Motortuning Carlsson E500

  • Hi.
    Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.


    Kennt sich jemand mit dem Motortuning der Fa. Carlsson aus?


    Habe einen W124 E500 T, der damals durch den Vorbesitzer bei Mercedes umgebaut wurde. Danach wurde bei der Fa. Carlsson der Motor komplett modifiziert. Da keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind und auch Carlsson keine Auskunft gibt, wollte ich mal nachfragen, welche leistungssteigernden Umbauten damals beim 124er generell gemacht wurden und welchen Leistungszuwachs man da erwarten konnte?


    Vielen Dank!

  • naja ohne jetzt auf Carlsson spezifische unterlagen zugriff zu haben.....


    die serienleistung eines 500er motors ist ja bekannt, 326PS sollten das imho sein, jetzt schau was in deinen fahrzeugpapieren für eine KW leistung steht, rechne das um und du hast zumindest schon mal den leistungszuwachs
    :wink:


    ansonsten kann ich mir kaum vorstellen dass carlsson anhand der FZG nicht ruasfinden will was an dem wagen gemacht wurde.
    die haben halt keine lust dazu...

  • Dank Dir.


    Der Leistungszuwachs ist ja auch nicht das Problem, da kann ein Leistungsprüfstand helfen. Hätte nur gern gewußt, was die da so generell für Maßnahmen ergreifen.
    Und wie Du schon sagst, die haben keine Lust, mir Auskunft zu geben.

  • Hallo.


    Sorry für OT.


    Ist das der 500-er Kobi der erst bei Autoscout (oder wars ebay) verkauft worden ist????


    Gibts zu dem Auto mehr Bilder???


    Gruß Alex

  • ähm ich würd CARLSSON direkt anschreiben,die haben bestimmt noch unterlagen darüber weil soviele E500 T wurden bestimmt net gebaut ... das ist der einfachste weg und der effizienteste :wink:

  • Zum einen, ja, dass ist dieser. Er ist zweimal verkauft worden und zweimal nicht abgnommen worden. Einmal für 34.050 Euro, zum zweiten für 22.500 Euro. Mein Anwalt kümmert sich drum. Jetzt behalte ich den Wagen.


    Zum anderen, habe Carlsson schon angeschrieben, aber man antwortet mir nicht. Leider!

  • Zitat von "Erevis Cale"

    Zum einen, ja, dass ist dieser. Er ist zweimal verkauft worden und zweimal nicht abgnommen worden. Einmal für 34.050 Euro, zum zweiten für 22.500 Euro. Mein Anwalt kümmert sich drum. Jetzt behalte ich den Wagen.


    Zum anderen, habe Carlsson schon angeschrieben, aber man antwortet mir nicht. Leider!



    Hallo, kannst Du mir ein bischen mehr zu Deinem Motor sagen? Gibts einen Hinweis im Motorraum oder Papiere? Eine Bezeichnung oder ähnliches?
    Vielleicht kann ich Dir helfen.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "Erevis Cale"

    Leider nichts.


    Es ist nichts eingetragen oder sonstwie beschriftet. Der Wagen ist nur gewaltig schnell!



    Also das ich das richtig verstehe,


    Im Motorrraum selbst / In den Papieren / In den Unterlagen ist nichts vermerkt oder eingetragen?


    Nur so als Frage, woher hast Du die Eckdaten der Motorleistung?
    War das Fahrzeug schonmal auf einer Rolle (Leistungsprüfstand)?
    Bei der von Dir angegebenen Leistungserweiterung durch Carlsson müßte noch mehr angepaßt worden sein. Bremse verändert? Innenraum (Tachometerscheibe/Drehzahlmesser) ? V-max Aufhebung ?


    Rein gar kein Nachweis?


    Wenn Du Dir trotzdem sicher bist schick mir mal per PN Deine Fhgst. Nr./Motornummer , mal sehn vielleicht kann ich übern Bekannten was erfragen.


    Gruß Thomas

  • Danke erstmal vorab.


