300E Schlechter Warmstart

  • Hallo,
    ich habe meinen neuen jetzt eine Weile gefahren und etwas kennengelernt. (91er 300TE Automatik)
    Mir ist nun folgendes aufgefallen:
    Je wärmer der Motor ist, desto schlechter springt er wieder an. Kalt kann man ihn ohne Gas usw. problemlos starten.
    Wenn er warm ist, muss man schon ordentlich Gas geben und ihn einmal etwas hochdrehen lassen, sonst geht er sofort wieder aus.
    Hab jetzt die Kerzen und das Öl gewechselt. Die Kerzen hatten alle das gleiche Bild: Trocken und hellbraun, also ganz gut, denke ich.


    Hat da jemand eine Idee?



    Was noch komisch ist: Wenn man von P auf D oder R wechselt, gibt es einen starken Ruck durchs Auto und die Drehzahl halbiert sich gefühlt.
    Ansonsten schaltet er weich und sauber, nur das neue Einlegen einer Fahrstufe ist irgendwie heftig..
    Automatikölstand ist gut, die Farbe ist rot und auch noch schön klar..
    Danke schon mal für eure Tipps!

  • Guten Morgen,
    als einfachstes würde ich vorm kurz vom Starten mal die Zündung häufig an und aus machen, dann müsstest du stets ein kurzes Surren hören.
    Falls dein Benzindruckspeicher hinüber ist würden sich Dampfblasen in der Spritleitung bilden und dein Motor springt schlecht an. Durch das häufige Vorfördern durch Zündung an/aus würdest du diesem Effekt entgegenwirken.
    Mfg
    Martin

  • Hallo Krempe


    von "aus dem Kaffeesatz lesen" halte ich nicht viel, also könnte Dieses oder Jenes sein.
    Ich kan Allen nur "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 124 von Dieter Korp, Motorbuchverlag, empfehlen !


    Auf Seite 125 sind fast alle Probleme aufgelistet und die Suche nach den Ursachen ist in Reihenfolgen aufgelistet, nach denen man die Fehlersuche durchführen sollte. Die Seite, mit dem Prüfverfahren ist in der jeweiligen Spalte angegeben


    Unter "Warmer Motor startet nicht, oder schlecht" finde ich:
    1. Kraftstoffpumpe prüfen
    1. Spannungsversorgung prüfen
    2. Nebenluft durch gerissenen oder lose Schlauchleitungen
    2. Temperaturfühler prüfen
    3. Stauscheibe klemmt bzw. Nulllage stimmt nicht
    3. Steuerkolben bewegt sich nicht, oder nur verzögert
    4. Systemdruck stimmt nicht
    4. Haltedruck prüfen
    5. Einspritzventile Prüfen
    6. Leerlaufdrehzahl-Regelung prüfen
    7. Strom im Stellglied prüfen


    Viel Erfolg bei dem Aufspüren der tatsächlichen Ursache


    Gruß
    Micha