Verständnisfrage Zündung Fehlfunktion

  • Moin, ich habe hier gerade Besuch von nem Arbeitskollegen mit seinem 124er, 89er Limo mit Buchhalterausstattung und m102.


    Der hat das Problem, dass seine Karre bei Feuchtigkeit rumspinnt. Der springt normal an, läuft etwas unruhig im Leerlauf wenn er kalt ist (kenne ich von meinem), was noch nicht so tragisch ist. Aber er geht dann mit schütteln plötzlich aus. Nun habe ich mal die Haube aufgemacht und mal geguckt, soweit nix zu erkennen auf den ersten Blick. Dann habe ich mal mit ner Sprühflasche Feuchtigkeit simuliert.
    Fehler gefunden: Es funkt gewaltig zwischen den Steckern am Zündverteiler, dann fängt er an zu stottern und geht aus. Ok, soweit, so gut. Klar, wenn der Strom nicht so macht wie er soll, ist der Motorlauf essig.
    Mache ich den Kram wieder trocken, kein Problem, läuft wieder und geht auch nicht aus. Jetzt habe ich mir gedacht, steckste bis er neue Teile hat nen dünnen Gummilappen zwischen die Stecker als Isolierung um den Funkenschlag zu unterbinden. Aber wenn der dazwischen ist, geht er überhaupt gar nicht erst an? Warum tut der das? Stecker sind richtig drauf, ziehe ich den Gummilappen raus, springt er sofort an.
    Ich dachte ja nun, die Zündkabel haben ne Macke, sind Bosch, aber schon älter, kann ja sein. Aber das mit der zusätzlichen Isolierung und dem Nichtanspringen verwirrt mich. Ist da nochwas defekt? Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue, vielleicht hat ja jemand nen Hinweis zu dem Phänomen. Denke es wird sinnvoll sein, auch Kappe und Finger zu erneuern, die sind auch schon einige km gelaufen, daran soll das auch nicht scheitern. Aber ich würde es gerne verstehen.
    Danke.

  • Vieleicht hat einer der Stecker nicht mehr so guten Kontakt und du drückst ihn mit dem Lappen irgendwie ungünstig zur Seite.
    Also evtl. ein Wackelkontakt, sowas kann bei Feuchtigkeit schon mal schlechter werden.

  • Also ich hatte den Stecker der von der Spule kommt abgezogen und den Gummistreifen um den Kontakt gelegt. Der Streifen ist 0.5mm dick, der Stecker ging danach problemlos wieder drauf und der Kontakt rastete auch merklich am Pin oben ein,also der Gummistreifen war dann bündig aussen um den Stecker. Ich habe dann den Streifen ohne den Stecker zu berühren herausgezogen und er sprang danach beim erneuten Versuch auf Schlag an.
    Ich glaube nicht an einen Wackelkontakt.

  • Strom ist eine "faule Sau" ! Er sucht sich den leichtesten Weg.Vielleicht springt er durch die Feuchtigkeit da gleich zur Masse.


    Zündkabel verlieren auch ihre Isolationskraft und kannst gleich mit erneuern.



    Gruss Gummi

  • Ja hab ihm Kabel, Kerzen und Kappe incl Finger in Auftrag gegeben.
    Das sollte damit erledigt sein. Ich hab bloß Verständnisschwierigkeiten mit dem Verhalten mit dem zusätzlichen Gummistreifen, dachte vielleicht hat Da einer ne einfache Erklärung für.

  • Guter Hinweis, hatte ich noch nicht bedacht. Werd mir die Kappe mal vornehmen wenn sie getauscht ist. Würde das Ganze erklären, durch das Gummi wird der Stecker mit dem Kontakt hochgedrückt dann geht's gar nicht.Ohne das Gummi geht's grad so....


  • Ist bei mir auch so... :phat:



    :ugly::woot::yeah:


    Übermorgen bekomme ich die alte Kappe, dann werd ich dem mal auf den Grund gehen. Denke die Erklärung, dass der Pin vom Mittelkontakt eine Unterbrechung hat, ist bisher die einzig schlüssige. Wobei er mir heute berichtete, dass der Benz auch wieder besser zieht seit ich da dran rumgefummelt habe und die Tage keine Ausfallerscheinungen mehr zeigte. Ich bin gespannt.