Heizung/ Lüftung gluckert und danach wurde der Motor heiß

  • Nabend.


    Bin letztens mit meinem 300CE unterwegs gewesen, als ich plötzlich ein lautes Gurgeln/ Gluckern aus den Lüftungsschlitze der Heizung vernommen habe.
    Bin die letzten 3 - 4 km bis zur Garage dann noch weiter gefahren, wobei dann leider die Motortemperatur deutlich gestiegen ist.
    Weiß auch, dass das Weiterfahren nicht so clever war.
    Als ich dann nachgeguckt habe, war der Kühlmitteltank rappelvoll. Gequalmt hat der Wagen nicht!
    Als ich später nachgeguckt habe, war der Kühlmitteltank wieder auf normalem Niveau.
    Unter dem Wagen waren keine Flüsiggkeiten zu sehen, so dass er offensichtlich 'dicht' ist.
    Kühlmittel und Öl scheinen auf meinen Laienblick hin ok (keine schmierige Wasser-Öl-Emulsion).
    Und jetzt natürlich die Frage was es gewesen sein könnte.
    Worst case ist ja immer die Zylinderkopfdichtung und dann natürlich noch das evtl Planschleifen des Kopfes.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen bzw ein paar Tipps zur Diagnosefindung/ Reparatur geben?!


    Beste Grüße,
    Max

  • Moin...,


    in anderen Foren wird dies des öfteren als 'vorausgehendes akustisches Signal' für eine defekte Zylinderkopfdichtung beschrieben... Meiner Erfahrung nach ist dann immer etwas mit dem Kühlkreislauf bzw mit der Menge an Kühlmittel im Kreislauf nicht i.O.!


    Hast du den Kreislauf schon mal spülen lassen? Wahrscheinlich nicht, oder? Darauf deutet für mich deine Aussage '...wobei dann leider die Motortemperatur deutlich gestiegen ist...' hin.


    Es gibt eine Anleitung zum Spülen des Kühlsystem sowohl auf der WIS als auch im web und MB verkauft auch die dafür benötigte Zitronensäure. Wenn ich es recht in Erinnerung habe kostet die 17 Öken! Du bekommst das Zeug jedoch auch in jeder guten Drogerie oder in der Apotheke, hat halt dann keine Zulasssung von MB! Das musst du selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist. Ist zwar kein Ding was man mal eben so in Mittagspause macht aber wirkt bzgl der gesamten Temperaturkurve einer Fahrt, wahre Wunder!
    Hintergrund: der Kühlkreislauf setzt sich mit Ablagerungen aller Art im Laufe der Zeit zu. Dabei kann es durchaus vorkommen, das sich während einer Fahrt einzelne 'Brocken' lösen und kurzzeitig an anderer Stelle den Kreislauf verstopfen...

  • Moin,
    diese Geräusche habe ich während und nach einer Spülaktion auch gehört. Die Heizung in dem 320er Coupe läßt sich jetzt wieder stufenlos regeln d.h im Duoventil hing tüchtig Dreck , die kleine Zusatzpumpe ist plötzlich auch wieder zu hören, Im Moment wechsle ich das Kühlwasser zum 4. Mal - es kommen noch immer sandkorngroße Roststückchen mit raus.


    Hat Dein Wagen Klima? Dann schau Dir den Klimakondensator genau an ! Hatte grad wegen Temp.problemen mein Kühlsystem zerlegt,gespült,erneuert.Ist jetzt alles schön neu,letztlich hätte ein neuer bzw. gereinigter Klimakühler ausgereicht.


    Zum Thema Spülen:
    solltest Du wirklich mit Wasserdruck aus dem Wasserhahn von aussen spülen ,sei sehr vorsichtig mit dem Druck . Sowohl Wärmetasuscher als auch Wasserkühler reagieren sehr empfindlich.
    Gibt es tatsächlich eine Verstopfung oder Engstelle, drückst Du schnell was kaputt .
    Dazu bräuchtest Du dann übrigens entweder den mehr als 100 Euro teuren Stutzen von MB( den es widerum für privat auch nicht frei zu kaufen gibt)oder Du bastelst selbst was.
    Das Thema Zitronensäure wird sehr widersprüchlich diskutiert. Ich bin zu Sulfonsäure gekommen, die frißt Kalk auch sehr effektiv, soll aber keine Zitratausflockungen bilden....gibt dazu im Netz einen schönen Artikel von einem Chemiker erklärt. Von zahlreichen Tips mit Geschirrspültabs o.ä. halte ich nix .


    Bei MB gabs (mindestens in München) die im WIS beschriebenen Lösungen zum Kalk bzw. Öl lösen nur in größeren Mengen, kleinere Mengen nicht---man möchte den Auftrag zum reinigen bitte gern selbst haben .


    Ich habe meine Mittelchen bei einer Kühlerbau Firma in Bremen gekauft. Das war nicht billig , aber effektiv !
    Und einer Kühlerbaufirma habe ich bei dem Thema durchaus vertraut.


    In jedem Fall sollte abgeklärt werden ob Abgase im Kühlwasser sind.
    Hier würde ich allerdings nur einer mir sehr gut bekannten Werkstatt mein Vertrauen schenken!


    Auch ein ganz schlicht defekter Kühlerdeckel wäre zu prüfen.


    Viel Glück