Stiegi´s E320 Cabrio

  • Zitat von ">stiegi<"


    Ja, das kannte ich auch, gabs aber nur als Zubehör. Funktioniert aber im Cabrio nicht. Außerdem find ich´s
    mit dem einen Schalter in der Schaltkulisse viel schöner als irgend so ein Ding überm Spiegel.


    Neeee nix Zubehör, original Sonderausstattung. Halt net auf der 0815-Preisliste zu finden, sondern auf der Sonderliste.
    Wobei, ich glaub auf der normalen US-Preisliste war´s druff.
    Hier mal ein Bild, allerdings kann man´s net so gut erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/redwolf74/Ebay/6cc7_4.jpg]


    So, dafür habe ich noch einen Schalter gefunden, der bei den US-Cabrios verbaut wurde, den mußte eigentlich bei Dir noch einbauen. Und zwar die Gurtanzeige:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/17/!BZc,KB!!2k~%24(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKmu)j5NP!~~_3.JPG]
    Kannst ja einen Gurtbringerschalter dafür rauswerfen :mrgreen:

  • Ganz sicher werf ich da keinen mehr raus Wolfgang, brauch ja die Gurtbringerschalter für
    links und rechts ;) Nur für eine Seite wäre ja Schwachsinn. Und ne Gurtanzeige... naja, auf die
    kann ich nun wirklich gern verzichten.


    Aber jetzt mal ehrlich... das Ding überm Spiegel sieht doch (mal abgesehn davon das es am Cabrio eh nicht passen würde) wirklich mehr als doof aus oder? ;)
    Also da lob ich mir den Schalter für´s Garagentor in der Mittelkonsole... find ich die bessere Lösung.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E320Cabrio/31.08.2009/Vorschau/CIMG0218.JPG]

  • Zitat von ">stiegi<"

    Ganz sicher werf ich da keinen mehr raus Wolfgang, brauch ja die Gurtbringerschalter für
    links und rechts ;) Nur für eine Seite wäre ja Schwachsinn. Und ne Gurtanzeige... naja, auf die
    kann ich nun wirklich gern verzichten.


    Kannst ja den Gurtbringer für beide Seiten auf einen Schalter legen :wink:


    Zitat von ">stiegi<"


    Aber jetzt mal ehrlich... das Ding überm Spiegel sieht doch (mal abgesehn davon das es am Cabrio eh nicht passen würde) wirklich mehr als doof aus oder? ;)
    Also da lob ich mir den Schalter für´s Garagentor in der Mittelkonsole... find ich die bessere Lösung.


    Och naj, ich find´s garnicht mal sooo schlecht. Beim Limo/Kombi/Coupe würde es glaube ich noch nicht mal so extrem auffallen, weil man ja das Dach nicht wegnehmen kann wie beim Cabrio. Da würde der Fensterrahmen sicher zu globig mit dem Ding aussehen.
    Von daher ist Deine Lösung schon perfekt :wink:

  • Zitat von "WolfgangE36T"


    Kannst ja den Gurtbringer für beide Seiten auf einen Schalter legen :wink:


    Ne, das ist blöd... erstens funktioniert das nicht ohne weiteres, da das ganze ja über zwei separate Relaischaltungen
    geschaltet werden mußte, und zweitens wärs doof wenn immer beide ausfahren... sollte schon einzeln Schaltbar sein.

  • Zitat von "sterni"

    für was ist denn der gurtbringerschalter denn genau gut?


    ich denke mal, dass der gurtbringerschalter das tut, was sonst das schliessen der tür macht: den gurtbringer ausfahren ... aber mit dem schalter kannste stiegi das nun selber steuern und der gurtbringer wird nicht jedesmal aktiviert, nur weil die tür zu gemacht wird ... spart material, zumal die gurtbringer ja doch etwas empfindlich sind ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Zitat von "sterni"

    für was ist denn der gurtbringerschalter denn genau gut?


    Das ist was für faule Säcke die sich net nach´m Gurt umdrehen wollen wenn die Tür mal nicht auf-/zugemacht wird. :mrgreen::chef:
    Kannste bei Dir im Coupe auch einbauen. Der Jiggy hat das schon lange in seinem Coupe, allerdings nur 1 Schalter für beide Seiten. Und auch nicht oben in der Konsole, sondern an der Seite (der hat eine Taxikonsole drin, da kann man einen Schalter seitlich reinsetzen).


