300TE Bj92 Standgas zu niegrig,unter 500.wie erhöhen?

  • moin gemeinde,


    ich hab mir letzte woche einen 300te zugelegt, sehr guter gesamtzustand, 266.000km gelaufen. bis auf das zu niedrige standgas und das damit verbundene ruckeln und schütteln im stand (wenn die fahrstufe eingelegt ist) sind mir keine macken aufgefallen.


    ist es möglich, das standgas unabhängig vom gaszug, einzustellen?
    wenn ich nur den gaszug verstelle bis die drosselklappe sich bewegt, lösst leider der endschalter aus (ich glaube schubabschaltung) und dann hat er min. 1200 u/min. viel zu viel.
    info: der auspuff ist fertig und wird noch getauscht. gibt es da einen zusammenhang? tüv und au sind neu, die abgaswerte gut.


    danke schonmal im voraus


    gruß aus hannover, olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Hallo Olli,


    Der Leerlauf liegt beim 103er Motor mit KE Einspritzung bei ca. 700 Upm. Wenn beim Einlegen der Automatik die Drehzahl abfällt und der Motor ruckelt, liegt das nicht unbedingt an der Drehzahlhöhe der Grunddrehzahl. Ich denke eher an eine Fehlfunktion des Leerlaufstellers (elektronisches Stellglied) oder dass der Motor Nebenluft zieht. Läuft denn der Motor rund? oder hat er Aussetzer? Dann wäre auch an Die Zündanlage zu denken.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • high,
    danke für die antwort.
    also ohne fahrstufe ruckelt er ein ganz bischen, wenn er beim fahren aus dem standgas raus ist, läuft er sowas von seidenweich... guter durchzug, guter verbrauch, alles im grünen bereich! wir haben eben grad den motor auf nebenluft untersucht, nix... aber ein zündkabel (1ter zylinder) ist porös und schlägt durch. ob sich das auf das standgas auswirkt??? ein versuch wäre es wert bevor ich mir alle kabel neu hole.


    gruß

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • jupp, das hab ich grad...
    zündung komplett: 0,25% des kaufpreises! 265,- na ja... ich tausch erstmal den 1ten zylinder, dann mal sehen.


    kann ich denn mit der co schraube im luftfilter nicht die drehzahl angleichen? wäre ja einfach :wink:


    gruss olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Hallo,
    Ich geh mal davon aus, dass dein KAT funktioniert. Dann kannst du aufgrund der elektronischen Derhzahlregelung mit der CO einstellung die Leerlaufdrehzahl kontrollieren, aber nicht direkt einstellen. Nachdem das ganze mit der Lambdasonde zusammenhängt, brauchst du dafür einen Lambdatester. Eine andere Lösung wäre, die Steckverbindung an der Lambdasonde lösen und das Voltmeter zwischen Masse und Lambdastecker schalten. Es solten zwischen 500 und 1000 mV anliegen. Ansonsten liegt ein Schaden an der Lambdasonde vor.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • moin,


    sehr interessanter tipp! vielen dank.


    ich habe gestern das z kabel vom 1ten zylinder getauscht und siehe da:


    es ist eine verbesserung spürbar!


    also doch alle kabel neu....


    und jetzt auf die grube und lambda testen..


    gruß

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima