Hallo Liebes Forum!
Vor einigen Monaten habe ich das erste mal eine Art "knacken" beim einfedern gehört.
Ich habe es beobachtet und jetzt ist es spontan sehr viel schlimmer geworden, deswegen wende ich mich an euch.
Erstmal ein Video, in dem man das Geräusch hören kann:
Im Video fahre ich Slalom.
Es tritt auf beim einfedern und ausfedern in Linkskurven auf, sprich, wenn die Karosserie nach rechts geneigt wird.
Manchmal ist es stärker, manchmal ist es schwächer, manchmal ist es weg.
Scheint von der Tagesform des Autos abhängig zu sein
Wenn ich im Stand heftig am Auto wackle, tritt das Geräusch nicht auf.
Ebenso nicht beim einschlagen im Stand.
Folgende Teile sind im Frühjahr 2017 an der Vorderachse erneuert worden:
Querlenkerbuchsen
Traggelenke
Spurstangen rechts, links und Mitte
Lenkungsdämpfer
Umlenkhebel an der Lenkung
Das Fahrzeug ist vorne rechts etwa 5mm tiefer als vorne links.
Der Abstand Kotflügelkante-Boden beträgt rundherum
VR 66,3cm
VL 66,7cm
HR 68,5cm
HL 68,5cm
Ich habe das Auto heute auf Rampen gefahren und druntergeschaut, die Federn sind heile (auch die unteren Windungen).
Alle Teile scheinen optisch i.O. zu sein.
Es gibt keine offensichtlichen Schwachstellen an den Federaufnahmen.
Die vordere rechte Feder hat etwas mehr Abstand zwischen dem Ende der letzten Windung und der Vertiefung im Querlenker als die rechte.
Allerdings liegt die Feder trotzdem gut und satt auf der Auflage auf, sie ist eben nur ein bisschen weiter verdreht eingebaut (ca 5mm) als die andere.
Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild angehängt, die Stelle, die ich meine ist rot eingekreist.
Jetzt meine Frage an euch:
Was kann ein solches Geräusch verursachen?
Kann es von den Federgummis kommen? Die habe ich nämlich nicht kontrolliert bei der Vorderachsrevision.
Oder doch ein Schaden an den Traggelenken? Dagegen würde sprechen, dass ich kein knarzen beim einschlagen der Lenkung habe.
Oder die leicht gedreht eingebaute Feder? Diese liegt jedoch satt auf dem Querlenker auf...
Ich bin ratlos.
Liebe Grüße