    Der Wagen gehörte einem Anwalt, der hat ihn origianl bei Mercedes zum Kombi umbauen lassen. Darüber habe ich leider auch keinerlei Unterlagen. Danach ging er zu Carlsson und hat ihn für mehrere Tausend DM modifizieren lassen. Es wurde nur am Motor gearbeitet, der Rest ist original geblieben. Da dieser Mensch ein Schlunz ist, wurde nichts darüber vermerkt oder eingetragen. Die FIN ist WDB1240361B929274. Wie gesagt, habe keinerlei Eintragung und Unterlagen finden können. Sehr ärgerlich!

  • also wenn carlsson schon was umgebaut hat, ist auf der ersten seite von der bedienungsanleitung ein eingeklebtes blatt mit einfahr und pflegehinweisen.
    und ja- carlsson ist nicht sehr aussagefreudig bei alten fahrzeugen, habe das alles schon durch. aber mittlerweile gehts bei mir ...


    desweiteren gabs mehrere möglichkeiten, den 500er umzubauen: 6 liter maschine- müsste aber im schein stehen, andere nocken, andere abgasanlage und sehr selten- hast du auch nicht- einzeldrossel.
    chiptuning kam erst später, aber machen die noch für die 5 liter.

  • Hallo,
    also hab mich mal schlau gemacht und nen "Schwatz" gehalten.


    Im Grunde ist es so (und das wird auch mit der Grund für die Aussagebereitwilligkeit sein) die Firma Carl. hat keinen Umbau ohne Eintrag in die Papiere rausgelassen (auch wegen Thema Haftung/Garantie etc.) . Wie das bei Dir abgelaufen ist , das rein gar nichts vermerkt wurde, ebenso keine Bauteilbezeichnungen/Markierungen/Farbe, ist doch etwas verwunderlich. Ich denke das der ganze Umbau (wenn er stattgefunden hat - und ohne Rechnungen und Eintrag in die Fhzg Papiere) auch bei der Fa. nicht dokumentiert wurde. Somit wirst Du da auch keine Auskunft bekommen. Ebenso auch keinen pauschalen Ansatz was damals alles gemacht wurde, da die einzelnen Tuningmaßnahmen wie Hubraum/Nocke/Elektronik etc. einer natürlichen Evolution unterlagen , sprich da sind ständig Änderungen eingeflossen.
    Dann kommt noch die Tatsache das die Firma vor kurzem an neue Besitzer übergeben wurde, und somit das davor was nicht dokumenteiert sein sollte, über Bord fällt.


    Sorry das ich Dir da keine bessere Auskunft geben konnte .


    Gruß Thomas

  • Ich würd mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    Wenn Du keinerlei Unterlagen hast und nix im Fahrzeugschein/-brief steht und auch sonst nirgendwo am Fahrzeug ein Hinweis zu finden ist, dass das Fahrzeug bei Carlson zum Motortuning war, dann stellt sich überhaupt mal die Frage ob das überhaupt stimmt.


    Von daher, auf´n Leistungsprüfstand mit dem Karren.
    Wenn Du Glück hast kommt die Leistung vom normalen E500 raus (was ja auch schon genug ist). Dann ist das Fahrzeug auch wieder verkaufbar, weil der Umbau zum Kombi ist ja im Brief vermerkt.


    Einen zum Kombi umgebauten E500 mit nicht dokumentierten Carlson Motortuning (von dem man anscheinend noch nicht mal was sieht) will keiner wirklich haben (und die Leute denen das egal ist wollen net viel zahlen).

  • Zitat von "run4stroke"

    wie soll man es verstehen "zum kombi umgebaut"??? :?
    limo zu kombi?? oder 500er motor im kombi? gab es keine 500er kombi?


    Gibt zwei Möglichkeiten einen E500 Kombi zu bauen. Entweder Motor vom E500 in Kombi bauen oder einer E500 Limo den hintern Aufbau vom Kombi verpassen. Zweiteres dürfte einfacher sein, der der V8 nicht ohne Umbauten in den "normalen" Motorraum paßt.


    Es gab von Werk aus keinen V8 Kombi beim W124. Top Modell nach Liste war der E36T AMG mit 6 Zylinder und 272 PS.
    Es gab aber von AMG auf Kundenwunsch Umbauten mit V8. Z.B. E420, E500 oder E60 Kombi. Kann man aber wohl an einer Hand abzählen.
    Angeblich sogar einen E73 (also der 7,3 Liter V12).


    Von anderen Tunern gab´s auch so Umbauten. Auch beim Coupe tauchen solche Exoten manchmal auf.