W124 320 TE Motorsägen bis zum absaufen.

  • Hallo liebes Forum,


    kurz zu mir und meinem Fahrzeug, ich bin 21 Jahre Jung fahre seit kurzer Zeit einen w124er mit einem 320er Motor und will ihn gerne vollends herrichten so das er den Oldtimer Status erleben darf.
    Wie in der überschrift erwähnt sägt der Motor an der Ampel oder im Stand bis er absäuft vor allem in Position D.


    Leider bin ich an der Grenze meines Latein und verzweifle vor allem weil ich auf das Auto angewiesen bin.
    HSM ist es nicht Mkb habe ich gestern in 1,5 Std. Gewechselt gegen einen neuen aus dem Teilelager von MB.
    Keine Besserung.
    Unterdruck ist bisher nichts zu entdecken Mittwoch kann ich endlich eine Stardiagnose durchführen lassen.
    Habt ihr eine Idee auf was würdet ihr setzen.
    Gibt es eine Möglichkeit z.b. Das steuergerät günstiger als beim MBTEILELAGER zu bekommen?


    Grüße

  • Hi,
    willkommen im Forum.
    Cool dass auch Junge Leute mit nem Typischen Rentnerbenz unterwegs sind :) (bin auch "erst" 26 aber das Lammfell musste rein)
    MKB austausch macht schonmal Sinn, habe das bei meinem auch gemacht obwohl noch alles gut Lief. Die Isolierungen waren einfach fertig.
    Den Kabelbaum kannst du anstatt den bei MB neu zu kaufen auch bei diversen Anbietern mit neuen Hitzefesten Leitungen für ~400€ neu machen lassen.
    Beim Steuergerät ist es ähnlich, es gibt natürlich gebrauchte und auch Firmen die darauf spezialisiert sind sowas zu reparieren.
    Funktioniert dein Tempomat? Ich hatte Leerlaufprobleme und ein austausch vom Tempomat/Leerlaufregler-Steuergerät hat die behoben.
    Zuvor hatte ich Probleme mit einem sehr unrund laufenden Motor wenn ich im Stand D oder R eingelegt hatte. Da war dann alles am schütteln und schuld waren die Motorlager, gesägt hat das aber eher nicht. Dazu findest du hier im Forum jede Menge.
    Anstatt bis Mittwoch zu warten kannst du die Diagnose auch mit einem Stück Draht und einem Multimeter auch schonmal selbst durchführen. Das Läuft dann so dass die Diagnosebuchse die Fehler in Form von Impulsen ausgibt die man dann Zählen kann. Wenn du kein Multimeter hast kannst du auch eine LED mit Vorwiderstand für 12V nehmen.
    Google einfach mal nach "HFM ausblinken" dann findest du eine gute Anleitung dazu.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort!
    Lammfell werde ich auch noch besorgen ;)
    Ich hab ein fable für schöne Fahrzeuge mit Kult Status.
    Jedenfalls werde ich das mit dem hfm ausblinken lieber lassen in diesem Bereich bin ich eine absolute niete und verstehe nicht mal was ein Pin ist (obwohl ich ja den Kabelbaum tauschen kann aber das sind nur Stecker)
    Der Kabelbaum war fällig war nämlich der erste.
    Über den Erwerb und die Reparatur möglichkeiten bin ich mir bewusst nur wars mir die Zeit nicht wert.
    Ich bin angewiesen auf das Fahrzeug und bräuchte eigentlich morgen eine lösung aber das klappt leider nicht.
    Tempomat hat meiner nicht.
    Klima und elektrische Fensterheber das wars schon.
    Mir bleibt nur übrig die Stardiagnose zu machen.
    Kann die stardiagnose feststellen ob das MSG defekt ist?
    Ich vermute mal nein.
    Der Motor läuft wenn er nicht steht super in p schwankt er seit dem Tausch nicht mehr aber in D und n.
    Ich bin echt fertig mit den Nerven.

  • Ist das hier jetzt die Jugendsektion? :P
    Bin noch 25 Lammfell geht übrigens gar nicht ;)


    Hatte auch das starke Sägen bis zum Absterben des Motors bei meinem 320er.
    Interessanterweise war es nach dem Tausch der Motorlager verschwunden.
    Exakt gleiche Symptome, in P und N sauberer Leerlauf und in R und D das Sägen.
    Eine technische Begründung kann ich leider nicht abgeben.


    Falls du mal unterm Auto stehst und die Ölwanne nur noch wenig vom Längsträger entfernt ist, könnte das eine Ursache sein.


    LG Moritz