Ausbau/ Rückbau der Standheizug Webasto BBW46in einem MB 230 TE

  • Hallo ihr Wissenden :) ,


    bräuchte mal dringen nen bissel Hilfe, grins. Also es geht um den Ausbau einer leckenden Standheizung (SH) von Webasto - BBW46! Uralt das Teil, sieht aber im Motorraum echt retromäßig aus und erfüllt nen tollen Zweck, wenn es denn dicht wäre, is es aber nich also raus damit. Der Ausbau is soweit geglückt - alles wieder aufgefüllt, sogar dicht und entlüftet, hura! Trotzdem ging die Kühlwasserkontrollleuchte an, der MB droht überzukochen. Ich habe in einen anderem Thema schon nachlesen können das man die Stromleitungen am Relais bzw. im Sicherungskasten wieder zusammen bringen muss. Das leuchtet ein aber wie genau. Habe an der SH 2 Stecker - einen kleinen 2polig (evtl. Strom, keinen Plan) und einen Mehrpoligen (evtl. SH Steuerung).


    Wenn ich zeit habe schaue ich mir die SH mal genau an, wo leckt die Sau :cursing: , kann man das Teil tauschen - die SH besteht ja auch mehreren Teilen oder kann man das Leck schließen, evtl löten etc. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt??


    Danke Der Onkel

  • Also habe den Fehler gefunden.
    1. Die nicht mehr gebrauchten SH Anschlüße braucht man nich verändern, die Kühlkreislaufreglung funzt trotzdem prima.
    2. Durch den Entlüftungsvorgang (warten bis keine Blubberbläschen mehr im Behälter zu sehen sind), is die Kontrollleuchte im Cockpit angegangen, nachdem alles entlüftet is
    Fehlerspeicher löschen, fertig
    3. DAS PROBLEM - Lüfterrad:
    - Situation Stand keine Fahrtluft - Motor kalt - Lüfter sollte sich nich drehen bzw leicht mit der Hand anzuhalten, um warm zu werden
    - Inneraum Heizung kalt, klar
    - nach einiger Zeit und vielen Blubberblassen und Kühlmittel nachkippen, erwärmt sich der Motor, weitere Kühlkreisläufe (kkL´s)öffnen sich bis zum letzten und großen Kkl
    spätestens jetzt (ab 80/85 Grad keine Plan) müsste sich das Motorlüfterrad Drehzahlbedingt mitdrehen, macht es aber nich sondern dreht sich ganz entspannt ein wenig
    mit, d.h. ohne Fahrtluft und Lüfterrad steigt die Temp in den kritischen Bereich... -> Stau im Sommer sehr schlecht


    Lösung: Regler/Schlater Lüfterrad tauschen bzw checken, das soll son keine Ahnung Variomatik oder Viskose Teil sein das dann das Lüfterrad ab best. Temp. mitnimmt??
    Hat jemand damit Erfahrung??