dann etwas angetrocknet ist, das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Sinnvollerweise macht man dann an der Garagenwand, anhand der Markierstriche wo vorher das Abblendlicht gestanden hat, wieder die Grundeinstellung des Lichts. Den Gegenverkehr wird´s freuen.
    Zum Schluss darauf achten, dass der Blinker beim Einbau auch richtig verriegelt. Damit trägst Du Reinhaltung der Umwelt bei und es gibt bei 140 auf der Bahn auch keine bösen Überraschungen mehr, das wird Dich dann selber freuen.


    Und ja, die WIS kann Dir da helfen.


    Gr.
    Volker

  • :D Gerne doch.
    eins ist vielleicht noch zu sagen:


    Das ist aber eher eine Arbeit für warmes Wetter.
    Bei diesen Temperaturen ist das Plastik sehr spröde. Da würden Dir die Haltenasen der Blinkerklammern und der Streuscheiben sehr leicht abbrechen.
    Also entweder damit warten bis es wärmer ist, oder den ganzen Scheinwerfer früh genug mit ins warme nehmen.


    Wenn Deine Reflektoren noch gut sind, aber die Streuscheiben bereits wie gesandstrahlt wirken, kannst Du auch mal über ein paar Neue nachdenken.
    Die kleinen Steinschläge erzeugen unnötiges Streulicht. Ich rate da zum Original von Bosch oder Hella, die sind doch erheblich besser wie die günstigen Streuscheiben von DEPO.
    Die Dichtung ist i.d.R. immer noch gut. Beim Zusammenbau musst Du noch darauf achten, dass die Haltenasen auch wieder richtig verriegeln.
    Entweder mit beiden Händen richtig pressen, oder ein Handtuch auf den Tisch Scheinwerfer mit dem Glas darauf und von Oben drücken, so dass die Haltenasen mehr unter Druck gesetzt werden.


    Die Wis ist sicher auch hilfreich, das Eine oder andere habe ich sicher noch vergessen.
    Z.B. dass man beim Zusammenbau auch darauf achten sollte, die Elektrik der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) wieder einzustecken bevor man alle Schrauben setzt und wieder anzieht.
    Sonst baut man den Mist 2x aus und wieder ein. Auch nicht vergessen, am Schluss den Schlauch der Leuchtweitenregulierung (LWR) aufzustecken.
    Wenn man solche Kleinigkeiten vergisst kostet das nur Zeit und Nerven, oder sorgt für irgendwelchen merkwürdigen Symptome am Auto.


    Nichts mit Gewalt machen. Am Benz passt ALLES. Wenn was nicht passt, hat man irgendwo einen Fehler gemacht.


    Gr. Volker

  • Bei meinem war der linke Scheinwerfer beschlagen, zum Glück war aber die Dichtung vom eigentlichen Scheinwerfer intakt. Ich musste in meinem Fall nur die Klappe (für die Birnen) tauschen. Dort sitzt so eine Art Moosgummi in der Nut, welche nicht mehr richtig abdichtete. Seitdem kein beschlagener Scheinwerfer mehr!


    Manchmal sind es halt nur die kleinen Dinge. Daher erstmal die Klappe tauschen und wenn dann immer noch Feuchtigkeit eindringt kannst Du ja das große Projekt starten.