    :mrgreen:

  • Zitat von "karabasch"

    ich denke mal, dass der gurtbringerschalter das tut, was sonst das schliessen der tür macht: den gurtbringer ausfahren ... aber mit dem schalter kannste stiegi das nun selber steuern und der gurtbringer wird nicht jedesmal aktiviert, nur weil die tür zu gemacht wird ... spart material, zumal die gurtbringer ja doch etwas empfindlich sind ...


    Also zur Erklärung ;) Sterni meinte wahrscheinlich wozu die Gurtanzeige gut ist... das ist das gleiche wie Du
    z.B. am Kombi oder der Limo oben am Spiegel hast, sprich wenn nicht angegurtet, dann leuchtet das Ding... aber sowas muss
    ich jetzt nicht zwingend als in der Mittelkonsole haben, ich weiß ja ob ich angeschnallt bin oder nicht :mrgreen::wink:


    So, und jetzt dazu wie die Gurtbringerschalter funktionieren...
    Die sind parallel zu den Türkontakten geschaltet. Also beim öffnen der Tür fährt der Gurtbringer ein, beim
    schließen wieder aus, um den Gurt zu bringen... also ganz normal.
    Der Vorteil der zusätzlichen Schalter ist, wenn man beispielsweise an der Tanke oder sonst wo steht, der
    Beifahrer steigt aus, und Du schnallst Dich ab weil´s wie immer mal wieder länger dauert... dann müßte man die Fahrertür
    öffnen und wieder schließen nur das der Gurt gebracht wird... das ging mir immer schon auf die Nerven. So drückt
    man jetzt einfach den Gurtbingerschalter und dieser spielt dem Steuergerät über die Relaisschaltung vor das die
    Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde... damit fährt der Gurtbringer also aus und sobald man sich angeschnallt
    hat wieder ein. Man spart sich einfach das öffnen und schließen der Türe ;)


    Grüßle

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Das ist was für faule Säcke die sich net nach´m Gurt umdrehen wollen wenn die Tür mal nicht auf-/zugemacht wird. :mrgreen::chef:
    Kannste bei Dir im Coupe auch einbauen. Der Jiggy hat das schon lange in seinem Coupe, allerdings nur 1 Schalter für beide Seiten. Und auch nicht oben in der Konsole, sondern an der Seite (der hat eine Taxikonsole drin, da kann man einen Schalter seitlich reinsetzen).


    :mrgreen:


    Faule Säcke ist gut, probier im Cabrio mal an den Gurt zu kommen, da kommste kaum ran an das blöde Ding,
    also ohne Gurtbringer mußt Dich da ziemlich verränken ;)
    Jiggy hat im übrigen auch zwei Gurtbringerschalter, einen links einen rechts in der Konsole... nur das das ganze beim
    QP wesentlich einfach zu realisieren ist. Beim QP sind die Türkontaktschalter ganz normale "Schließer", das heißt
    Du mußt die Gurtbringerschalter, die im übrigen "Taster" und keine "Schalter" sind, nur parallel an die Türkontakte hängen.
    Das geht beim Cabrio so nicht, da die Türkontakte hier "Wechsler" sind, daher auch die aufwendige Schaltung
    über Relais vor dem Steuergerät unter der Rücksitzbank ;)
    Ich werd bei Gelegenheit dazu mal noch ne Anleitung schreiben wenn ich dazu komm ;)


    Grüße

  • Zitat von ">stiegi<"


    Der Vorteil der zusätzlichen Schalter ist, wenn man beispielsweise an der Tanke oder sonst wo steht, der
    Beifahrer steigt aus, und Du schnallst Dich ab weil´s wie immer mal wieder länger dauert... dann müßte man die Fahrertür
    öffnen und wieder schließen nur das der Gurt gebracht wird...


    Ja wie jetzt ?!? Steigst Du beim Tanken net aus ? Du wartest bist Dein Beifahrer(-in) Deine Karre fertig betankt hat ???
    Booooooohhhh, Du bist ja einer. Beifahrer muß tanken, Knopp muß her um Gurt gebracht zu bekommen ... fauler Kerl :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Wär ein genialer Service gelle... is aber leider nicht so ;) Beifahrerin einfach nicht gut genug erzogen :roll: :mrgreen:
    War ja nur´n Beispiel ;)
    Geht einfach nur darum wenn man sich abgeschnallt hat und im Auto sitzen bleibt,
    man immer die Tür öffnen und schließen mußte um an den Gurt zu kommen. Sieht blöd aus,
    und ist auf dauer richtig lästig ;) Aber dem Thema haben wir ja jetzt erfolgreich Abhilfe geschafft :lol: