Welche Federn 200TE Mopf1?

  • Grüße euch!
    Das Fahrwerk vom Tee hat es bitter nötig überholt zu werden und daher möchte ich gleich beim schwierigsten Thema anfangen, nämlich den Federn. Finanziell kann ich nicht gleich alle Fahrwerksteile auf einmal kaufen, daher nur peu a peu.
    Ich fahre einen reinen Mopf1 200TE, 5-Gang Schalter mit dem M102 und möchte komplett alle 4 Federn neu. Habe gelesen das es ein Punktesystem gibt und dessen Summe die exakten Federn bestimmt.
    Wie funktioniert das genau?


    Vielen Dank im Voraus!
    Manuel, der ziemlich überfordert ist :dos:

  • Hallo Manuel,


    ich habe die Federn für meinen E 200 T beim lokalen Teilehändler gekauft. Hier kann man nachschauen, welche Federn in Frage kommen:


    http://webcat.zf.com/


    Die Auswahl hängt von der Motorisierung, aber auch von der Ausstattung ab.


    Übrigens: Die Fahrwerksfedern sind nach meiner Einschätzung nicht das "schwierigste Thema", bzw. ich würde nicht mit ihnen anfangen. Wenn Du z. B. die Querlenker neu lagern möchtest, müssen die Fahrwerksfedern sowieso wieder raus.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo Manuel,


    schau mal hier hat jemand die Liste für MOPF2 gepostet. Inwieweit sich das von MOPF1 unterscheidet weiß ich nicht.
    http://www.w124-board.de/fahrw…chnung-wis-t78678/p1.html


    Habe vor ein Paar Wochen bei mir vorne Querlenker und Federn neu gemacht. Mit dem kleinsten Motor und kaum Extras hatte ich 27 Punkte wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das entspricht der 124 321 19 04.
    Beilagen mit 3 Noppen waren verbaut und ich habe extra 2er genommen. Schrauben angezogen als die Fuhre unten Stand und bei der Achsvermessung nochmal gelöst, dennoch steht der Bug jetzt etwas höher. An den Alten war aber auch jeweils eine Windung gebrochen. Querlenker habe ich von Lemförder verbaut.

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Da werde ich mich mal durchwurschteln und die Teilenummern von Mirko vergleichen. Sportfahrwerk hat der 200er Tee natürlich nicht.
    @ AndyR, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit den Federn anzufangen meine ich so, das dies die schwierigste Teilesuche wird. Soll heißen, ich bau die nicht zuerst ein, sondern die Federn will ich als erstes Bestellen, danach kommt der ganze andere Kram. Erst wenn alles komplett eingekauft wurde (Federn, Querlenker, Streben etc.) werden die Teile verbaut.


    MfG
    Manuel

  • ich kann im EPC nachsehen, bräuchte dann aber eine Liste mit allen Ausstattungen oder die Fahrgestellnummer


    Aber warum Federn neu machen wenn nicht gebrochen?


    Federn würde ich nicht neu machen unbedingt


    sieh lieber zu, dass du bei den anderen Fahrwerksteilen vernünftige Qualität von Lemförder / TRW / Sachs / Boge / Corteco / Bilstein / SKF verbaust, und keinen Febi / Meyle usw. Müll!

  • Wenn das Fahrwerk sowieso gemacht werden muss, will ich nicht wieder die knapp 300tkm gelaufenen Federn einbauen. Mit 30-40€ das Stück auch bezahlbar.
    Febi, Metzger und co. werde ich bei so wchtigen Teilen eh nicht verwenden.