Mengenteiler baden- Ultraschallreinigung

  • Hi Forum.
    Ich habe zwar schon einiges über die (Un)Möglichkeit einer Revision gelesen, wollte meinen aber erstmal reinigen und dann weitersehen.
    Einen Punkt habe ich nirgends gefunden- worin legt man den denn ein?
    Ich habe gewisse Zweifel, wie gut Wasser mit Spüli oder Ultraschallreinigerzusatz ist... Was ist da eure Empfehlung?
    Wenn Wasser- ist das wegen geringer Menge unkritisch, oder wie sicherstellen, dass der Mengenteiler komplett trocken ist? Bremsenreiniger hinterher?


    Entschuldigt, wenn das extradoofe Fragen sind, aber ich habe es bei einer kurzen Suche nicht gefunden und bin auch ausreichend kenntnisbefreit. Ich versuche, das langsam zu ändern und euch dabei nicht allzusehr zu nerven. :yeah:

  • was willst Du wo einlegen?
    Den Mengenteiler komplett Zusammengebaut in Wasser einlegen?


    Die Anletungen im Netz sagen Dir messe wie tief die Schraube eingeschraubt ist und schraube danach die Schraube wieder so tiel ein.


    Eine Firma, in einem Land nördlich von Deutschland überholt die Mengenteiler.
    4 Zylinder kostet knappe 300 Euro
    6 Zylinder waren knappe 400 Euro.


    Der Knackpunkt / wichtige Punkt ist.
    Du musst die Spritmengen einstellen welche pro Leitung zur ESD geht.
    Sind die Mengen pro ESD Falsch bekommt ein Zylinder mehr und der andere Zylinder zu wenig Sprit.


    Gerade das Mager verbrennt zu heiß und schädigt den betroffenen Brennraum.
    Zu viel Sprit in einem Zylinder verbrennt nicht komplett und schädigt dein KAT wenn das dort dann zündet.


    Die Ersatzteile und Anleitungen gibt bei ebay USA.
    Kosten um die 120 Dollar plus Versand und Zoll.
    Nur diese Anleitung ist mit dem Schraubentiefe messen.


    Ist der Mengenteiler zerlegt kannst Du alles mit den Teilen machen was sie nicht verkratz.
    Ultraschall geht auch und wenn es nicht sauber wird,
    ist es so verharzt und hat den Mengenteiler von innen verkratzt und beschädigt das dieser irreparabel ist.


    Ein neuer m102 Mengenteiler bei Mercedes waren 1800 Euro plus MWST.
    300 Euro bekommst Du für das Altteil zurück.


    Der m103 Mengenteiler wird mindestens so viel kosten.


    Gebrauchte Mengenteiler welche ca mehr wie 3 Monate ausgebaut waren und so innerlich komplett vertrocknet sind sind schon durch das Lagern defekt.
    Die Dichtungen sind dann alle ausgetrocknet und defekt.


    Das merkt man indem die Kolbenstange in der Mitte bei dem "Gebrauchtteil" sehr schwergängig ist und so gut wie gar nicht eingedrückt werden kann.
    Dann sind die Dichtungen innen vertrocknet und Du zerstörst die Dichtung beim bewegen.
    Also gebraucht Teil in Sprit einlegen, so das Sprit in das Bauteil rein kommt und danach erst einbauen.


    Ab und an gibt es aber auch neue m102 Mengenteiler von Bosch bei ebay.
    Ich hab einen oder zwei da, aber verkaufe die nicht.
    Gebraucht habe ich bisher auch nur die Elektrohydraulischen Stellglieder aber kein Mengenteiler.
    Nen neuen M103 Mengenteiler habe ich noch nicht gesehen bei ebay.


    Schöne Grüße,
    Marcel


    Edit:
    Ein Mengenteiler zu revidieren ist für mich die gleiche Königs Disziplin wie ein (ASD) Differential zu überholen wo man was mit "Reibwerten" einhalten muss.
    Die Reibwerte stehen aber auch nicht in der WIS


    Kauf dir ne WIS und fang mit leichteren Sachen am Auto an, an Stelle einer Mengenteiler Revision, als Empfehlung.
    Aber die Revision als Doku wäre prima.

  • Ich kann dir nicht sagen, ob das generell gesund für den Mengenteiler ist. Rein von der Logik her würde ich als Lösemittel (im Prinzip kannst du alles an Flüssigkeiten nehmen) das ganze zuerst mit Benzin versuchen. Schließlich waren die Ablagerungen ja auch in Benzin löslich und schaden kann das dem Mengenteiler (bezüglich angreifen der Materials) dann auch nicht.

