Hallo
also ich hab ein problem, finde in der suchfunktion nichts. wenns doch was gibt bitte einfach verlinken
zum auto: w124 300 ce bj 09/89 12v, 222000km, M103
zum problem:
wenn ich das auto im kalten zustand (auch 20°C) starte, springt er nahezu perfekt an, fährt auch einwandfrei. wenn ich jetzt zb. 30 km fahre und das auto eine gewisse zeit stehen lasse (ca 20 min oder 1h +/-) startet der benz auch recht normal.
abundzu säuft er bei dem warmstart ganz kurz fast ab (drehzahl spielt dann 2-3 sek etwas verrückt), in dem moment hört man dann ein blechernes geräusch wenn die drehzahl ganz unten ist (ungefähr wie 3 x tap tap tap) dann läuft er aber wieder recht gut. das kommt aber denke ich aufgrund der sehr niedrigen drehzahl in dem moment, hört sich fast so an als ob das aus dem auspuff kommt/dadurch verstärkt wird.
das eigentliche problem am warmstart ist, dass wenn ich jetzt anfange loszufahren, die leistung kurz weg ist. aber nicht mal für 45 sek. der benz geht zwar nicht aus aber er nimmt kein oder nur extrem wenig gas an. nach diesen meist 15 sek nach dem losfahren merkt man aber wie plötzlich die volle leistung wieder da ist und alles läuft wieder einwandfrei. es kommt auch vor das in den 15 sek die drehzahl ein wenig verrückt spielt, z.b. beim rückwerts aus einem parkplatz rausfahren, motor läuft dann teilweise kurz sehr unruhig.
gewechselt wurde innerhalb der letzten ca 6-12 monate:
Generator
zündspule (ecd)
(zünd)Verteilerdeckel + verteilerstück
kraftstoffdruckspeicher erneuert
ÜSR
luftfilter
alles bis auf die zündspule sind originalteile
hab in verschiedenen forem etc. entfernt ähnliche probleme gefunden, nur waren die im gegensatz zu meinem wirklich extrem, und auch nicht so direkt und so kurz beim warmstart.
einer hate ein sehr ähnliches problem, bei ihm war das die lösung: gummi
der den mengenteiler mit dem luftfilter verbindet (einfetten). war allerdings aus einem w201 forum.
ich würde folgendes in betracht ziehen:
Heissfilmluftmassenmesser
zündkabel
Steuergerät
Temperaturfühler der K-jetronic
Lambdaregelung
oder
Benzindruck, aber da wurde ja alles soweit gemacht
diesen winter hat der benz an der rückführleitung für das benzin (unterm auto sichtbar, ca. in höhe des Armaturenbrettes) minimal geleckt (tröpfchenweise nach dem abstellen). das hab ich machen lassen, war anscheinen an der benzinpumpe undicht bzw nicht ordentlcih festgeschraubt.. tropfen tut es aber nach meiner beobachtung nicht mehr. desswegen schliese ich den benzindruck nicht aus.
kann mir jemand dazu nen tipp geben?
viele grüße
dani