Kurzzeitiger Leistungsverlust nach Warmstart

  • Hallo


    also ich hab ein problem, finde in der suchfunktion nichts. wenns doch was gibt bitte einfach verlinken :)


    zum auto: w124 300 ce bj 09/89 12v, 222000km, M103


    zum problem:


    wenn ich das auto im kalten zustand (auch 20°C) starte, springt er nahezu perfekt an, fährt auch einwandfrei. wenn ich jetzt zb. 30 km fahre und das auto eine gewisse zeit stehen lasse (ca 20 min oder 1h +/-) startet der benz auch recht normal.
    abundzu säuft er bei dem warmstart ganz kurz fast ab (drehzahl spielt dann 2-3 sek etwas verrückt), in dem moment hört man dann ein blechernes geräusch wenn die drehzahl ganz unten ist (ungefähr wie 3 x tap tap tap) dann läuft er aber wieder recht gut. das kommt aber denke ich aufgrund der sehr niedrigen drehzahl in dem moment, hört sich fast so an als ob das aus dem auspuff kommt/dadurch verstärkt wird.


    das eigentliche problem am warmstart ist, dass wenn ich jetzt anfange loszufahren, die leistung kurz weg ist. aber nicht mal für 45 sek. der benz geht zwar nicht aus aber er nimmt kein oder nur extrem wenig gas an. nach diesen meist 15 sek nach dem losfahren merkt man aber wie plötzlich die volle leistung wieder da ist und alles läuft wieder einwandfrei. es kommt auch vor das in den 15 sek die drehzahl ein wenig verrückt spielt, z.b. beim rückwerts aus einem parkplatz rausfahren, motor läuft dann teilweise kurz sehr unruhig.



    gewechselt wurde innerhalb der letzten ca 6-12 monate:


    Generator
    zündspule (ecd)
    (zünd)Verteilerdeckel + verteilerstück
    kraftstoffdruckspeicher erneuert
    ÜSR
    luftfilter


    alles bis auf die zündspule sind originalteile


    hab in verschiedenen forem etc. entfernt ähnliche probleme gefunden, nur waren die im gegensatz zu meinem wirklich extrem, und auch nicht so direkt und so kurz beim warmstart.
    einer hate ein sehr ähnliches problem, bei ihm war das die lösung: gummi
    der den mengenteiler mit dem luftfilter verbindet (einfetten)
    . war allerdings aus einem w201 forum.


    ich würde folgendes in betracht ziehen:


    Heissfilmluftmassenmesser
    zündkabel
    Steuergerät
    Temperaturfühler der K-jetronic
    Lambdaregelung
    oder
    Benzindruck, aber da wurde ja alles soweit gemacht


    diesen winter hat der benz an der rückführleitung für das benzin (unterm auto sichtbar, ca. in höhe des Armaturenbrettes) minimal geleckt (tröpfchenweise nach dem abstellen). das hab ich machen lassen, war anscheinen an der benzinpumpe undicht bzw nicht ordentlcih festgeschraubt.. tropfen tut es aber nach meiner beobachtung nicht mehr. desswegen schliese ich den benzindruck nicht aus.



    kann mir jemand dazu nen tipp geben?


    viele grüße :)


    dani

  • Hallo dani


    ich hatte das Problem bei meinem M103 auch nur wenn er warm war, es war dann auch nach einen Ampelstart keine Power wenn ich draufgetreten habe, er kam sehr langsam auf Drehzahl und ab 1500 bis manchmal auch 2500 U/min ging dann die erst die Post ab, das nervt ganz schön


    einen Heissfilmluftmassenmesser habe ich allerdings bei mir nicht drinn, wo soll der denn montiert sein !? Gibt es die nicht erst beim 24V ?


    ich habe bei mir, da er auch schon über 300 tkm auf der Uhr hat, mal in die alten Rechnungen gesehen, bei welchen km-Stand relevante Teile neu reingekommen waren
    ab Verteilerläufer war kurz zuvor von mir alles neu ausgetauscht und neuen Bezinfilter auch gleich
    dann habe ich alles an der KE gemessen
    dann habe ich die beiden Tempfühler für die KE ausgetauscht, also Kopf und Luftansaugrohr vor Luftfilter, weil Meßwerte grenzwertig
    keine Besserung,
    Poti vom LMM war fertig, Neues eingebaut....besser aber immer noch nicht optimal
    alle Unterdruckanschlußschläuche (Meterware) ausgetauscht und die direkt am Ansagrohr wurden mit Schellen zusätzlich gesichert, waren nicht porös, aber wenn er heiß war ... waren sie viel zu weich und dann gab es Nebenluft, besonders krass... der Anschluß für die Zündung....die ist im warmen Zustand ganz wichtig
    .....immer noch nicht optimal..... Lambda gemessen mit SW-Tester ..... Schei.... neue Boschlambda .... besser, aber noch nicht zufrieden
    Drosselklappe war i.O., Leerlaufkontakt kam neu
    und da es immer noch nicht optimal wurde, mir das Elektrohydraulische Stellglied angesehen.....Meßwerte waren ok, aber irgendwie war das Teil versifft, neue Dichtringe hatten nichts gebracht, also neues Bosch für 249,- eigebaut,,,, das war es dann.... fasst optimal aber jetzt viel zu fett !!!!!
    nach der Einstellung am LMM durch den Luftfilter auf Pendeln zwischen 8 und 9 Volt (lag vorher bei 10 bis 11 Volt) lief er wieder wie neu !!!!!


