Kühlwasser kocht - woran liegts denn nun?

  • Hallo,


    ich fahre einen W124 E320 und habe seit zwei Tagen das Problem das nach 3 km Fahrt das Kühlwasser bereits über 100° hat und auch weiter steigt.
    Mein erster Gedanke war natürlich das Thermostat, denn der Kühler blieb bei der Fahrt kalt. Thermostat ausgebaut, das brachte aber keine Veränderung.
    Die Wasserpumpe wurde gerade vor zwei Jahren gewechselt, das wäre schon komisch, wenn die schon wieder kaputt wäre. Ein Kühlwasserverlust besteht übrigens auch nicht.
    Ich habe schon ab und an etwas von verstopftem Kühler gelesen, hat da jemand Erfahrung?


    Ansonsten wird es wohl doch wieder die Pumpe sein. Das letzte Mal habe ich für den Wechsel fast 800 Euro bezahlt bei einer freien Werkstatt. Das fand ich doch ziemlich teuer oder war das in Ordnung?


    Vielleicht kann jemand was dazu sagen.


    Danke Euch!

  • Servus,


    hmm teste nochmal dein Thermostat. Rein in einen haushaltsüblichen Topf, auf den Herd und nun erwärmen. Wenns aufgeht dann isses nicht kaputt ;) Ansonsten müsste bei ca 100 Grad dein Visco- bzw. Magnetschaltlüfter einschalten. Warum der des nicht tut steht in einem andren Beitrag, benutze dafür mal die Suchfunktion im Forum.
    Wenn du denkst das dein Kühler verstopft ist, dann spüle ihn mal durch, musst ihn allerdings ausbauen.
    Noch ne Frage am Rande: Du hast schon noch richtiges Kühlmittel drin oder tankst du den Ausgleichsbehälter mit "normalen" Leitungswasser?

  • Erstmal vielen Dank.


    Ich glaub auch nicht das das Thermostat kaputt ist, ich werds mal testen und wenns funktioniert, dann wieder einbauen. Im Moment fahre ich ja ohne.


    Der Lüfter ist nicht das Problem, der läuft auf Hochtouren wenn er so heiß wird.
    Da der Kühler komplett kalt bleibt, bleibt eigentlich nur Kühler oder Wasserpumpe.
    Wobei ich dann doch eher zu defekter WaPu tendiere...


    PS: Ja, natürlich ist einwandfreies Kühlmittel im Kühlkreislauf. ;)