Moin, ich habe hier gerade Besuch von nem Arbeitskollegen mit seinem 124er, 89er Limo mit Buchhalterausstattung und m102.
Der hat das Problem, dass seine Karre bei Feuchtigkeit rumspinnt. Der springt normal an, läuft etwas unruhig im Leerlauf wenn er kalt ist (kenne ich von meinem), was noch nicht so tragisch ist. Aber er geht dann mit schütteln plötzlich aus. Nun habe ich mal die Haube aufgemacht und mal geguckt, soweit nix zu erkennen auf den ersten Blick. Dann habe ich mal mit ner Sprühflasche Feuchtigkeit simuliert.
Fehler gefunden: Es funkt gewaltig zwischen den Steckern am Zündverteiler, dann fängt er an zu stottern und geht aus. Ok, soweit, so gut. Klar, wenn der Strom nicht so macht wie er soll, ist der Motorlauf essig.
Mache ich den Kram wieder trocken, kein Problem, läuft wieder und geht auch nicht aus. Jetzt habe ich mir gedacht, steckste bis er neue Teile hat nen dünnen Gummilappen zwischen die Stecker als Isolierung um den Funkenschlag zu unterbinden. Aber wenn der dazwischen ist, geht er überhaupt gar nicht erst an? Warum tut der das? Stecker sind richtig drauf, ziehe ich den Gummilappen raus, springt er sofort an.
Ich dachte ja nun, die Zündkabel haben ne Macke, sind Bosch, aber schon älter, kann ja sein. Aber das mit der zusätzlichen Isolierung und dem Nichtanspringen verwirrt mich. Ist da nochwas defekt? Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue, vielleicht hat ja jemand nen Hinweis zu dem Phänomen. Denke es wird sinnvoll sein, auch Kappe und Finger zu erneuern, die sind auch schon einige km gelaufen, daran soll das auch nicht scheitern. Aber ich würde es gerne verstehen.
Danke.