  • Verschlissene Mengenteiler haben eingelaufene Steuerkolben oder/und abgeranzte Dichtungen und ausgeleierte Federn. Nichts was sich mit einem Ultraschallbad so sonderlich gut lösen ließe. Wirklich versifft darf das Gerät von innen auch nicht sein, sonst ist schon am Eingang Dreck reingegangen (Filter, Rost im Tank,...) und du hast ganz andere Probleme als deinen Mengenteiler baden zu legen.


    Wenn du unbedingt darauf bestehst, würde ich ebenso wie mein Vorschreiber auf ganz normales Benzin setzen. Am besten ein etwas höher additiviertes.



    Gerade das Mager verbrennt zu heiß

    Das ist falsch. Wo weniger Energie reingeht, kann nicht mehr Wärme entstehen. Hier geht es um das Temperaturlevel vor der Verbrennung. Durch geringeren Kraftstoffeintrag und die damit verbundene geringere Verdampfungsenthalpie wird der Brennraum weniger gekühlt, sodass das Temperaturniveau am Ende des Verdichtungstraktes deutlich erhöht ist. Und dann eben nach dem Verbrennungsvorgang eine zu hohe Temperatur anliegt. Die eigentliche Verbrennung (d_T = T_t_AÖ - T_t_Zündung) verläuft aber kälter. Ändert natürlich nichts daran, dass du dir Ventilsitze und Kolbenboden verflüssigst, wenn ein Zylinder mager läuft; wollte nur kleinlich sein :D

  • Danke für eure Ratschläge.
    Ich hatte an diversen Stellen gelesen, dass nach "moderater" Standzeit (angeblich zwei Jahre bei meinem) das primäre Problem eine leichte(?) Verharzung wäre, die mit etwas Glück mit einer Ultraschallreinigung behebbar ist- was halt im Gegensatz zu einer selbstversuchte Revision zumindest den Schaden nicht vergrößern sollte, so dass zumindest eine professionelle Revision nicht teurer oder gar unmöglich ist.
    Folglich sind die Kosten eines Misserfolgs so einer Reinigung wohl tragbar.
    Angeblich ist er vor der Standzeit sauber gelaufen, ich halte es aktuell für das günstigste, die Aussage vorerst zu glauben und gehe daher nicht von einem ursächlichen Verschleiß aus. Die Laufleistung und das Alter geben Tod durch Verschleiß aber gut her. Wie ihr vermutlich rauslest, habe ich hier so einige Grundannahmen aus diversen Foren und Threads rausgezogen, wobei sich zur KE-Jettronik wohl auch pro Experten zwei Ansichten finden lassen. Korrigiert mich gerne.


    Aktuell verbrennt meiner wohl deutlich zu fett. Ich werde als allererstes prüfen, was die Zündkerzen machen, die Kabel und der Verteiler sehen optisch gut aus, den Rest sehen wir dann, wenn es ab Luftfilter in die Tiefe geht...
    Bezüglich der Königsdisziplin Mengenteilerrevision- ja, das hatte ich so verstanden und will es eben gerade vermeiden. Daher schauen, ob es trivial behebbar ist, ansonsten einen Profi ranlassen. Ich weiß, wie wenig ich kann... :)


    Ich schaue mal, ob die üblichen Ultraschallreiniger Benzinfest sind. Da war und bin ich etwas skeptisch.
    Wäre Alkohol ansonsten eine Lösung? Als Reinigungsmittel! ;) Ist vermutlich besser als Wasser, falls was nicht abtrocknet nach der Reinigung, wenn Benzin halt nicht in das Reinigungsgerät reindarf.

  • Also die Ultraschallbäder sollten alle Benzinfest sein. Das sind ja nur Edelstahlwannen in die dein Bauteil mit Benzin gelegt wird. Von außen sind da Schallschwinger angebracht. Die ganze Sache wird natürlich etwas stinken und aufpassen, da sich das mit der Zeit ganz gut erwärmt (das sollte aber derjenige, der dir den Mengenteiler reinigen kann wissen).


    Nixdestotrotz würde ich zu beginn den Klassiker durchführen: Tastverhältnis messen, kostet nix und kannst erstmal nix kaputt machen :D

  • Achso Standzeit... ja dann kann das evtl tatsächlich als nicht nicht-hilfreich angesehen werden. Muss aber unbedingt die Aussage von mallnoch unterstreichen und würde den eigentlichen Mengenteiler hinten an stellen. Da kannst erstmal das Messgerät rausholen, und gucken was die Regelung macht. Bevor du den mechanischen Teil der Anlage in die Hand nimmst, ist das in jedem Fall eine schnelle, einfache und kostenlose Methode, erstmal zu gucken wie's generell um die Einspritzanlage steht.


