Kühlwasser Temperaturanzeige springt

  • Hallo,


    die Temperaturanzeige funktioniert unauffällig bis zum Erreichen von ca 90 Grad. Dann springt der Zeiger mit einem hörbaren klack auf die Maximalstellung?!? Nach Abschalten des Motors verharrt der Zeiger ganz oben, um dann nach ein paar Minuten wieder auf die Nullstellung zu fallen.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Viele Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxime ()

  • Als erstes würde ich den Temp Fühler am Motor Block messen und den Widerstand mit denen nach Tabelle vergleichen.


    Wenn das KI an bleibt obwohl der Schlüssel abgezogen ist, hängt vielleicht ein Relais, aber das weis ich nicht.

  • Kalte Lötstelle im KI könnte auch eine Ursache sein, hab ich mal gehabt. Der Zeiger ist lustig zwischen Werten gesprungen. Hatte dann mal pauschal alles nachgelötet danach gings wieder.



    mfg
    Arne

  • moin...
    das Problem hab ich auch...hab alles kontrolliert aber nichts gefunden...jetzt ignorier ich es weitgehend, oder das KI bokommt einen Klaps auf die Seite und dann geht es wieder.
    Selbe Problem hatte ich in einem C-Modell aber mit der Tankanzeige. Obwohl getankt bewegte sie sich nicht vom unteren Anschlag weg...kleiner Klaps und sie funktionierte bis ich das Auto wieder ausgemacht habe. Ich hatte das Gefühl sie klebt an dem Anschlag irgendwie fest. KI ausgebaut und zerlegt aber auch nichts gefunden. Nach dem Einbau funktionierte sie aber einwandfrei....bis sie irgendwann wieder "festklebte". Nach langer Suche hab ich festgestellt, dass sich die Nadel statisch aufläd und der Anschlag den anderen Pol darstellt. Durch den Ausbau hab ich das KI quasi geerdet und sie ging bis sie sich wieder aufgeladen hat. Machen konnt ich nix...ausser eben den Klaps. :rauch

  • Hallo, habe mich damals, als ich deinen Wagen besichtigt habe, mal ausgiebig im Netz nach dem Problem ungesehen. Es soll wohl häufig ein Masseproblem sein. Finde da leider die Seite nicht mehr, aber es gibt einen Trick, bei dem eine zusätzliche Masse im KI von der Hauptmasse im KI an Position 1 des Multisteckers gelegt wird. Aber genau habe ich das nicht mehr im Kopf leider! Gibt aber ne bebilderte Anleitung, die ich über Google gefunden hatte.
    LG

  • Mensch klasse, vielen Dank für die vielen Ideen! Seltsamerweise war das mit dem Magnetismus die erste Reaktion eines Kollegen heute... ich verfolge die Masse-Theorie mal und berichte, ob es was brachte... ist ja doch blöd nicht zu wissen, wie warm es meinem Dickerchen ist...


    Viele Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...