    Das war aber alles kein Teileweitwurf für mich, denn die Teile hatten alle ihre Kilometer runter und wenn man weiter Spaß am Fahren haben will, sollte man nicht unbedingt warten, bis irgend ein Teil den Geist aufgibt.....und außerdem fährt es sich gleich beruhigter, wenn man weiß, das ist jetzt alles neu, was so wie so bald den Geist völlig aufgibt

  • Den Thermostat sollte ich wechseln da der Motor teilweise nach 10km immer noch nicht auf 80° ist. Hatte ja sein können bin kein Fachmann...


    Danke X52x, werd das so bald wie möglich in angriff nehmen. Hast schon recht Teile müssen nach ner gewissen Zeit gewechselt werden, ist wirklich beruhigend. Ohne Wartung kein langer fahrspaß...


    Viele grüße

  • Ach ja den heisluftmassenmesser, bin durch recherche drauf gestoßen, hab aber noch nicht genauer danach gesucht. Kann sein dass er Barnet drinn ist, sry^^


    Hab mir grad ne Anleitung zum wechseln des Elektrohydraulische Stellgliedes durchgelesen, ein mögliches Indiz könnte sein : benzingeruch im Innenraum, hatte ich tatsächlich vor nicht all zu langer Zeit. Und der Wechsel ist wohl wirklich einfach, na mal schaun ob es das ist

  • Hallo Dani


    das Teil habe ich im Januar diesen Jahres im Internet gekauft, es ist natürlich von Bosch und hat 249,- Euro gekostet
    mußt du mal goo....... w124 Elektrohydraulisches Stellglied....


    ich kann dir aber im Augenblick aber werder den Verkäufer nennen, noch die Teilenummer
    (ich glaube es war ein Teilehändler in Berlin) da ich mich zur Zeit
    in einer Klinik befinde und noch mindestens 11 Wochen hier bleiben muß, ja ja ich bin ein teurer Patient


    das Teil zu wechseln ist ganz einfach, Stecker abziehen und die zwei Schrauben lösen, die neuen Gummis sollten
    dabei sein, vergiß aber aber nicht die Anlagefläche vorsichtig, aber gründlich zu reinigen, ich habe den beiden
    Gummis vor dem Eibau noch etwas Silikonfett gegönnt


    Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht
    Klaus-Michael

  • Hallo Dani,
    bevor Du noch mehr Teile wechselst, solltest Du sicher sein, dass das Elektrohydraulische Stellglied wirklich defekt ist: Dieses kleine Schwarze Kästchen hat kleine Löcher. Im Falle eines Defekts tritt dort Benzin aus (das war bei mir so).
    Achja und die teilenummer vergleichen, ich meine, es steht eine Bosch-Teilenr. drauf, ggf. gibt es verschiedene.
    Grüße Thomas

  • Ach du armer, na dann gute Besserung :) hab jetzt auf jedenfalls eins gefunden für 270e


    Jup werde die Tage mal den Luftfilter abnehmen und es mir anschauen, könnte aber wahrscheinlich sicher das teil sein, da nach dem abstellen des Motors ca in der Gegend leicht Benzin getropft hat. Wenn das teil nur für 470e verfügbar wäre wäre es schon schlimm, wenn es nicht an dem liegen würde, allerdings läuft mein Benz von teil zu teil immer besser und das beruhigt und macht stolz :)


    Viele grüße

  • also hab jetzt mal den luftfilter abgenommen.


    zu dem EHS:
    es ist schon stark verschmutz, teils am anschluss richtig versifft und klebrig. einen benzin"fluss" konnte jetzt nicht festgestellt werden, das teil an sich scheint aber etwas feucht zu sein. unter dem EHS ist auch das Rohr was zum motorblock geht auffällig sauber, benzin hat ja eine gewisse reinigende wirkung oder?
    beim abwischen sind auch leichte braune flecken an den löchern erkannt worden ( auf dem tuch ). werde ein paar bilder anhängen


    meine frage nun sollte ich es austauschen?



    zum tropfen:
    das kommt von dem "ventil" mit sensor an der, denke ich, leitung vom kühlmittel welche zum wärmetauscher geht. liegt ziemlich direkt über dem Ölfiler. ich kann das messingfarbene teil ganz leicht hin und her schieben, weis zufällig jemand was das für ein teil ist? sonst mach ich wenn ich nix finde ein eigenes thema auf.


    viele grüße

  • Also wirklich riechen kann ich nichts, riecht zwar wirklich nicht schön aber nicht direkt nach Benzin. Ist ja was ich gelesen habe auch nur ein mögliches Anzeichen für den defekt. Ein wenig Benzin (?) konnte ich ja abwischen. Die 2 stiftkontakte waren aber auch nicht komplett vom Stecker abgedeckt und ebenfalls etwas versifft.


    Das von mir geschilderte Problem ist ja noch nicht in einem so extremen Stadium, daher könnte es sein dass der benzinaustritt noch nicht sonderlich bemerkbar ist oder liege ich falsch?


    Habs die letzten Tage nochmal beobachtet: es ist wirklich nur ein leistungsloch ca 15 sek nach Start, danach, ruckartig wieder volle Leistung.
    Bisher ist mir der Motor auch nur 1 mal an ner Ampel ausgegangen; nach einer Polizeikontrolle, auto stand ca 5min im lehrlauf, dann ausgestellt, ca 5-10min später gestartet und ca 100m an eine Ampel gefahren, nach ca 30 sek ging der Motor aus.


    Ich könnte auch das teil auf eBay bestellen, testen, und wenn es nix hilft zurück schicken. (Weil 270 für nix..) Das wäre aber nicht sehr sozial für den der das teil am Ende kauft...


    Deswegen wäre ein erfahrenes Auge für die Bilder hilfreich


    Viele grüße