    Schlimmstenfalls nimmst du die Anlage auseinander, baust dir Fehler ein (zerbröselte DIchtung, Falschluft,...) und kriegst den Wagen hinterher nicht mehr zum Laufen. Solange der jetzt läuft, ist die Diagnose des elektrischen/elektronischen Teils der Anlage möglich - wenn er nicht mehr läuft, nicht mehr. Und falls du nachher nur einen defekten Temperaturfühler hast und dir die ganze mechanische Arbeit hättest sparen können, hast am Ende viel Zeit, Geld und Nerven für nicht Nichts, aber wenig aufgewendet.


    Alkohol kann je nach Art und je nachdem wie's einigen Dichtungen geht, deren Tod sein - oder auch deren Wiedergeburt. Zersetzen oder Aufquellen liegen manchmal nur wenige Wasserstoffbrücken auseinander.

  • Danke euch. Dann werde ich wohl mal einige weitere How-Tos lesen dürfen und stelle den Mengenteiler hintenan, auch wenn zwei Leute aus dem Bekanntenkreis den Verdacht geäußert haben, dass es der Schuldige ist.
    Naja, laufen... Ich war gestern abend mal für Detailbilder da- mittlerweile springt er zwar sofort an (wie kommt der so schnell aufausreichende Umdrehungen?!), ist aber auch nach wenigen Sekunden wieder abgesoffen.
    Ich vermute sehr stark, dass Falschluft so oder so ein Problem ist. Das hatte ich nicht erwähnt, weil ich gehofft hatte, das vorher nebenbei prüfen zu können. Jedenfalls gab es beim Fahrzeugkauf KEINE Reaktion, als ich den Rüssel am Luftfilterkasten zugehalten habe. Das ist nicht normal, oder? :wtf:

  • Moin,


    hier wirst Du kompetente Hilfe finden.
    Aber ein Vorstellungsthema mit Bildern ist immer sehr Willkommen und spornt die Unterstützung an.


    im Anhang ein Bild mit potentiellen Falschluftquellen.
    Die Preise stimmen nicht mehr ganz.


    Quelle des Bildes ist Motortalk, ich weis nicht mehr welcher Beitrag.
    Ich hoffe es reicht als Quellenangabe für die Moderation.


    Ja wenn eine Falschluft da ist, müsste der Motor ausgehen wenn Du den Rüssel zu hälst.
    Ich denke nicht das er so viel durch den Lufi Kasten Deckel reinziehen kann, hier ist ja keine Dichtung drin.


    Vor allem die drei Schläuche rechts im Bild und das Unterteil vom LMM können enorm viel Falschluft einsaugen.
    Hast DU ne Euro 2 Umrüstung drin, ist die oft bei dem Schlauch oben rechts eingebaut (A1020941987) und zieht dann gerne mega viel Falschluft hier.


    Edit: Mallnoch, dir als Mod dürfte das doch klar sein das man keine fremden Bilder einstellen darf! Das Zauberwort heißt Link

  • Danke auch Mallnoch, werde ich püfen. Sehr hilfreich.
    Euro-2 sollte keine drin sein, ebensowenig wie ein Kat...


    Ich werde mal schauen, dass ich noch eine Vorstellung schreibe, idealerweise nach Lösung von Problem Nr. 1... Wenn das Ding zumindest mal läuft, werden einige andere Dinge incl. Rangieren doch signifikant trivialer...

  • Das kann ich für den Betriebsbeginn dann auch tun. Allerdings muss dafür der Motor erstmal normal laufen und der Rest gemacht sein, da ich es für zu aufwändig und verschleißfördernd ansehe, die 2-3 Tankfüllungen mit dem Anlasser und 3-10 Sek. Leerlaufbetrieb durchzujagen. Auch wenn es dabei langsam besser wird. :D
    Im Moment ist es nur ein recht hübscher Haufen Schrott.
    Ich kriege hoffentlich heute den Satz Kerzen, die tausche ich und schaue dann, wo Falschluft ist, danach werde ich mich durch die anderen Tips hier arbeiten.
    (Kerzen sind ungeprüft und sinnigerweise bei Prüfung einfach gleich zu tauschen aus meiner Sicht. Bin nicht naiv genug auf die Ursache und damit schnelle Behebung dort zu hoffen.)
    Danke euch allen. Das Internet war mal an mehr Stellen so...