Hallo nochmal
Ich möchte hier gerne eine Art Tagebuch meines E250TD führen. Das wird kein Bericht zu wahnsinnigen Umbauten, es ist auch keine pinible Restauration zu erwarten, sondern ganz normaler Autoalltag.
Zuletzt habe ich einen Opel Astra G Caravan 1.7 DTi mit 75 Turbo PS kutschiert. Gekauft vor 8 Jahren für 6000 Euro und 110.000 km auf der Uhr.
Mittlerweile sind es 338.000 km und der TÜV läuft ab. Um den Wagen nochmal über den TÜV zu bekommen, müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen. Außerdem habe ich noch den ersten (jetzt öligen) Turbo an Bord, fahre noch die erste Kupplung spazieren und der Zahnriemen wäre auch fällig.
Es ist also Zeit - aus meiner Sicht - einen Schlußstrich zu ziehen. Er war sehr zuverlässig, aber ein guter Cowboy weiß, wann er sein Pferd gehen lassen muß.
Aber was sollte nun folgen?
Ich habe ein Faible für Youngtimer, ich brauche einen Diesel und ich hätte gern einen Wagen, der (normalerweise) einen Kilometerrekord nach dem anderen knackt.
Somit bin ich bei Mercedes gelandet. Anfangs war ich noch unschlüssig, ob w123 oder w124. Bin jetzt aber doch bei einem w124 gelandet und weil mir der 200er D auf dem Papier einfach zu lahm erscheint, ist es der 250er ohne T geworden.
Da die Zeit ein wenig drängt, blieb mir nicht so wahnsinnig viel Zeit, um mich großartig auf dem Markt umzusehen und auf DAS Angebot schlechthin zu warten.
Ich hab dann ein Inserat ausfindig gemacht, das mich neugierig werden ließ. Nette Ausstattung, netter Preis, netter Verkäufer. Leider ein weiter Weg und keine Papiere.
War eh mal wieder Zeit für ein kleines Abenteuer und deshalb entschied ich mich, aus den südlichen Gefilden bis an die Ostsee zu reisen.
Der Trip dauerte ziemlich genau 24 Stunden, war noch mit einem Besuch am Meer (Timmendorfer Strand) und ganz viel Kaffee verbunden und dann stand er anderntags da. Mein erster Benz.
Optisch ein bisschen vernachlässigt aber technisch soweit ich das als Laie einschätzen kann ok. Hatte den Wagen dann zur groben Durchsicht bei mir in der Haus- und Hofwerkstatt. Es gab ein paar neue Unterdruckschläuche und weil die Batterie zufälligerweise abkackte eben eine Neue.
Die Tage habe ich gleich noch ein paar Kleinteile geordert und mich um die Innenraumpflege gekümmert. Das will ich alles am morgigen Feiertag zum Abschluß bringen und die Möhre am Freitag endlich zulassen.
Und weil so viel Text ohne Bild einfach stinklangweilig ist...hier ein erstes Bild vor dem Haus.
...und hier noch der Vollständigkeit halber die Ausstattungsliste laut VIN Überprüfung
001A Keine Code-Benennung vorhanden
036 Keine Code-Benennung vorhanden
199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
412*1_______ 19951002 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
412*2_______ 19980716 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, RDS
541 DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSEN-
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH, V 124 6-FACH
591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
620 ABGASREINIGUNG
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
885 SCHLIESSANLAGE M. IR-FERNBEDIENUNG U.WEGFAHRSPERRE