Temperaturbeständigkeit Mittelgelenk

  • Moin Community,


    mein dicker fing ja kurz nach Weihnachten an mir sorgen zu machen... schlechte Gasannahme mit verschlucken.


    Fehlerspeicher sagte nicht viel dazu, einen porösen Unterdruckschlauch hatte ich nebst den Zündspulen getauscht ohne wirkliche Besserung.


    Da das Wetter nicht wirklich zum schrauben einlädt und ich den Wagen aktuell eigentlich nicht brauche, ging es erstmal mit Fehlersuche und -reparatur nicht weiter.


    Gestern musste ich dann doch mal zum Baumarkt und ein paar Besorgungen machen. 3km. Naja, läuft zwar nicht doll, der Karren, aber dafür wirds ja wohl gehen, dachte ich... dumme Idee.


    Motorlauf wurde deutlich schlechter, bis ich dann etwa 2km vor der Haustür den Wagen mit glühendem KAT stehen lassen musste.


    Da irgendein Vollidiot (das war dann wohl ich...) beim Ersetzen des Mittellagers das Hitzeschutzblech vergessen hat, hat es mir nicht nur den Teppich im Innenraum über dem Kat angekohlt, sondern auch den Gummi des Mittellagers in Brösel verwandelt.


    Auf der Einkaufsliste stehen aktuell:



    *Zündkerzen
    *Mittellager
    *Kat
    *Lambdasonde



    Alles weitere heißt es dann zu diagnostizieren, sobald der Wagen in der Werkstatt steht. Ob der Kat schon langsam zerbröselte und deshalb so schlechter Motorlauf, oder andersrum... Kompression messen, ob die Ventile schon angeschmolzen sind oder nicht...



    Was mir jetzt allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Kreuzgelenk vom Mittellager. Wie hoch stehen die Chancen, dass dieses das 'Höllenfeuer' überstanden hat?



    So, ihr dürft jetzt eurer Häme freien Lauf lassen, wenn einer vielleicht trotzdem ne hilfreiche Aussage für mich hat :P



    Grüße

  • Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt....


    Wenn das Mittellager ausgebaut hast dann bietet es sich an, das Kreuzgelenk zu prüfen, soll heissen, bischen im Kreis herrum drehen und anschauen. Wenn dabei alles OK ist dann "lebt die Hoffnung weiter". Wenn nicht, dann leider nicht.


    Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass noch alles OK ist.


    mfg
    mb